Unterschiede Motor G13A + G13B bzw. G13BA ?

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Unterschiede Motor G13A + G13B bzw. G13BA ?

Beitragvon Youngtimer » Mi, 23 Feb 2011, 11:16

Hallo Leutz,

ich mag ja blöd sein oder nicht die richtigen Suchbegriffe finden....

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den Motoren G13A und G13B für den Samurai ? Habe jetzt beide Motoren bei mir liegen und kann irgendwie nichts erkennen. Sind das nur ''innere Werte'' ? Wenn ja welche ?

Und bei eingien Online-Shops habe ich auch schon von einem G13BA gelesen. Gibt es den wirklich oder soll das evtl. nur ein Hinweis sein, dass die Teile sowohl für G13A als G13B passen.

Danke für eure Aufklärung - oder einen Link wo ich das selbst nachlesen kann.

VG
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Beitragvon muzmuzadi » Mi, 23 Feb 2011, 11:37

G13A 1324 cm³ und G13B 1298 cm² Hubraum
Der G13A hat einen etwas anderen Zylibderkopf wegen der Benzinpumpe.

Den G13BA gibt es im Jimny mit 80 PS und in ganz späten Samus.
Ich hoffe mal das war richtig so. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon Youngtimer » Mi, 23 Feb 2011, 11:41

Cool, Danke !

Der Zylinderkopf beim G13A ist wg. der BENZIMPUMPE anders ?
Der hat aber doch keine Benzinpumpe am/im Kopf sitzen oder ?

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Beitragvon sammy1600 » Mi, 23 Feb 2011, 11:43

Doch, der G13A ist meist in den Vergasermodelle verbaut.
Die haben am Kopf eine Benzinpumpe die über die Nockenwelle angetrieben wird.
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Beitragvon Youngtimer » Mi, 23 Feb 2011, 11:46

A-Ha, verstehe. Da mein G13A aber ein Einspritzer ist, kann ich auch weiter die Benzinpumpe im Tank benutzen - richtig ?

Vg
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Beitragvon ohu » Mi, 23 Feb 2011, 11:47

Musst du auch, der Einspritzer braucht einen viel höheren Benzindruck (~3 bar) als der Vergaser (da wird nur die Schwimmerkammer vollgefördert). :wink:

Deswegen elektrisch im Tank beim Einspritzer und mechanisch am Motor beim Vergaser.
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Beitragvon Youngtimer » Mi, 23 Feb 2011, 11:54

Super !

Danke euch, dann kann's ja morgen an den Motoreinbau gehen.

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Habe fertig

Beitragvon Youngtimer » Mo, 28 Feb 2011, 16:42

Soooo, der G1A ist drin und läuft sehr zufriedenstellend.
Schei... Einbauerei, wenn man gleich die Kupplung mit wechslet und nicht vernünftig im WHB liest - Stichwort ''Kupplungsscheibenzentrierhilfe'' :twisted:
Na ja, nicht zur Strafe sondern zur Ãœbung soll es sein.

Nur noch für alle mit auf den Weg, die auch mal einen G13B gegen einen G13A tauschen wollen:

Auf JEDEN Fall den Teil-Kabelbaum am Motor (Lichtmaschine, Anlasser, Zentraleinspritzung, etc.) vom ALTEN Motor mit übernehmen. Bei meinem GA13A, den ich eingebaut habe, war alles komplett dran. Eben auch dieser Teil vom MKB. Nach einigem Suchen stellte ich fest, dass keinerlei Sprit durch die Zentraleinspritzung kam. Nach vielem probieren und noch mehr Fehlersuche kam mir als letztes die Idee, genau diesen Teil des MKB vom G13B auf den G13A umzusetzen. Und siehe da, sofort lief alles. Ich habe jetzt den Kabelbaum nicht Punkt für Punkt durchgemessen aber sichtbare beschädigungen sind keine vorhanden. Daher gehe ich davon aus, dass im MKB vom G13A irgendetwas Richtung Ansteuerung Zentraleinspritzung anders ''gepolt'' ist. Oder evtl. weiß hier jemand was viel genaueres ?

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Eine letzte Frage vor der Probefahrt !!!!

Beitragvon Youngtimer » Mo, 28 Feb 2011, 16:50

Eine Frage habe ich noch:

Auf dem Ventildeckel des G13B gibt es einen Druckanschluss. Der wird in gerader Linie mit dem Druckanschluss am Gummiteil der Ansagung (Verbindung Zentraleinspritzung zum LuFi) über der Zentraleinspritzung verbunden. Ein T-förmiger Abzweig geht an einen Druckanschluss direkt zwischen Zentraleinspritzung und Ventildeckel.

Bem Ventildeckel des G13A gibt es zwei Druckanschlüsse. Einen etwas größeren, einen etwas kleineren. Der Große ist ebenfalls mit dem Druckanschluss am Gummiteil der Ansagung (Verbindung Zentraleinspritzung zum LuFi) über der Zentraleinspritzung verbunden. Der Kleine ist direkt mit dem Druckanschluss zwischen Zentraleinspritzung und Ventildeckel verbunden.

Was ist nun richtig ?
So wieder verbinden, wie es beim G13A war ?
Oder so verbinden, wie es beim G13B war und den kleineren Anschluß am Ventildeckel ''dicht'' machen ?

Habe beides mal probiert und konnte zumindest im Stand bzw im Stand mit etwas mehr Gas keine Unterscheide feststellen ?

Danke nochmal für eure Tips.

VG
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Beitragvon Psychedelic » Di, 01 Mär 2011, 15:16

Hallo,
nimm einfach den alten Kopfdeckel, dann mußt nichts verschließen.
Das ist nur die Entlüftung für das Kurbelwellengehäuse. Die ganzen entstehenden Blowby-Reste, was durch die Kolbenringe kommen, werden darüber abgesaugt.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
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