Hallo Allerseits !
Habe da mal eine evtl. saublöde Frage:
Habe für meinen Samu einen Motor G13A in wirklich gutem Zustand von einer vertrauenswürdigen Samu-Fahrerin gekauft. Da in meinem vorhandenen Motor G13B einige Teile nagelneu waren, wollte ich die auf den G13A vor Einbau in die Suzi umbauen. Hat auch alles prima funktioniert, Teile passen alle.
Aber als ich den Steuerriemen vom alten auf den neuen Motor umbauen wollte, fiel mir auf, dass die Markierungen für den oberen und unteren Totpunkt auf den Treibrädern der Nocken- bzw. Kurbelwelle nicht stimmen. Ein Blick ins Handbuch (Leider nur für den 410er vorhanden) sagt aber aus, dass bei Wechsel des Steuerriemens, die Markierungen für beide Totpunkte mit den Markierungen am Gehäuse übereinstimmen müssen.
Ich habe definitv die Wellen nicht gedreht oder sonst was. Einfach nur alten Steuerriemen runter und dabei die falsch stehenden Markierungen gesehen. Wenn man auf beide Treibräder schaut, steht die Markierung für die Nockenwelle auf 1-Uhr und die für die Kurbelwelle auf 11-Uhr.
Der Motor soll aus einem ''laufenden'' Fahrzeug ausgebaut worden sein.
Ich habe dann den Motor mit der Hand mal durchgedreht. Keine verdächtigen Geräusche. Gefühlt gute Kompression.
Kann die unterschiedliche Stellung der Markierungen ''normal'' und kein Problem sein ? Sollte ich die Einstellung gem. dem 410er Handbuch nochmals durchführen ? Oder den Motor erstmal einbauen und starten und wenn's gut ist, die Finger davon lassen ?
Danke für eure Tips !
VG
Andreas