Bremstrommel, Bremsbacken und sonstiges Bremseninnenleben

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Bremstrommel, Bremsbacken und sonstiges Bremseninnenleben

Beitragvon AUT » Mi, 23 Feb 2011, 18:37

HAllo Leute;

Folgender Sachverhalt: Samurai SJ Erstzulassung 25.02.93 Spanier

Meine linke hintere Bremse ist kaputt ( Verottet, zerfressen und einfach austauschbedürftig). Nun habe ich eine andere Bremse drin als alle Zeichungen für den Samurai anzeigen, inkl. derjenigen, die Suzuki Deutschland offiziell an meinen Teilehänlder gibt. Dort nämlich ist der Radzylinder oben an der Bremse angebracht und das Bremssystem sieht einfach ganz anders aus. Bei mir ist der Radzylinder unten, ein anderes Bremsbackensystem und auch die Einleitungen der Bremsleitung sowie des Handbremsseiles liegen an ganz anderen Stellen.
Aufgrund des alters der Bremse und des Zustandes, wage ich einmal zu behaupten, dass dass nach wie vor die Originalbremsen, so wie sie von Werk aus eingebaut wurden, drin habe.
Meinem Teilehändler hat Suzuki dann gesagt, dass da mal irgendwas an den Bremsen verändert wurde im Laufe der Produktionsjahre - was genau- darüber gibt es keine Infos und auch keine Pläne und nicht - von Ersatzteilen will ich gar nicht reden.


Nun wäre das einizig Mögliche ein kompletter Tausch der ganzen Trommel inkl. Innenleben, was aber an Neuteilen ca.700. Euro pro Rad lt. Suzuki kostet ( Trommel Vorder- iund Hinterteil, Bremsbacken, Radzylinder, Federsatz usw ... )

Nun meine Frage:


Kennt jemand dieses Problem, hat jemand Infos dazu, hat jemand Ideen, wie ich das Problem am besten lösen sollte, hat jemand eine gebrauchte Trommelbremse, egal welches system- hauptsache einsatzklar und zum Einbau bereit oder hat jemand sonstige Kommentare dazu ?? Für alle Hinweise bin ich dankbar.


Danke für Antworten
Benutzeravatar
AUT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 31 Jan 2010, 15:38
Wohnort: Buchholz i.d. Nordheide

Beitragvon AUT » Mi, 23 Feb 2011, 19:05

Warum kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren ??? Hier ZUsatzfrage: 1. Kann ich eine komplette Trommelbremse vom Santana Japaner in der Spanier bauen??
2. Kann man einen komplette Tommelbremse vom 413 oder 410er in den Santana Spanier bauen ??
Danke für Antwort
GRuß AUT
Benutzeravatar
AUT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 31 Jan 2010, 15:38
Wohnort: Buchholz i.d. Nordheide

x

Beitragvon Eckhard » Mi, 23 Feb 2011, 19:07

Hallo !

Stelle doch mal Bilder ein !

Gehe mal davon aus das beide Seiten so verrottet sind - 700 € pro Seite wäre dann ein Wahnsinnspreis !!
In welchem Zustand sind die Bremstrommeln ?
Ich vermute mal das man herkömmliche Bremszylinder einbauen kann - nur verkehrt herum.
Evtl. kann man das Innenleben wieder auffrischen,nur mit den Bremsbacken müßte man die richtigen finden .
Gab es nicht mal die Möglichkeit neue Bremsbeläge aufzunieten ?

Eckhard
Was bleibt ist die Veränderung - Was sich verändert bleibt
Eckhard
Forumsmitglied
 
Beiträge: 881
Registriert: So, 25 Nov 2007, 13:38
Wohnort: Scharbeutz-Ostsee Da wo andere Urlaub machen

Beitragvon AUT » Mi, 23 Feb 2011, 19:30

mit Bildern tu ich mich grad schwer, weil ich unterwegs bin. Hab mittlerweile erfahren, das die 700 Euro für beide Seiten sind. Allerdings bin ich nun über Offroad Stracke weiter gekommen, die das Problem mit den Bremsen kannten und nun für roundabout 400 euro beide Seiten liefern können . Das ist nun schon das zweite Mal, dass Suzuki keine Ahnung von dem spanischen Modell hat und behauptet, es gäbe nur die Teile für den Japaner, bzw die seien laut ihrer Unterlagen gleich!! So viel dazu... :-) Ich versuche mal Bilder in ein paar Tagen einzustellen. Anbei hab ichi nur die Explosionszeichnung des Japaner, so wie es eben NICHT aussehen sollte, wie es aber in den Autoteilesystemen laut schlüsselnummer angezeigt wird und uach von Suzuki bestätigt wird. Abe wie gesagt, es zeichnen sich Lösungen für meine Probleme ab. Ich halte das hier up to date :-)
Gruß AUT

Bild
Benutzeravatar
AUT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 31 Jan 2010, 15:38
Wohnort: Buchholz i.d. Nordheide

x

Beitragvon Eckhard » Mi, 23 Feb 2011, 20:01

Hallo !

400.-€ komplett ist ein guter Preis - wenn auch noch evtl. die Handbremsseile dabei sind ?!

Eckhard
Was bleibt ist die Veränderung - Was sich verändert bleibt
Eckhard
Forumsmitglied
 
Beiträge: 881
Registriert: So, 25 Nov 2007, 13:38
Wohnort: Scharbeutz-Ostsee Da wo andere Urlaub machen

Beitragvon Baloo » Do, 24 Feb 2011, 9:01

kauf Dir doch ne komplette gebrauchte Hinterachse.....
dann hast Du alles....
die kosten keine 400 Euro....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Bremsenteile

Beitragvon Dreckschleuder » Do, 24 Feb 2011, 12:18

Hallo AUT

Ich hab auch einen Spanier
Die Bremsenteile von Japaner passen nicht in den Spanier, ich mach mal ne Liste was du ca. brauchst um die hinteren bremsen neu zu machen vielleicht kann ich dir damit weiter helfen und wenn nicht schreib mal eine PN
das teuerste sind die Trommeln aber schau lieber mal ob du die nicht reinigen kannst das du sie wieder nehmen kannst weil der rest ist nicht so teuer ca 230€ für beide seiten
und wenn du noch nen satz trommeln brauchst dann sind schon über 200€ weg

Brauchst du 2x



Ebay Artikel: 190371873537

Brauchst du 1x



Ebay Artikel: 200571509532

Brauchst du 1x



Ebay Artikel: 200571744336

Gruß Matthias
Dreckschleuder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr, 31 Okt 2008, 23:50
Wohnort: Thurnau

Beitragvon AUT » Do, 24 Feb 2011, 12:46

Hallo Matthias.
vielen Dank für die Auflistung- hab das nun auch bei denen bestellt und dann wirds kommende WOche mal verbaut werden. Ich mach die Trommeln gleich mit, dann hab ich meine Ruh und der TÜV nen guten Eindruck, wenn demnächst mal wieder fällig ist- vielleicht übersieht er dafür das eine oder andere Teil - wenn er den Investitionswillen feststellt :-)

Ich werde Bericht erstatten.
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
AUT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 31 Jan 2010, 15:38
Wohnort: Buchholz i.d. Nordheide


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder