zähes Anfahren und Achsschenkelbolzen

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zähes Anfahren und Achsschenkelbolzen

Beitragvon Ulf » Do, 24 Feb 2011, 16:37

Hallo ins Land

2 Fragen an die Techniker:

1.
Wenn ich morgens losfahre dann geht es irgendwie etwas zäh, so als ob die Bremsen ein bischen hängen, was sie aber nicht tun. Selbst an leichtem Gefälle steht die Susi ohne Bremse. Bin ich dann 500m gefahren ist alles normal. Sie rollt bei leichtem Gefälle wieder los und ich muss die Bremse treten. Kann das was mit dem Getriebe zu tun haben? Wenn sie kalt ist geht der 1. Gang im Stand schwer raus. Was sich aber auch nach kurzer Fahrt gibt. Den 1. Gang bekomme ich sowieso nur bei sehr geringer Geschwindikeit rein. War aber immer schon so.
Kann das an zu wenig Getriebeöl liegen? Ist vor 6 Monaten gewechselt worden.

2.
Achsschenkelbolzen oben. Kann ich die Bolzen nach dem Aufbocken und Demontage der Vorderräder einfach ausbauen? Möchte diese fetten, neue Schrauben einbauen, eine davon mit Schmiernippel um die Gelenke schmieren zu können. Wenn die 4 Schraben raus sind, kann man dann den Bolzen einfach nach oben aushebeln oder mit einer WAPU Zange ausdrehen?

VG

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Beitragvon Pit-2011 » Do, 24 Feb 2011, 17:34

den ersten punkt wollte ich auch gerade hier reinschreiben
dauert bei mir aber keine 500 meter sondern bestimmt 2 bis 3 km !

auch bei mir kann ich an den bremsen nichts sichtbares feststellen
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Beitragvon traildriver » Do, 24 Feb 2011, 19:34

Wegen dem schwer rollen, Kreuzgelenk vielleicht festgegammelt?
Schmiernippel im Achsschenkelbolzen würde ich nicht machen (ziemlich hartes Material) aber du könntest in eine von den vier Befestigungsschrauben einen Schmiernippel einbauen allerdings mußt schon ganz schön viel Fett reinpumpen das mal irgendwann etwas am oberen Kegelrollenlager ankommt,besser 1x im Jahr Achsschenkel zerlegen und Fett komplett austauschen dann kommt auch die alte "Pampe" komplett raus.
Die Achsschenkelbolzen bekommst du raus gedreht (rechts,links,rechts,links und immer etwas Zug drauf). Manchmal haben sich die Schweißpunkte der Achsschenkelbolzen in ihren Halterungen gelöst ,würde ich prüfen.Dann kann man die Bolzen im Halter relativ leicht drehen ,wenn das zutrifft müßte das neu verschweißt werden. :wink:
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Beitragvon Eckhard » Do, 24 Feb 2011, 20:47

Hallo !

Das gleiche Problem mit den Bremsen habe ich gerade gelöst .
Bei meinem Sam. zogen auch noch gelegentlich die Bremsen etwas einseitig .
Ursache waren die beiden kleinen Bremsschläuche welche wohl altersbedingt zugequollen waren u. nicht mehr den optimalen Durchfluss hatten .

Ich vermute mal das es bei euch im Radhaus auch etwas riecht .

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nein

Beitragvon Ulf » Fr, 25 Feb 2011, 9:06

Es riecht nicht. Die Bremsen habe ich erst vor kurzem auseinander gehabt.

Kolben raus, poliert. Flüssigkeit gewechselt, neue Manschetten etc.

Aber das mit dem Kreuzgelenk enschau ich mir an. Werde mal die Wellen im "kalten" Zustand ausbauen und nachsehen.

VG

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Beitragvon Eckhard » Fr, 25 Feb 2011, 18:03

Hallo !

@ Ulf

Gehe mit Dir jede Wette ein das es die Bremsschläuche sind !
Habe bei mir neue Bremsscheiben , Beläge u. sogar neue Bremssättel eingebaut .
Das Problem war immer noch da !

Bis zu dem Zeitpunkt wo ich in einer Bremsenwerkstatt mir das komplette Bremsöl auswechseln ließ.
Dort stellte man fest das mit dem Gerät welches neues Öl über den Ausgleichsbehälter ins System pumt ( ca. 2 bar ) kein Öl aus der Entlüftungsschraube am Bremssattel austritt .

Folglich mußte der Schlauch die Ursache sein - bis zum Ende an der Rohrverschraubung war alles o.k.
Ich denke du weißt wie die Rückstellung des Kolbens nach dem Bremsen erfolgt ?

Neue Schläuche bei Stracke gekauft , alles ist bestens !!!

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fehler entdeckt

Beitragvon Ulf » Mo, 28 Feb 2011, 19:28

so ich habe den fehler entdeckt, nachdem ich heute bemerkt habe, dass hinten links die trommel warm war.

es ist wohl die handbremse. wenn ich sie anziehe und wieder löse geht hinten links das rad schwer. habe dann das rad mal demontiert nachgeschaut. die trommel hab ich nicht abbekommen, da mir ein geeigneter abzieher fehlt. der fehler liegt ab wohl an der rückholfeder des stellhebels. nach dem lösen der handbremse geht diese nicht ganz zurück. tippe ich nur leicht mit dem finger dagegen springt der hebel zurück und das rad dreht frei. nun kürze ich erst mal die feder und hoffe das der "rückzug" dann reicht.

ansonsten muss ich doch mal die trommel abmachen.

?? da ich die 4 schrauben der trommel auch ohne demontage des reifens ab bekommen, kann ich dann die trommel mit samt reifen abziehen ??
es geht mir um einen größeren hebel (mehr kraft), da mir der abzieher fehlt.

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Beitragvon ohu » Mo, 28 Feb 2011, 20:06

Ja, Trommel am Reifen abnehmen ist die beste und schonendste Methode - geht sogar zum Steckachsenentfernen recht gut. :wink:
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Beitragvon sevensense » Mo, 28 Feb 2011, 20:07

Das Problem hatte ich auch mal. Einfach mit samt Reifen demontieren.

Gruß Sven
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!

Beitragvon Ulf » Mo, 28 Feb 2011, 20:11

Supi

Danke

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