Fertan Erfahrungen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Fertan Erfahrungen

Beitragvon Bü » So, 29 Okt 2006, 23:34

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Mittel?

Wie seid ihr verfahren? Einwirkzeit, abwaschen, lackieren ? Oder habt ihr vor dem Lackieren geschliffen?

Gruss
8O||||||O8
Bü
Forumsmitglied
 
Beiträge: 981
Registriert: Mi, 24 Aug 2005, 12:49

Beitragvon Hoizfux » So, 29 Okt 2006, 23:41

machs genauso wie es draufsteht!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Bü » So, 29 Okt 2006, 23:52

Sehr sinnfreie Antwort.
Es steht halt drauf, dass es eine gute Lackierbasis ist, Allerdings nicht wie en detail zu verfahren ist.
Ich würde hier glatt, wenn es keine Beleidigung wäre, Dieter Nuhr zitieren.

Gruss
Edit: Berichtigung eines Eigennamens.
8O||||||O8
Bü
Forumsmitglied
 
Beiträge: 981
Registriert: Mi, 24 Aug 2005, 12:49

Beitragvon Hoizfux » Mo, 30 Okt 2006, 0:24

also ich weis nicht was du für behältnisse hast - ich benutze das zeug seit jahren und es ist auch immer eine hervorragende anleitung dabei (egal ob minidose oder kanister)! Anders als darin aufgeführt brauchst nicht vorgehen!

wennst die anleitung nicht hast gehst auf http://www.fertan.de/fertan.html und klickst auf technische information!
auf der homepage findest auch noch viel andere infos!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Bü » Mo, 30 Okt 2006, 0:51

Fertan Hompage hat geschrieben:GEBRAUCHSANWEISUNG

Mit einer Bürste, einem Wasserstrahl oder anderen Hilfsmitteln, wie zum Belspiel auch leichter Sandstrahlung den Zunder oder oberflächigen Rost entfernen. Dann Fertan auftragen und zwar mit einem Pinsel, einer Rolle, einem Schwamm oder im Sprühverfahren. Ein Liter Fertan ist ausreichend, um ca. 12 - 15 m² rostbefallene Metalloberfläche zu behandeln.
Fertan wirkt ausgezeichnet bei feuchten Flächen oder in feuchter Umgebung, zum Beispiel bei Regen oder dem Vorhandensein von Kondenswasser. Bei trockenen Wetterverhältnissen muß darauf geachtet werden, daß die mit Fertan behandelten Stellen feucht bleiben. Fertan kann so schon in wenigen Stunden wirken.
Es ist jedoch empfehlenswert, mindestens 48 Stunden abzuwarten und dann zu prüfen, ob der Rost sich ganz in eine schwarze, kompakte Schicht verwandelt hat.
Das mit Fertan behandelte Metall kann so auch mehrere Wochen auf die nachfolgende Lackierung oder Schutzschicht warten. Vor der Lackierung sollte die Oberfläche mit einem Wasserstrahl gereinigt werden oder der schwarze Staub, der sich durch die Konversion gebildet hat, mit einem feuchten Lappen abgewischt werden. Letzteres kann vermieden werden, indem man das behandelte Material im Freien lagern läßt. Die so behandelte Oberfläche kann mit allen Rostschutzmitteln lackiert werden.
Fertan ist ebenfalls geeignet für Wartungsarbeiten an rostbefallenen Stellen, die bereits vorher lackiert waren.
Bei hellen Lacken müssen etwaige Tropfen Fertan von der gestrichenen Fläche binnen 1 Stunde nach der Behandlung entfernt werden, da sonst dunkle Flecken entstehen können. Dies kann einfach mit einem feuchten Tuch erfolgen.


Direktes Zitat von der Page.
Hier wird mir auch nicht klarer, ob icgh vor dem Lackieren noch anschleife.

Gruss
8O||||||O8
Bü
Forumsmitglied
 
Beiträge: 981
Registriert: Mi, 24 Aug 2005, 12:49

Beitragvon SpongeBob » Mo, 30 Okt 2006, 1:05

Das solltest du vor dem Lackieren machen:

Zitat:
Vor der Lackierung sollte die Oberfläche mit einem Wasserstrahl gereinigt werden oder der schwarze Staub, der sich durch die Konversion gebildet hat, mit einem feuchten Lappen abgewischt werden.

Das wars, danach einfach drüber lackieren.
MFG Jens

Bild
Benutzeravatar
SpongeBob
Forumsmitglied
 
Beiträge: 272
Registriert: Mi, 27 Sep 2006, 20:20
Wohnort: Mendig

fertan nachbehandlung

Beitragvon Werner Tupi » Mo, 30 Okt 2006, 9:19

hallo,
habe hier etwas interessantes über fertan gefunden
http://www.korrosionsschutz-depot.de/An ... ndler.html
lg werner
WeT
Werner Tupi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: So, 03 Sep 2006, 14:35
Wohnort: Assach

Re: fertan nachbehandlung

Beitragvon Kata.Kai » Di, 31 Okt 2006, 9:35



Absolut nichts gegen dich, Werner, aber diese Seite...

Oha. Zitat hier: " Polimer mit hohem Molekulargewicht" , "z.B. Sodium- oder Natrium Chlorid )" etc...
Da kennt sich ja jemand super aus... :roll:

Der eben angedeutete Spruch von Dieter Nuhr passt hier auch.

:wink:
Benutzeravatar
Kata.Kai
Forumsmitglied
 
Beiträge: 737
Registriert: Mi, 21 Jun 2006, 23:23
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Psychedelic » Di, 31 Okt 2006, 9:48

Das dürfte doch wohl genügend Textmaterial sein, um damit umgehen zu können. Oder haben Einige Angst davor, das es eventuell explosiv ist !? :roll: :wink:

Diejenigen die es benutzen, wie z.B. der Fux oder meiner einer sind recht angetan von dem Zeug, da es seinen Zweck sehr gut erfüllt. :twisted:

Wenn Ihr schon so skeptisch seit, dann entweder die Finger davon lassen oder mal mit der kleinsten zu erwerbenden Menge an Testobjekten sich verausgaben. 8)

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Kata.Kai » Di, 31 Okt 2006, 11:55

Ebend. :-D

Kann Fertan auch guten Gewissens empfehlen. Ich habe damit den Justy von meiner Freundin und meinen Ex-Samu an einigen bösen Stellen behandelt - mag vielleicht nicht sehr schön geworden sein, aber der Rost hat da jetzt deutlich schlechtere Karten. :wink: Ist schon ein feines Mittel.

Die Anleitung ist vom Praktischen her ja auch ok. Damit dürfte dann aber auch klar sein: Nicht abschleifen! Nebenbei hält der Rostschutzlack da auch besser drauf...

Greetz, Kai
Benutzeravatar
Kata.Kai
Forumsmitglied
 
Beiträge: 737
Registriert: Mi, 21 Jun 2006, 23:23
Wohnort: Mönchengladbach


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder