Frage zur Parksperre

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Frage zur Parksperre

Beitragvon Tholia » Mi, 01 Nov 2006, 12:39

Hallo , ich bin neu hier im Forum , habe mal bei der " Parksperre " gestöbert und habe nun folgende Frage : Wenn ich das richtig verstanden habe , müsste mein Auto bei funktionierender Parksperre in Querstellung wie eine Handbremse wirken , oder ? War das eben mal ausprobieren im Gefälle bei offener Handbremse - keinerlei Veränderung mit oder ohne Parksperre , d.h. der SJ root so weiter ! Wahrscheinlich ist sie dann kaputt , oder ? Kann ich dann einfach ein Selbstsperrdifferenzial von z. B. gwtec-shop.de einbauen , mit oder ohne Couples ( was ist das ? ) ? Müssen die alten Parksperren rausfliegen , ist es kompliziert die neuen einzubauen ? Wieviel Vortrieb bringt sowas ? Oder sind die selbstsperrenden nichts ? Für eine kompetente Antwort wäre ich euch dankbar
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Beitragvon Hoizfux » Mi, 01 Nov 2006, 12:45

Hallo
die parksperre ist nur eine zusätzliche sicherung zur handbremse dazu!!!
wennst eine parksperre hast und eine richtige sperre willst, bau sie mit den teilen von hey um - is besser als eine selbstsperr!
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Beitragvon Hoizfux » Mi, 01 Nov 2006, 12:51

zum thema automatiksperre:
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... tsperrdiff


die couplers (verstärkte ausgleichsräder) brauchst nicht - brauchst nur wenn dein altes diff zerfetzt ist!
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Parksperre

Beitragvon Tholia » Mi, 01 Nov 2006, 13:02

Danke für die schnelle Antwort , aber wie merke ich , ob die Sperre noch ganz ist , oder fliegt die komplett raus ? Habe keine Ahnung . wie lange dauert ca. der Umbau ? MfG
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Beitragvon Bernd » Mi, 01 Nov 2006, 13:43

Hallo Tholia

mit dem Wagenheber ein Hinterrad anheben und dran drehen, das sollte sich drehen, da das Differential aktiv ist. Dann Sperre einrücken, d.h. der Hebel an der kurzen Achsseite muss in richtung Differential reingeschoben werden. Per Bowdenzug wenn der nicht vergammelt ist, sonst mit einer Zange. Dann sollte das angehoben Rad nicht mehr drehen, bzw das auf dem Boden befindliche Rad ist durchverbunden und rollert leicht hin und her. Das Differential ist nicht mehr wirksam.

Im Gelände hält das Blechzeug da drinnen eh nicht lange, ist also egal ob heile oder kaputt. Entscheidend ist, das die Betätigung vorhanden ist, d.h. der Achskörper die Teile einer richtigen "HEY-Sperre" aufnehmen kann. Der Suzuki-Hey liefert alle Teile aus deutlich dickwandigerem und festerem Material so das es dann im Gelände benutzt werden kann. Die Teile passen 1:1 da rein.

Parksperre heißt es daher, weil es die Modelle mit der Handbremse auf der Kardanwelle hatten. Denn wenn man ein Rad auf Eis und ein Rad auf festem Grund gepakt hätte, oder den Wagenheber auf schrägem Untergrund ansetzt dann würde das Auto wegen des Differentials trotz gezogener Handbremse wegrollen. Die Sperre verhindert das, ist aber auch nur für diesen Zweck dimensioniert.
Gruss Bernd

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Beitragvon uweausdertube » Do, 02 Nov 2006, 1:38

Hallo, hat vielleicht jemand ein Foto von den Teilen die durch die Hey Teile ersetzt werden? Da könnte ich ohne mein Diff aufzumachen mal sehen ob ich die Teile selber herstellen könnte :wink:
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Beitragvon Bernd » Do, 02 Nov 2006, 8:58

Hallo

hier der passende Link, ich dachte der ist hier bereits allseits bekannt ...

http://www.suzuki-hey.de/differentialsperren/
Gruss Bernd

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Beitragvon uweausdertube » Do, 02 Nov 2006, 12:43

den Link kenn ich schon aber die Teile sind da ja nicht zu sehen....
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Beitragvon haasa » Do, 02 Nov 2006, 12:45

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Beitragvon uweausdertube » Do, 02 Nov 2006, 12:49

vielen Dank :-D
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