Ausrücklager gewechselt, immer noch Geräusche

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Ausrücklager gewechselt, immer noch Geräusche

Beitragvon Kross » Fr, 22 Apr 2011, 13:31

Hi,

habe nun mit einem Freund aufgrund von Schleifgeräuschen im Leerlauf bei nicht-getretener (greifender) Kupplung das Ausrücklager gewechselt und gleich die Kupplung mit erneuert.

War unsere erste Arbeit am Getriebe- / Kupplungsbereich und dementsprechend ganz schön Aufwand *puh* Naja, mittlerweile schon fast Routine nachdem wir es glaube ich drei mal aus- und eingebaut haben. :lol:

Eigentlich wollten wir auch das Pilotlager mitwechseln, aber mir wurde leider das falsche geschickt. Also ist das Alte drin geblieben.

Nachdem alles endlich erfolgreich wieder zusammengebaut war, die erste Überraschung: Die Kiste läuft :dancing: ;-) Doch wie gewonnen so zerronnen: Das Schleifgeräusch ist immer noch da :roll: Also hat die schweißtreibende Aktion außer viel Erfahrung leider nichts gebracht - aber ist ja auch schon etwas.

Jetzt meine Frage: Passt das Symptom (Schleifgeräusche im Leerlauf) auch auf ein defektes Pilotlager? Ja, oder? Wir hatten es mit dem Finger gedreht und es hat sich ganz leicht "sandig" angehört / gefühlt, aber nicht besonders schlimm. Hatte allerdings auch noch nicht viele defekte Lager in der Hand.

Lässt sich irgendwie vor dem Tausch des Pilotlagers ausschließen, dass ein Getriebelager das Geräusch verursacht? Würde gern vermeiden, dass dem vierten Ausbau dann noch ein Fünfter folgen muss :(

Danke euch
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Beitragvon Wusselbee » Fr, 22 Apr 2011, 14:52

LEicht sandig ist schon mal nicht so gut, aber ob es noch das Pilotlager sein kann lässt sich ganz einfach ermitteln, wenn du im Getriebeleerlauf die Kupplung los lässt. Dann bewegt sich das Lager nicht.

Mit dem Schleifgeräusch, Ausrücklager wirklich richtig eingestellt, das auch bei geschlossener Kupplung nicht greift (Hebel an Kupplungsglocke sollte rund 1cm Weg machen, bevor das Lager aufsitzt)? Liegt es nicht an einem Riemen, der Wapu oder der Lichtmaschine?

Gruss Uli
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Beitragvon Kross » Fr, 22 Apr 2011, 15:43

Wusselbee hat geschrieben:[...] aber ob es noch das Pilotlager sein kann lässt sich ganz einfach ermitteln, wenn du im Getriebeleerlauf die Kupplung los lässt. Dann bewegt sich das Lager nicht.


Ohje, das hätte ich jetzt genau andersrum vermutet. Also dreht das Pilotlager nur, wenn die Kupplung getreten (getrennt) ist, verstehe ich das richtig?

Das Geräusch verschwindet, wenn man die Kupplung tritt, also kann es nicht das Pilotlager sein?

Wusselbee hat geschrieben:Mit dem Schleifgeräusch, Ausrücklager wirklich richtig eingestellt, das auch bei geschlossener Kupplung nicht greift (Hebel an Kupplungsglocke sollte rund 1cm Weg machen, bevor das Lager aufsitzt)?


Hmm, das überprüfe ich nochmal, fürchte aber fast, dass das in Ordnung ist.

Wusselbee hat geschrieben:Liegt es nicht an einem Riemen, der Wapu oder der Lichtmaschine?


Hatte vergessen zu erwähnen, dass das Geräusch eben bei getretener Kupplung verschwindet. Denke damit lässt sich Riemen etc. ausschließen.

P. S.: Sollte es nicht das Pilotlager sein bleiben eigentlich nur die Getriebelager übrig, oder?
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Beitragvon Marlo » Fr, 22 Apr 2011, 15:46

Ausrücklager läuft auch nur bei getretener Kupplung...

wahrscheinlich Lager von der Getriebeeingangswelle. Die Eingangswelle läuft in der Hauptwelle innem Nadellager, vll. is das hin...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon Kross » Fr, 22 Apr 2011, 16:12

Na super, ich seh's schon kommen.. die nächste Aktion wird 'ne Getriebeüberholung. Noch keinen Meter gefahren seit dem Kauf :roll:

Was müsste man im Fall der Fälle alles tauschen? 6 Lager + 2 Simmerringe würden mir jetzt einfallen. Weiß jemand welche die anderen 8 Teile im Satz von gew24 sind?

http://www.gew24.de/product_info.php?in ... murai.html
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Beitragvon Marlo » Fr, 22 Apr 2011, 16:30

Synchronringe? die kosten bei Suzuki 50€ pro Stück...
EDIT:
dafür isses dann aber zu günstig hhmmm... keine ahnung
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Beitragvon Kross » Fr, 22 Apr 2011, 16:54

Marlo hat geschrieben:Synchronringe? die kosten bei Suzuki 50€ pro Stück...
EDIT:
dafür isses dann aber zu günstig hhmmm... keine ahnung


Ah, Nadellager sind auch dabei, dürften 5 Stück sein.. und irgend 'ne Schraube ist noch abgebildet, dann sind wir immerhin schon bei 14 Teilen.

Sind die Nadellager eigentlich auch nach irgendwelchen Standard-Spezifikationen gefertigt, so dass man sie Suzuki-Extern kaufen kann?

Ach ja und mir ist eingefallen die Kupplung greift sehr spät (Pedalweg), aber das kann das Geräusch eigentlich nicht erklären, oder? Das Ausrücklager müsste ja dann bei nicht-getretener Kupplung trotzdem richtig sitzen. Glaub ich zumindest. Sorry, bin grad etwas verwirrt..
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Beitragvon Kross » Fr, 22 Apr 2011, 21:44

Marlo hat geschrieben:Ausrücklager läuft auch nur bei getretener Kupplung...


Habe gerade nochmal etwas recherchiert. Bist Du sicher, dass das Ausrücklager nur bei getretener Kupplung dreht?

Hab nämlich folgendes gefunden, was ganz gut zu meinem Problem passen würde:

Die Einstellung zur Kupplung (Membranfeder) ist meist spielfrei.
Der Ausrücker läuft also bei drehender Kupplung ständig mit wobei
eine durch das Betätigungssystem erzeugte Vorlast dafür sorgt, dass
Membranfederzungen und Anlaufring des Ausrückers gleiche Drehzahlen besitzen. Eine Drehzahl-Differenz würde zu Geräuschen und Verschleiß führen.

http://www.meine-kupplung.de/content/cm ... p?idcat=81

Wäre es möglich, dass es eventuell doch eine Einstellungssache ist? Zu wenig Vorlast am Kupplungszug und dadurch schleift das Lager anstatt dass es vernünftig mitdreht? Würde den langen Pedalweg der Kupplung erklären. *An den letzten Strohhalm klammer*
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Beitragvon Marlo » Fr, 22 Apr 2011, 22:17

probiers halt aus... kupplungszug fix nbissl mehr gespannt und ausprobieren, sache von 3 Minuten, also ab unters Auto!
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
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Beitragvon Kross » Fr, 22 Apr 2011, 22:41

Marlo hat geschrieben:probiers halt aus... kupplungszug fix nbissl mehr gespannt und ausprobieren, sache von 3 Minuten, also ab unters Auto!


:) Da hast Du recht, normalerweise wäre ich auch längst unterm Auto. Leider steht das gute Stück in meiner Heimat-Gegend bei nem Freund... und ich bin jetzt wieder 600 km weg :( ^^ Ma gucken ob ich ihn anstiften kann dass er das übernimmt.
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