Radlager Problem....Guter Rat gesucht

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Radlager Problem....Guter Rat gesucht

Beitragvon veb1282 » Fr, 22 Apr 2011, 15:00

Hallo und frohe Ostern erstmal,

ich hab seit einiger Zeit barbarische Geräusche beim fahren. Die kommen von vorne rechts und gehen von klappern bis zu dauerhaftem quietschen.
Nu ist schon länger sowohl von Werkstatt als auch TÜV die Rede von hohem Spiel am Rad.
Da mir langsam Angst wird so rumzufahren, hab ich nu mal nen Satz Radlager bestellt und grad angefangen das ganze zu zerlegen. Bin jetzt soweit, dass ich die Lager runter hab. Nu bin ich allerdings nicht mehr so sicher, dass es auch die Lager sind. Dachte ja, da fällt mir jetzt die eine oder andere kleine Walze vom Lager entgegen oder so. Aber so schlimm sehen die Lager nicht aus, wenn ich das als Leihe so sagen kann.

Mein Problem ist nun so ein gezahnter Ring, der total zerlegt aussieht...Zähne fehlen, sind verbogen. Woher kann das kommen? Und dann lässt sich die Steckachse...also das gezahnte Ding, dass jetzt frei liegt gut 2 cm vor und zurückbewegen. Ist das normal wenn das ganze Zeug um die Lager weg ist? Auch ist mir nich ganz klar, wie ich die neuen Lager da rein bekomme. Geht es, die Schalen mit nem Hammer rein zu klopfen? Wäre für schnellen Rat dankbar, weil ich das Auto nächste Woche wieder brauche.

Besten Dank schonmal

Eric
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2019
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Beitragvon Rusty Nail » Fr, 22 Apr 2011, 17:40

Hallo Eric,

der gezahnte Ring klingt für mich nach ABS (wenn Deiner schon eins hat).
2cm Spiel in der Stechachse klingen nicht gut, da würde ich mal im Diffkorb nachforschen.
Du kannst Lager schon einschlagen, aber vorsichtig und niemals auf die nichtzubewegende Seite. Am besten mit einer großen Nuß oder irgendwas anderem, das schön aufliegt.
Das mal als Basisantwort, ich kenne die Achse nicht.
-------------------------------------------------------
Grüße, Elmar

Pajero V60, SJ Feuersteinmobil mit Volvomotor
Rusty Nail
Forumsmitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Di, 27 Jul 2010, 19:33

Beitragvon Kross » Fr, 22 Apr 2011, 17:42

Zu dem "Zahnproblem" kann ich dir nichts sagen, nur evtl. zum Radlager.

Habe die Radlager mal am Golf IV gewechselt, denke aber ist so ziemlich die gleiche Technik. Hatte mir dafür extra einen Einzieher bei Ebay erstanden, was die Sache auch ziemlich einfach gemacht hat. Sowas in der Art:

Ebay Artikel: 150532252320

Ohne Einzieher wird normalerweise das Federbein ausgebaut und das Lager mit einer Presse eingedrückt.

Zwei Probleme die ich bei der Hammer-Methode sehe: Du brauchst etwas, das nur auf dem Außenring des Lagers aufliegt, damit du es nicht beschädigst. Normalerweise eignen sich ja Nüsse ganz gut, aber im Kaliber von Radlagern hat man selten welche rumliegen.

Und das zweite Problem wäre, ob das ganze dann im eingebauten Zustand stabil genug ist, um mit dem Hammer das Lager gleichmäßig reinzuschlagen. Beim Golf wäre es ohne Ausbau des Federbeins glaube ich nicht möglich - viel zu wackelig für kräftige und gezielte Schläge.
Benutzeravatar
Kross
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 18 Feb 2011, 15:48
Wohnort: Bad Neustadt

Beitragvon Marlo » Fr, 22 Apr 2011, 18:18

der Zahnkranz is die Verdrehsicherung von den Lagermuttern!
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Re: Radlager Problem....Guter Rat gesucht

Beitragvon Möhre » Fr, 22 Apr 2011, 18:24

veb1282 hat geschrieben:Hallo und frohe Ostern erstmal,

ich hab seit einiger Zeit barbarische Geräusche beim fahren. Die kommen von vorne rechts und gehen von klappern bis zu dauerhaftem quietschen.
Nu ist schon länger sowohl von Werkstatt als auch TÜV die Rede von hohem Spiel am Rad.
Da mir langsam Angst wird so rumzufahren, hab ich nu mal nen Satz Radlager bestellt und grad angefangen das ganze zu zerlegen. Bin jetzt soweit, dass ich die Lager runter hab. Nu bin ich allerdings nicht mehr so sicher, dass es auch die Lager sind. Dachte ja, da fällt mir jetzt die eine oder andere kleine Walze vom Lager entgegen oder so. Aber so schlimm sehen die Lager nicht aus, wenn ich das als Leihe so sagen kann.

Mein Problem ist nun so ein gezahnter Ring, der total zerlegt aussieht...Zähne fehlen, sind verbogen. Woher kann das kommen? Und dann lässt sich die Steckachse...also das gezahnte Ding, dass jetzt frei liegt gut 2 cm vor und zurückbewegen. Ist das normal wenn das ganze Zeug um die Lager weg ist? Auch ist mir nich ganz klar, wie ich die neuen Lager da rein bekomme. Geht es, die Schalen mit nem Hammer rein zu klopfen? Wäre für schnellen Rat dankbar, weil ich das Auto nächste Woche wieder brauche.

Besten Dank schonmal

Eric


hast du die lager schon draussen !?
hast du die zwei 50er muttern runtergenommen !? weil da zwischen ist eine scheibe die für die muttern ist einige zähne sind nachhinten gebogen und éiner oder zwei sind nach vorn gebogen
die scheibe zwischen den muttern ist damit die sich nicht lössen können
Spielzeug :
90'er samurai,Vitara motor 1,6L 8V und Servolenkung,vtg typ 2,31er reifen,diff's vom 413,+50 trailmaster fahrwerk + Bl,winde vorne,jeep verbreiterrungen

94'er Ford Explorer I 4l
als Zug Fahrzeug
Benutzeravatar
Möhre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 716
Registriert: Fr, 07 Mär 2008, 23:35
Wohnort: Meinerzhagen

Beitragvon Geronzen » Fr, 22 Apr 2011, 19:20

Es gibt hier im Forum eine gute Anleitung zum Radlagerwechsel....mußte mal suchen....

die Steckachsen beim Samurai haben Spiel, sonst könnteste ja nicht den Freilauf ein und ausschalten....

die Lagerschalen vorsichtig mit einem Körner austreiben. Wenn du das komplette Lagerfett entfernt hast siehst du die Nuten die dafür vorgesehen sind (3 glaube ich)....

Viel Spaß beim basteln...
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2589
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Beitragvon veb1282 » Fr, 22 Apr 2011, 21:11

Hmm...alles sehr interessant. Wenn der Ring Zähne nach vorn UND hinten haben sollte...dann is der Wohl jetzt Geschichte. Ne fette 50er Nuss ist schon auf dem weg und liegt evtl. auf der Post.
Aber die Lager hab ich nu mit nem großen Hammer und nem Stück Holz reingetrommelt. Ich mach da noch n Foto...weils so geil aussieht. :lol:
Ich hoffe einfach mal, dass das ganze Ding alles gut überstanden hat. So nen Ring werd ich dann mal noch bestellen und nachreichen. Vielleicht gehts ja auch paar Kilometer ohne bzw. mit dem alten. Morgen bau ich dann alles wieder zusammen und kann nur noch hoffen.
Das mit der Achse klingt gut, wenn es mit der Freilaufnabe zu tun hat. Das "Spiel" ist ja nicht hin und her...sondern "raus und rein". Wenn hinterher alles wieder leise läuft hab ich wieder nen großen Schritt Richtung Schrauber geschafft. Und ne Presse wird bald angeschafft....zu Ostern gabs schon nen Wagenheber.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2019
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Beitragvon Tueddelsuzi » Sa, 23 Apr 2011, 10:42

eine presse würd ich mir nicht anschaffen. hätte beim suzi noch nie eine gebraucht.
ich setz die lager immer so ein: soll das lager auf eine welle gebracht werden, einfach lager ansetzen, möglichst grade und dann erst mit nem kunststoffhammer oder alternativ nen schlosserhammer mit holz soweit es geht auf die welle klopfen. dann weiter mit nem körner aus messing oder kupfer. in meinem beispiel dann auf den innen lagerring schlagen. solltest du auch auf den äusseren schlagen, können sich die kugeln bzw die rollen in die lagerschalen drücken und somit das lager schon vor der ersten umdrehung schädigen.

nur mal so nebenher: wie wackelte das rad? mehr wenn du oben und unten angefasst und gewackelt hast, oder eher wenn du links und rechts wackelst??

oben und unten könnten dann auch die achsschenkellager fällig werden.

das mit den: ein paar km wird der alte oder ohne noch gehen: ich fänd es zuviel aufwand das ganze fett und die abstreifringe aus gummi und filz dafür noch mal abbauen zu müssen.

und wo du doch die achse eh schon soweit auseinander hatten: wellendichtiring im achsrohr??

meist wird das alles zusammen in einem set verkauft. radlager, wedi, achsschenkellager dichtungen usw. ist aber in deinem fall zu spät nehm ich an. also hoffen wir das dein wdr noch lang halten wird.
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Beitragvon veb1282 » So, 24 Apr 2011, 0:59

Jo, da stimm ich doch mal glatt voll zu. Aber ne Presse kommt mir schon in Keller. Das kostet ja jetzt nicht sooo viel. Und mit dem richtigen Zeugs werkelt sichs doch am besten.
Am liebsten hätte ich die Achsschenkellager und was sonst noch alles so dran is gleich mit gemacht. Aber das ganze Ding war so noch nicht geplant und hat mir absolut nich ins Zeug gepasst. Das Auto muss mich ja täglich von A wie Arbeit bis B wie...hmm...Brüs...egal bringen. :lol:
Aber jetzt wo ich es so fein hingekriegt hab, werd ichs bald wieder auf und dann alles besser machen.
Jetz hab ich meine 50er Nuss...und bald auch ne Presse. Dann wirds lustig. Das Rad klingt schon mal besser als vorher. Mal sehn was ne längere Fahrt ausmacht. Das Spiel is erstmal weg. Aber die Achsschenkel werden im Auge behalten.
Horizontales Spiel ist also eher Radlager und vertikales Spiel eher Achsschenkellager?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2019
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Beitragvon Marlo » So, 24 Apr 2011, 3:13

veb1282 hat geschrieben:Horizontales Spiel ist also eher Radlager und vertikales Spiel eher Achsschenkellager?

am besten aufbocken, einer wackelt, einer kuckt...
wenn beim Oben/Unten wackeln der Bremssattel mit wackelt--> Radlager
wenn Spiel zwischen Achsschenkel und Achskugel --> Achsschenkellager
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder