Suzuki SJ 410 macht Probleme

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Suzuki SJ 410 macht Probleme

Beitragvon fieserFriese » Sa, 04 Nov 2006, 5:08

Moinsens!

Also, ich hab mir ja vor 4 Wochen einen SJ 410 gekauft. Seither bin ich auf der einen Seite zwar schon 7000km damit gefahren aber auf der anderen Seite macht das Ding aber auch Probleme ohne Ende.

1. Problem - Wasser überall

An jeder Ecke kommt Wasser rein. Neulich saß ich im Wagen und badete meine Füsse in einer 10cm tiefen Pfütze. Gut, einige Tropfen kommen beim Hardtop rein aber das kann unmöglich diese Menge sein. Ich habe vielmehr den Eindruck als wenns aus dem Armaturenbrett tropft - ist das ein übliches SJ-Problem!?

2. Problem - geht, geht nicht, geht, geht nicht

Ich will mal so sagen: Der Wagen ist mehr als launisch. Manchmal springt er sofort an - manchmal dann eben wieder nicht. Da ich nachts als Fahrer arbeite ist das nicht unbedingt lustig. Heute morgen kam ich daher nicht zur Arbeit. Er bekommt Sprit genug - das habe ich überprüft. Auch die Kontakte im Zündverteiler sahen nicht schlecht aus. Neue Zündkerzen hat er ebenfalls bekommen und sowieso ist immer frisches Öl drin. Waron kann es dann liegen, dass er nicht anspringt!? Manchmal hört es sich so an als würde er einmal zünden - danach geht dann wieder nichts mehr. Auch Startpilot hilft nicht (wie gesagt - Sprit hat er ja).

3. Problem - Ölverbrauch

Wieviel Ölverbrauch ist eigentlich so normal!? Ich verbrauche auf 1000km etwa 1 Liter Öl. Ich finde das ist nicht wenig.

4. Problem - Rauchzeichen

Wenn ich den Wagen im kalten Zustand starte qualmt er wie Sau. Ich denke mal das liegt am Choke, oder!? Allerdings macht er das gleiche Spiel auch hin und wieder wenn er warm ist. Die Passanten wedeln dann immer lustig mit den Armen hin und her um keine Kohlenmonoxidvergiftung zu kriegen... :-D Ist das normal!? Oder kann man daraus eventuell Rückschlüsse auf irgendeinen Schaden ziehen!?

5. Problem - Spirtverbrauch

Lag der Spritverbrauch anfangs bei moderaten 8 Litern/100km so ist er seit den letzten 2000km plötzlich auf über 10 Liter angestiegen. Die Fahrweise hat sich nicht verändert - wie denn auch: Ich arbeite in Dänemark. Dort darf man max. 80km/h fahren. Wodurch kann sich der Spritverbrauch verändert haben!? Wie bekomme ich ihn wieder runter!?

Fragen über Fragen... wäre schön, wenn mir jemand die eine oder andere beantworten könnte...

Schöne Grüße
aus dem hohen Norden

Rolli der fiese Friese
leewer düad üs slaav
www.fieser-friese.net
fieserFriese
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 13 Sep 2006, 19:44
Wohnort: Högel

Beitragvon ohu » Sa, 04 Nov 2006, 9:35

1. Wasser Ãœberall:

So etwas hatte ich auch mal mit meinem Samurai, schau dir mal genau die Scheibe an, während du durch Regen fährst - bei mir hats da Wasser zwischen Scheibe und Gummi durchgedrückt, kann aber auch zwischen Scheibenrahmen und Karosse sein. Dichtmasse dürfte aber beide Probleme lösen.
Übrigens müsste auch der 410er im Fussraum Gummistöpsel haben, welche das eingetretene Wasser wieder rauslassen. Unterm Teppich. ;)

Zu den anderen Dingen kann ich leider nichts konkretes sagen.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Suzuki SJ 410 macht Probleme

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 04 Nov 2006, 10:35

fieserFriese hat geschrieben:Also, ich hab mir ja vor 4 Wochen einen SJ 410 gekauft. Seither bin ich auf der einen Seite zwar schon 7000km damit gefahren

Steigst Du auch manchmal aus?? :-D
Der Ölverbrauch ist zu hoch. Das deutet darauf hin das der Motor am Ende ist, es sei denn er verliert Öl. Aber dann wären Ölflecken unter dem Auto.
Der Qualm ist unverbranntes Öl und deshalb würde ich sagen das dein Motor fertig ist.
Ohne das ich viel mehr davon verstehe, kann ich dir nur raten, sieht dich nach einem anderen Motor um. Er hat noch 2 Stück:
http://www.suzuki-offroad.net/profile.p ... file&u=637
Wg. Wasser, Teppich raus und einen Stöpsel raus und da bleibt das Wasser nicht stehen und macht keinen Schaden. Klappe mal die Scheibe um und schau dir die Dichtung an, wäre eine Möglichkeit.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon zukipower » Sa, 04 Nov 2006, 12:22

Zu deinem Motorproblem kann ich dir sagen dass beim 410 gerne die Ventilschaftdichtungen hinüber sind wenn er ne weile nicht lief, oder schon viele KM runter hat. Erneuer die mal.

Wenn er nicht starten will, kann es sein dass der Kondensator (weiss den namen nicht mehr genau) am vergaser aussetzer hat. (kann auch sein dass dieser ebenso zu höheren Verbrauch führt). Ersetze diesen mal, kostet nur ein paar Euro ist aber ärgerlich wenn der nicht richtig funzt.

Das Wasser trat bei mir zwischn Karosserie und Scheibenrahmen ein. So alt wie die Kiste ist, ist dort sicherlich die Dichtung weggegammelt. Klappte den Rensterrahmen mal um und erneuer diese.

Also wie gesagt, ich hatte diese Probleme auch :wink:

Viel Glück :lol:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon fieserFriese » Sa, 04 Nov 2006, 13:55

Erstmal schönen Dank für die schnellen Tipps...

Also Öl verlieren tut der Wagen nicht - unterm Wagen ist auf jeden Fall kein Fleck oder so... Habe heute morgen mal die Kompression getestet.

Werte von vorne nach hinten gemessen:

11,5 bar
7,5 bar
9 bar
10 bar

Wenn meine Info stimmt sollte er mindestens 11,7 bar haben. Ist das richtig!? Wenn ja dann würde ich mal sagen: Der Motor ist hin... So ein Mist... solange der nicht richtig läuft muss ich mir um die anderen Probleme keine Gedanken mehr machen...

Sonnige Grüße
aus dem hohen Norden

Rolli der fiese Friese
leewer düad üs slaav
www.fieser-friese.net
fieserFriese
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 13 Sep 2006, 19:44
Wohnort: Högel

Re: Suzuki SJ 410 macht Probleme

Beitragvon fieserFriese » Sa, 04 Nov 2006, 13:58

muzmuzadi hat geschrieben:
fieserFriese hat geschrieben:Also, ich hab mir ja vor 4 Wochen einen SJ 410 gekauft. Seither bin ich auf der einen Seite zwar schon 7000km damit gefahren

Steigst Du auch manchmal aus?? :-D


Ja hin und wieder... :-D

Nein, ist aber kein Witz mit den 7000km. Fahre ich Dänemark mit dem Wagen Zeitungen durch die Gegend und da kommt eben schnell was zusammen... Für die Arbeit rechne ich pro Monat mit etwa 6000km - und 1000km sind dann eben "Privatvergnügen"...
leewer düad üs slaav
www.fieser-friese.net
fieserFriese
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 13 Sep 2006, 19:44
Wohnort: Högel

Beitragvon zukipower » Sa, 04 Nov 2006, 14:12

Naja die Komprssion kann schon etwas weniger sein als 11.7, der Motor hat ja schon ein paar Kilometer auf dem Buckel. Es kann aber auch sein dass deine Ventile nicht richtig schliessen oder deine Zylinderkopfdichtung sich langsam verabschiedet.

Dadurch können auch unterschiede in der Kompression auftreten. Und wie gesagt, das Öl wird wohl über die Ventilschaftdichtungen verloren gehen!
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon fieserFriese » Sa, 04 Nov 2006, 15:03

Naja, dann werde ich wohl erstmal nach den Ventilen gucken. Das wäre ja nicht ein soooo großes Problem... vielleicht habe ich ja Glück...
leewer düad üs slaav
www.fieser-friese.net
fieserFriese
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 13 Sep 2006, 19:44
Wohnort: Högel

Beitragvon Hoizfux » Sa, 04 Nov 2006, 18:45

hast die kompression bei warmen motor gemacht???
das solltest nämlich!

stell mal die ventile ein und miss dann nochmal!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon heinz » Sa, 04 Nov 2006, 22:52

Stell mal die Ventile sauber ein häng ein Batterieladegerät dran mach die kompressiosprufung einmal trocken und einmal naß dann weißt ob der Fehler oberhalb oder unterhalb der kennlinie E liegt.
kennlinie E = Zyl.-kopfdichtung
unterhalb = Kolben Laufbüchsen
Oberhalb= Zyl.-kopf
Trocken= trocken
Naß= Zündkerzen raus ein paar Spritzer Öl einfüllen ; Zündkerze eindrehen Motor durchdrehen.
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1322
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder