VTG Samurai Diesel --Allrad springt raus

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Beitragvon Mario G » So, 08 Mai 2011, 17:53

Hallo,

also die VTG`s passen auch vom Benziner. Ich hatte bei meinem 1,9D Renault Motor das Problem das das VTG ab 50 fürchterlich gesungen hat. Hab mir von nem Japan Benziner eins geholt und rein damit. Nur die Flansche mußte ich vom alten runternehmen. Aber seit dem ist Ruhe. Übrigens hatte ich das mit dem rausspringen auch aber nur im 4x4 Betrieb. Bei mir war es die Gummimanschette. Nachdem die gerissen war und ich sie ebenfalls gegen eine aus nem Benziner getauscht habe ist da Ruhe.


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Beitragvon michi m. » So, 08 Mai 2011, 22:12

Jackaway hat geschrieben:Die MAnschette ist nicht verhärtet


Ich frage mich jetzt wirklich, wie das die Werkstatt überprüfen kann.

Mach es einfach.............................. :roll: :roll:
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Beitragvon Claus Rutenberg » Mo, 09 Mai 2011, 15:36

Hallo,
bei mir war es auch die Manschette,einfach mal ohne fahren zum testen.
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Beitragvon Jackaway » Mo, 09 Mai 2011, 19:57

Die Manschette ist es definitv nicht....auch ohne Manschette springt der Allrad raus. Aber einige Male ließ sich der Hebel extrem schwer bewegen oder hat sogar gesperrt...ich tippe eher auf eine Kugel, die sich verabshciedet hat und im Getriebe liegt. Ich werde wohl nicht umhin kommen, und das Öl ablassen, schauen ob ich da was finde und ansonsten das Getriebe zerlegen.

Ich bleibe am Ball

Gruß und vielen Dank erstmal

Jack
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 09 Mai 2011, 19:59

die kugeln können nicht so leicht raus - bzw eigentlich unmöglich
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Beitragvon Jackaway » So, 26 Jun 2011, 12:23

Sodele, das VTG ist komplett zerlegt, neu gelagert und wartet auf den Einbau. (Sogar für einen nicht KFZ-Sachverständigen war diese Aktion dank der Hilfe aus dem Forum möglich.) Die Kugeln waren es definitv nicht...olle FUmmelei, die Dinger beim Zusammenbau richtig reinzufummeln. Die Federn sind neu, die Schaltmanschette und die Abdichtung auch. Mal sehen, ob das Problem dann verschwunden ist.

Gruß Jack

PS: nochmnals vielen Dank an alle für die Hilfestellungen
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Beitragvon Jackaway » Di, 29 Nov 2011, 10:16

Mist elendiger....
VTG ist drin, funktioniert, lässt sich schalten und singt und klappert auch nicht. Beide Manschetten sind nagelneu und richtig herum eingebaut, ....aber der Allrad springt immer noch raus...sowohl manchmal in Belastung alls auch im Schubbetrieb, also bergab z.B. So langsam weiss ich nicht mehr weiter. Hat noch jemand einen finalen Tip, was es noch sein könnte? Der Winter kommt und es macht keinen Spaß, im Wald die Pirouette zu drehen, weil der Allrad rausfliegt und man sich auf 4x4 verlässt.

Vielen Dank im Voraus

Jack
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Beitragvon ohu » Di, 29 Nov 2011, 11:26

Habt ihr euch beim zerlegen die Schaltstangen genau angesehen, ob die Raststellungen nicht schon ausgeschlagen sind?
Kommt eigentlich so gut wie nie vor, aber wenns die Manschette nicht ist und neue Federn für die Kugeln auch drin sind, muss es ja irgendwo liegen.
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Beitragvon Jackaway » Di, 29 Nov 2011, 21:15

@ ohu
die Aussparunge sind ok...bei beiden VTG die ich habe sind sie noch scharfkantig und nicht ausgeschlagen. Im Stand rasten sie auch fest ein. Die Federn sind neu und liegen voll im Sollmaß. Das kann also nicht das Problem sein.
Wir rätseln weiter
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Beitragvon Mario G » Di, 29 Nov 2011, 22:22

nur mal so ganz nebenbei hast Du es auch mal ohne die Manschette ausprobiert?
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