VTG Samurai Diesel --Allrad springt raus

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon mountymudder » Di, 29 Nov 2011, 22:30

Mario G hat geschrieben:nur mal so ganz nebenbei hast Du es auch mal ohne die Manschette ausprobiert?



Jackaway hat geschrieben:Die Manschette ist es definitv nicht....auch ohne Manschette springt der Allrad raus. Aber einige Male ließ sich der Hebel extrem schwer bewegen oder hat sogar gesperrt...ich tippe eher auf eine Kugel, die sich verabshciedet hat und im Getriebe liegt. Ich werde wohl nicht umhin kommen, und das Öl ablassen, schauen ob ich da was finde und ansonsten das Getriebe zerlegen.

Ich bleibe am Ball

Gruß und vielen Dank erstmal

Jack



:wink:
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Beitragvon Mario G » Di, 29 Nov 2011, 23:20

wer lesen kann is klar im Vorteil, obwohl das ja vor seiner Rep war
Benutzeravatar
Mario G
Forumsmitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa, 12 Feb 2011, 10:24
Wohnort: Potsdam
Meine Fahrzeuge: SJ419D; G270CDI; Avensis

Beitragvon Jackaway » Mi, 30 Nov 2011, 8:14

Auch ohne obere Manschette springt der Allrad raus. Also kann es nicht an den Manschetten liegen. Die Silentlager sind neu und spannungsfrei festgezogen. Da gucke ich momentan ahnungslos unter das Auto....
Jackaway
Forumsmitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: So, 13 Aug 2006, 16:16
Wohnort: Elze

Beitragvon Offroadfloh » Mi, 30 Nov 2011, 10:56

Moin,
ohne ein VTG zerlegt zu haben (war noch nicht nötig) würde mich mal interessieren, wie der Allrad zugeschaltet wird.
Das sollte doch, wie bei anderen Getrieben auch, über eine Schaltmuffe und Schaltgabel bzw Klaue laufen.
Ist bei der Kombi evtl. die Gabel oder Muffe eingelaufen ?
Dann würde der Allrad nur "leicht" eingelegt sein und sobald etwas Druck auf die Muffe kommt, geht sie stiften.
Ihr hattet das VTG ja offen, war da etwas zu erkennen oder hat die Schaltgabel im VTG noch eine Lagerung / Drehpunkt der ausgelutscht ist ?



Grüße
I drive a Suzuki, cause I want to win.
Offroadfloh
Forumsmitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Di, 23 Okt 2007, 23:09
Wohnort: RD Nienborstel

Beitragvon ohu » Mi, 30 Nov 2011, 10:59

Bei eingeschalteter Untersetzung tritt das ganze aber nicht auf, oder? Darf eigentlich garnicht.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Jackaway » Mi, 30 Nov 2011, 11:04

@ ohu
stimmt genau...wenn die Untersetzung drin ist, bleibt der Allrad drin. Aber damit kann man ja nicht immer rumzuckeln....etwas mehr Speed wäre schon fein...lol
Jackaway
Forumsmitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: So, 13 Aug 2006, 16:16
Wohnort: Elze

Beitragvon ohu » Mi, 30 Nov 2011, 12:12

Offroadfloh hat geschrieben:Ihr hattet das VTG ja offen, war da etwas zu erkennen oder hat die Schaltgabel im VTG noch eine Lagerung / Drehpunkt der ausgelutscht ist ?


Der Schalthebel greift direkt in die Schubstange für die Schaltgabel ein. Es kann also durchaus sein, dass die Zahnung der Muffe, bzw. der Abtriebswelle zum Vorderradantrieb konisch eingelaufen ist. Allerdings hört man häufiger von einem Zerfetzen der Zahnung der Abtriebswelle als vom Einlaufen.

@Jackaway: Und wenn du den Schalthebel nicht nur runterziehst, sondern auch nach rechts drückst, also als ob du die Untersetzung einschalten wolltest? Springt der Allrad dann immer noch raus?
Eventuell mal mit einem Expander o.ä. den Schalthebel nach rechts fixieren und dann fahren.
Wenn er dann auch noch rausspringt (4WD-Leuchte geht aus, Schalthebel sollte in der Position bleiben) ist wohl tatsächlich die Zahnung abgenutzt.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Jackaway » Mi, 30 Nov 2011, 14:03

@ ohu
wen ich den Hebel nach rechts drücke und fahre springt er auch raus.
Mit einem Gummi habe ich ihn bisher nicht gesichert. Habe mir bis dato immer dadurch geholfen, dass ich den VTG Hebel nach Hinten mit einem Gummi gesichrt habe, dann lief alles glatt. Aber ist ja keine Dauerlösung.
Werde mal die Gummivariante nach rechts testen und dann berichten.
Gruß Jack
Jackaway
Forumsmitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: So, 13 Aug 2006, 16:16
Wohnort: Elze

Beitragvon ohu » Mi, 30 Nov 2011, 16:07

Wenn der Hebel nach rechts gedrückt ist und der Allrad rausspringt, dürfte sich nur das Schaltgestänge bewegen, der Hebel müsste aber an Ort und Stelle bleiben (ist ja nicht mehr in der Schaltgasse für Allrad Ein/Aus).
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Jackaway » Mi, 30 Nov 2011, 16:57

@ ohu

Bingo....der Kandidat hat 100 Punkte. Beim Geländeritt mit eingelegtem Allrad und Gummizug nach links ist ohne großen Knall der Allrad rausgesprungen, der VTG-Schalthebel blieb links stehen .....und steht immer noch links....will heißen, er lässt sich keinen mm bewegen.
Wie bekomme ich nun den Hebel wieder in Normalstellung, um den Schlathebel und das VTG auszubauen? Ich denke mir, in dieser Stellung könnte ich Schwierigkeiten bekommen.
Frage zwei: Wie bekomme ich das VTG in dieser Stellung auseinander und welche Teile muss ich ersetzen? Bin zwar nicht gänzlich ungeschickt im Schrauben, mölchte aber auch nichts kaputt machen. Und gerade die Lage im VTG lassen sich z.T. nur mit erheblicher Kraft abnehmen.
Danke im Voraus

Jack
Jackaway
Forumsmitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: So, 13 Aug 2006, 16:16
Wohnort: Elze

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder