Vitara bj97 2.0v6 kupplung einstellen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Hoizfux » So, 05 Nov 2006, 14:26

entweder is luft in der kupplungsbetätigung, die kupplungsbetätigung hat einen defekt oder im bereich der kupplung is irgendwas faul!

einstellen kannst da nix!

wenn Du aber nicht weist wie das alles funktioniert - würde ich dir die fahrt in die werkstatt empfehlen! Da kannst unter umständen selbst mehr kaputt machen als ausrichten....
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon heinz » So, 05 Nov 2006, 16:06

Wenns ne hydr.-Kupplungsanlage ist mut du entlüften ist dann wahrscheinlich mit dem Ausgleichsbehälter der Bremsanlage gekoppelt mut du aber auch die Bremse dann entlüften. Einstellen kannst da nix das Kupplungsspiel stellt sich der Nehmerzyl. selbst ein ,funktioniert dann wie beim Bremssattel.
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Beitragvon Norbert » So, 05 Nov 2006, 17:43

Hallo,

habe bei meinem Vitara 2.0l V6 BJ 95 nachgeschaut:
Ja, wie Heinz sagt, da gibt es nicht viel zum einstellen. Das einzig verstellbare ist die Anbindung der Geberzyl.-Kolbenstange ans Kupplungspedal; damir lässt sich das Pedal so einstellen, dass es kein Spiel bzw. "Tot-Weg" hat.

Der Kupplungsflüssigkeitsbehälter ist separat vom Bremsflüssigkeitsbehälter.

Gruss,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon heinz » So, 05 Nov 2006, 18:44

An der Kolbenstange stellt man das Schnüffelspiel ein d.h. die Kolbenstange muß frei von Druck vom Pedal sein ca. 1-3 mm gem. herstellerangaben wenn nicht liegt das Kupplungspedal direkt an der Kolbenstange an und übt so unbemerkt ein Druck in das Hydr,-System auf
der Druck setzt sich bis zum Nehmerzyl. fort und da fährt die Kolbenstange aus und somit wird minimal/dauerend das Ausrücklager auf die Druckplatte gedrückt was zum verschleiß der Kupplung führt.
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Beitragvon giwrikas01 » Mo, 06 Nov 2006, 12:43

Ich war heute zum werkstat und der mechaniker hat gesagt das wir musen den zylinder endluften und wen immer noch nicht, dan muss die kupplung wechseln.Ich hab keine ahnung das auto hat 101.000Km und shon kuplung defekt?
giwrikas01
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 04 Nov 2006, 20:03

Beitragvon giwrikas01 » Mo, 06 Nov 2006, 15:37

Wie kan ich das selber endluften?
giwrikas01
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 04 Nov 2006, 20:03

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder