Motor geht aus bzw. geht fast aus

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motor geht aus bzw. geht fast aus

Beitragvon Sir Piggi » So, 05 Jun 2011, 21:33

Habe ein Problem bei 1,3 Liter Einspritzer Santana Samurai.....und zwar folgendes: Wenn ich den Motor starte, läuft er ca 1700 U/min. Dann nach kurzer Zeit fällt die Drehzahl langsam...und geht dann, kurz bevor er warm ist , bis auf 500 U/min runter, wobei er fast aus geht. Manchmal, vor allem bei feuchtem Wetter, geht er dann ganz aus.....aber wie gesagt nicht immer..eher selten. Sobald er warm ist läuft er stabil und dreht ca.800 bis 900 U/min. Wenn ich Verbraucher an habe ist es noch schlimmer, da geht die Drehzehl im allgemeinen mehr in den Keller.( Batteriespannung 12,3 Volt....wenn der Motor läuft 13.2 Volt. habt ihr ne Idee ? Zündkabel. Verteilerkappe Rotor und Kerzen sind schon neu.

:?:
Benutzeravatar
Sir Piggi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi, 30 Jun 2010, 21:03
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon Manu » Mo, 06 Jun 2011, 8:39

Hab seit der Wochenendtour auf über 2000m ziemlich das gleiche Problem. Wenn es sehr feucht war geht das Standgas ziemlich weit runter und läuft kurz drauf wieder normal, schwankt dann wieder sehr stark. Zudem raucht er ziemlich stark und lange - unterschiedlich ob man im warmen oder kalten zustand startet. Öl verbraucht er keins, Wasser auch nicht, der Rauch stinkt auch nicht nach Öl.
Ich dachte jetzt eher an Luftmengenmesser!? Noch jemand ne Idee?
Weiß jemand was so n Luftmengenmesser kostet? Hab ziemlich unterschiedliche Preise gefunden...
Grüße, Manu
(achso, ich hab keinen 1,3l sondern einen 1,6l 16v vom Vitara drin)
Benutzeravatar
Manu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 214
Registriert: So, 04 Dez 2005, 10:49
Wohnort: 93453
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ80
Audi TT

Beitragvon Psychedelic » Mo, 06 Jun 2011, 9:12

Hallo Manu,
hat deiner wirklich schon einen Luftmengenmesser ? Müßte im Ansaugtrakt vor der Drosselklappe ein größeres Bauteil sein, der hat ne Klappe drin verbaut, die einen Dreh- bzw. Scheibewiderstand bedient.

Schau mal ob die Grundstellung der Drosselklappe ändern kannst, dann schraub sie einfach etwas auf, das die Leerlaufdrehzahl etwas höher ist.
Auf 2000m und hoher feuchter Luft ist der Sauerstoffanteil extrem gering, da ist es normal das er im Kaltlauf und bei Vollgas-stößen extrem raucht, da hier die Lambdaregelung ausgeblendet ist und das Gemisch hardcore-angefettet wird.

@Sir Piggi,
Tausch mal die Schläuche zum Unterdrucksensor, eventuell sind da Risse drin und er zieht Falschluft. Wenn das nichts bringt, tausch den Sensor mal, eventuell ist er durch eine Schlammschlacht mal abgesoffen.
Bzw. Kannst auch mal den Leerlauf mit der Stellschraube etwas höher drehen.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Sir Piggi » Mo, 06 Jun 2011, 10:47

....prüfe ich mal...danke...
Benutzeravatar
Sir Piggi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi, 30 Jun 2010, 21:03
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon Sir Piggi » Mi, 08 Jun 2011, 23:27

...so...alle schläuche gewechselt....ist immer noch nicht besser....schlammschlacht war nicht..ist nur n straßen samu und war noch nie im gelände.....drosselklappenpoti dachte ich schon.....war mal lose und ich hab es auf mittelstellung festgezogen....allerdings lief er danach ganz ok....was könnte so etwas noch hervorrufen ?
Benutzeravatar
Sir Piggi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi, 30 Jun 2010, 21:03
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder