Öl spritzt aus allen Löchern...

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Öl spritzt aus allen Löchern...

Beitragvon ulix81 » Mo, 06 Jun 2011, 17:36

Abend zusammen,

es ist mal wieder so weit, unsere Suse (410er) will nicht so wie wir :( !

Nachdem sie die Tage nicht ansprang (wahrscheinlich nur, weil sie ewig unbewegt stand), hab ich grad mal so der Reihe nach ein paar Dinge gecheckt und was seh ich da? Am Ölpeilstab und Öleinfülldeckel weißer Schlonz. Als der Motor nach ewigem Orgeln ansprang, hab ich den Entlüfterschlauch oben mal abgezogen und da spratzelte mir schon das Öl entgegen (Abscheidermembran ist neu gemacht). Dasselbe am Ölpeilstab. Hab dann bei laufendem Motor den Einfülldeckel geöffnet und siehe da, aus dem großem Ablaufkanal darunter spratzelte das Öl hoch. Wie es bei den anderen aussieht keine Ahnung.

Hatten im Winter ja erst nen Motorwechsel, dann am neuen Motor nen Nockenwellenschaden und daraufhin wieder den alten Kopf verbaut, bei dem ich mir aber die ganze Zeit schon nicht sicher war, ob der evtl. nen Riss oder so hat. Mit Sicherheit ist der nicht mehr der Beste, hat zB am ersten Zylinder am Abschlussring schon Ausfransungen, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt halt keinen anderen zur Hand :?

Kann denn die ganze Sauerei vom Kopf her kommen oder ist da mehr im Argen? Und wenn´s der Kopf ist - wer hat noch nen ordentlichen rumliegen? Bin mittlerweile richtig flink im Kopf wechseln :-D

Danke,
Uli
ulix81
Forumsmitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo, 20 Okt 2008, 10:29
Wohnort: Kranzberg

Beitragvon michi m. » Mo, 06 Jun 2011, 21:27

Hi
Das liegt wohl an den undichten Ölabstreifringen der Kolben.
Dadurch drückt es die Abgase in den Bereich der Ölwanne. Und dadurch hast du auch einen Überdruck.
:? :? :? :?
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon ulix81 » Mo, 06 Jun 2011, 22:22

Und wie erklärt sich dann das Wasser im Öl? Vor dem Umbau auf den alten Kopf ist mir weder ein erhöhter Ölverbrauch (müsste ja erhöht sein, da mit defekter Membran ja alles in Vergaser geht :roll:?) aufgefallen, noch hatte ich Wasser in der Ölwanne, als ich beim Nockenwellenschaden die Pleuellager vorsichtshalber mitgetauscht hatte. Muss also irgendwie mit dem Kopf zusammenhängen oder lieg ich da völlig falsch? :roll:
ulix81
Forumsmitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo, 20 Okt 2008, 10:29
Wohnort: Kranzberg

Beitragvon Hoizfux » Mo, 06 Jun 2011, 23:27

kopfdichtung richtigrum drin und auch neu??
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon michi m. » Di, 07 Jun 2011, 16:53

Im schlimmsten Fall ein Riss im Motorblock
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon ulix81 » Di, 07 Jun 2011, 22:02

Kopfdichtung ist neu, hab extra noch beim Offroadshop angerufen, welche Seite nach oben gehört, da nix markiert war. Bin mir diesbezüglich einigermaßen sicher. Riß im Block wär natürlich ungut. Hab ja extra Motor getauscht, um nen besseren Rumpf (v.a. Verdichtung) zu bekommen. Kann ein Riß im Kopf die selben Auswirkungen haben oder geht das nur über den Rumpf?
ulix81
Forumsmitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo, 20 Okt 2008, 10:29
Wohnort: Kranzberg

Beitragvon michi m. » Mi, 08 Jun 2011, 12:18

Unwahrscheinlich.
Wenn du so einen hohen Druck im Ölwannenbereich hast, wird ein Haarriss im Block wahrscheinlicher sein.
Wüsste jetzt auch nicht, wie der Druck in der Ölwanne entstehen kann, wenn ein Haarriss im Kopf ist.
Glaub jetzt nicht, dass ich einen Denkfehler habe.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder