Neues Schwellerblech von innen Konservieren

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Neues Schwellerblech von innen Konservieren

Beitragvon Enno23 » Sa, 11 Jun 2011, 21:42

Moin,

ich habe ein paar Fragen zum schweißen:

Ich möchte ein kleines Blech (ca. 3-5 cm durchmesser) an der Schwellerinnenseite zuschweißen. Wie gehe ich da am besten vor?
kann ich das blech - nach entfernen des rostes - von außen draufsetzen oder muss ich das perfekt passend ausschneiden?
wie ist es mit der konservierung, ich möchte gerne hohlraumfluid für den rest des schwellers verwenden. aber das eingeschweißte blech müsste ja erst lackiert werden von innen, oder wie geht das vonstatten?

weiterhin ist eine durchrostung im kofferraumbodenblech. welche blechstärke ist hier zu empfehlen? hier sollte man das am besten passend ausschneiden, oder? wie wird das blech gehalten beim schweißen, eine schraubzwinge kann man ja nicht ansetzen?!

lg
Benutzeravatar
Enno23
Forumsmitglied
 
Beiträge: 257
Registriert: Mo, 14 Jun 2010, 18:52
Wohnort: Ahrensburg

Beitragvon Juni » Sa, 11 Jun 2011, 22:01

Hi!
Also ich kann dir auf jeden Fall raten, nicht zu zaghaft mit dem Wegschneiden zu sein. Denn lieber ein Bisschen mehr rausschneiden und mit dem frischem Material weiter zu arbeiten, als wenn du an noch vorhandene Roststellen was neues anschweißen willst!

Ich habe mir die meisten Teile als Einschweißbleche geholt. Und noch eine kleine Blechtafel mit 1mm Stärke.

Am schönsten und bestens ist es, wenn du dein neues Blech auch so anpassen tust, dass es genau in deinen Ausschnitt ( also der vom Blech und nicht vom TShirt ) :P passt. dann kannst du es rundum anpunken.

Wichtig ist, dass du keine durchgehenden Näte machst! Sondern immer an verschiedenen Ecken punktest. Dann verzieht es sich am wenigsten und du brauchst keine Schraubzwingen.

Man kann auch grober arbeiten, hat dadurch auch nur bedingte Nachteile, aber ist eine ganze Zeit früher fertig, da es ja auch kein Sportwagen ist. (Deine dann überlappten Bleche musst du ordentlich konservieren, weil die sonst da am schnellsten wieder rosten werden.

Ich persönlich habe aber die "genaue und saubere" Arbeit gewählt und mir schon fast zu viel Arbeit immer gemacht.

Und am aller WICHTIGSTEN ist: Die Suche hier im Forum und der Spaß an der Arbeit!

Gruß Juni
Benutzeravatar
Juni
Forumsmitglied
 
Beiträge: 399
Registriert: Fr, 01 Okt 2010, 18:01
Wohnort: Mitten in Nordhessen

Beitragvon traildriver » Sa, 11 Jun 2011, 23:46

:thumbsup:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Enno23 » So, 12 Jun 2011, 10:47

okay, ich werde es mal verscuhen mit dem ganz genauen ausschneiden. hierzu lieber eine felx oder eine blechschere nehmen?

und wie sieht es mit der innenkonservierung im hohlraum aus mit dem neuen blech?
Benutzeravatar
Enno23
Forumsmitglied
 
Beiträge: 257
Registriert: Mo, 14 Jun 2010, 18:52
Wohnort: Ahrensburg

Beitragvon Hoizfux » So, 12 Jun 2011, 11:19

hohlraumwax
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Juni » So, 12 Jun 2011, 15:20

Deine Bleche schneidest du am besten, wenn du dir dünne Flexscheiben kaufst.

1mm stark entweder 125mm Durchmesser oder 115mm , je nach dem, welche deine Flex braucht.

Und vom Preis um die 1€ - 1,5€ pro Scheibe. Der Vorteil ist hierbei, dass die Scheiben regelrecht durch das Blech gehen, wie der heiße Draht durch die Butter.

Mit einer Blechschere hast du eigentlich keine große Freude, weil du dein Blech hinterher wieder richten musst.

Schneid deine Rostecken lieber etwas goßzügiger raus und zeichne dir hinterher das auf deinem neuen Blech an. Funktioniert wirklich gut mit den dünnen Scheiben!

Gruß Juni
Benutzeravatar
Juni
Forumsmitglied
 
Beiträge: 399
Registriert: Fr, 01 Okt 2010, 18:01
Wohnort: Mitten in Nordhessen

Beitragvon Enno23 » So, 12 Jun 2011, 15:36

alles klar.
dann also
mit drahtbürste/gewebescheibe entrosen
großes stück rausscheiden
stück als schablone für das neue blech nehmen
einschweißen durch punktnaht

den rest der naht dann spachteln?

von innen wachs rein
und dann nochmal hohlraumfluid für den rest des schwellers?!

und wie ist es mit der belastbarkeit im bodenblech? wenn ich das nur punkte, nicht das man dann da draufsteigt und auf einmal auf der straße steht? das Boden blech im kofferraum ist ja doppelt genommen, wie geht man da dann vor? eins oben, eins unten, oder ein dickes?
Benutzeravatar
Enno23
Forumsmitglied
 
Beiträge: 257
Registriert: Mo, 14 Jun 2010, 18:52
Wohnort: Ahrensburg

Beitragvon Juni » So, 12 Jun 2011, 15:53

Genau! Am besten und schonensten geht der Lack um deine Roststelle mit einer Gewebescheibe (umgangssprachlich: Negerkeks) ab.
Weil dein zu schweißendes Blech muss auf jedenfall Farb- und Rostfrei sein.

Wenn dein Rost stellenweise nur oberflächlich ist, dann reicht es wenn du ihn mit dem Negerkeks abschleifen tust.

Dein Blech verschweißt du dann umlaufend mit vielen kleinen aneinander gereihten Punkten. Und wie gesagt immer mal eine Pause machen und auch versetzt schweißen (Oben rechts unten links ect. und dann so halt nach und nach umlaufend zu deinem Blech)

Wenn das dan geschweißt ist udn abgekühlt ist, dann nimmst du eine Fächserscheibe und schleifst die Schweißpunkte schonmal bei. Wenn es ein "Sichtblech ist" dann am besten überspachteln und wnnn nicht dann reicht es, wenn du es mit Karosseriedichtmasse an den Nähten überziehst, damit kein Wasser durchdringen kann.

Wenn dein Blech schön angepasst ist und in deinen Ausschnitt von der Karosserie gut reinpasst, dann lässt es sich wunderbar verschweißen und es hält, selbst wenn du die Punkte komplett planschleifst, da es bist zur Unterseite durchgeschweißt wurde.

Lass Taten und Bilder sprechen :wink:

Gruß
Zuletzt geändert von Juni am So, 12 Jun 2011, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Juni
Forumsmitglied
 
Beiträge: 399
Registriert: Fr, 01 Okt 2010, 18:01
Wohnort: Mitten in Nordhessen

Beitragvon Enno23 » So, 12 Jun 2011, 17:25

ok und die innenkonservierung so wie oben? geht das wenn man wachs und fluid verwendet?
Benutzeravatar
Enno23
Forumsmitglied
 
Beiträge: 257
Registriert: Mo, 14 Jun 2010, 18:52
Wohnort: Ahrensburg

Beitragvon Juni » So, 12 Jun 2011, 19:06

Erst mal deine Schweißarbeiten fertigstellen und dann schleifen bzw. spachteln.

Und von innen im Schweller Hohlraumversiegelung einsprühen. Ich hab das über die Lautsprecherboxen, die Gurtöffnung (Gurtaufrollmechanismus vorher ausbauen) und über die Ablauföffnungen an der Unterseite vom Schweller reingesprüht. Geht wirklich gut.

Fluid und Wachs... hmm Ich weis nicht genau, ob du das überhaupt brauchst mit dem doppelten... Wenn du vernünftig die Hohlraumversiegelung reinsprühst dann kommt und kriecht die überall hin.

Tadellose Beratung, Produkte und Leute gibts beim Korrosionsschutz-Depot!
Benutzeravatar
Juni
Forumsmitglied
 
Beiträge: 399
Registriert: Fr, 01 Okt 2010, 18:01
Wohnort: Mitten in Nordhessen

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder