Metall-Bohrer-Frage

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Metall-Bohrer-Frage

Beitragvon FlyingOtto » Mo, 06 Nov 2006, 12:07

Guten Montagmorgen zusammen!

Ich hoffe, ihr lacht mich jetzt nicht aus, aber ich hab mal ´ne grundsätzliche Schrauber- (bzw. Bohrer-)-Frage:

Wie verhindere ich am besten, dass mir kleine Metallbohrer stumpf werden??

Ich hab neulich ´n neues Bohrerset gekauft (ca. 15 Euro) von 2 mm bis 8 mm. Nach dem zweiten, dritten Loch merkte ich schon ein deutliches Abstumpfen. Und ich hab nur fix mein Nummernschild anbringen wollen u.ä., also nur Bleche durchgebohrt, nix massives...

Was soll man machen beim Bohren?

- mit Wasser kühlen?

- Bohrgeschwindigkeit schnell oder langsam oder egal?

- mit ´n bissi Druck arbeiten oder sanft?

- noch teuerere Bohrer kaufen

Lasst doch al eure Tipps und Tricks hören! Vielen Dank schon mal.
Schönen Gruß, FlyingOtto
Benutzeravatar
FlyingOtto
Forumsmitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 15 Mai 2006, 15:54

Beitragvon haasa » Mo, 06 Nov 2006, 12:08

- beim bohren ölen.
- langsamt mit viel druck bohren. dann wird auch der bohrer nicht heiss.
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon offroad4fun » Mo, 06 Nov 2006, 12:11

also - mal aus der schule:

- bohrgeschwindigkeit hängt vom bohrdurchmesser ab - je dicker der bohrer - desto langsamer (gibt es festgelegte u/min) ... prinzipiell ist aber meines wissens jede standard hand-bohrmaschine zu schnell für metall ...

- druck - so gut wie kein druck - und bei längeren löchern (dickeres metall) immer wieder absetzen um die späne abzureissen

- kühlung - so gut wie möglich kühlen - hitze killt den bohrer

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon haasa » Mo, 06 Nov 2006, 12:13

mit wenig druck? sicher? wie soll das gehen? :aiwebs_012
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon offroad4fun » Mo, 06 Nov 2006, 12:16

mit wenig druck? sicher? wie soll das gehen? :aiwebs_012

zumindest hab ma das in der schule damals so gelernt ...
(halt bei standbohrmaschine) - bohrer muss sich selbst "reinfressen" ...

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Psychedelic » Mo, 06 Nov 2006, 12:24

Hallo FlyingOtto,
hier mal ne kleine Hilfe zum Bohren.

Diese einfachen HSS Bohrer werden bei falscher Behandlich sehr schnell stumpf, ist leider so.

Beim Bohren gilt folgendes....
1. Immer die richtige Umdrehungsgeschwindigkeit verwenden, die ist abhängig von der Bohrergröße (kleiner Bohrer, viel Umdrehungen.... großer Bohrer wenig Umdrehungen). Dafür gibt

2. Den Vorschub des Bohrers hauptsächlich an das Material anpassen, z.B. bei Aluminium brauchst weniger Vorschub als bei Stahl.
Der Bohrer muß sich selbständig ohne einen übergroßen Druck durch das Material schneiden. Die Bohrspähne kommt bei optimalem Vorschub in langen Fäden aus dem Werkstück.

3. Wenn Metall bohrst immer mit Öl kühlen, gibt extra Bohröl dafür, sonst wird gleich der Bohrer stumpf.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon FlyingOtto » Mo, 06 Nov 2006, 12:24

offroad4fun hat geschrieben:... prinzipiell ist aber meines wissens jede standard hand-bohrmaschine zu schnell für metall ...


Aha! Das wusste ich schon mal garnicht.
Ich hab zumal nur so ´ne Billig-Bohrmaschine. Die lässt sich zwar ein wenig regeln, aber viel Effekt hat das nicht...

Und so Bohröl werde ich mir auch gleich mal besorgen!!
Schönen Gruß, FlyingOtto
Benutzeravatar
FlyingOtto
Forumsmitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 15 Mai 2006, 15:54

Beitragvon heinz » Mo, 06 Nov 2006, 14:49

Die Standzeit des Bohrers hängt von vielen Faktoren ab:
Richtige Geschwindigkeit
Vorschub ( Druck auf Bohrmaschine)
Material
Ab 8mm sollte man in der Querschneidenlänge (mm) vorbohren
Querschneidenwinkel
Schneidwinkel
Freiwinkel hinter der Schneide.
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1327
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Beitragvon uweausdertube » Mo, 06 Nov 2006, 22:03

heinz hat geschrieben:Die Standzeit des Bohrers hängt von vielen Faktoren ab:
Richtige Geschwindigkeit
Vorschub ( Druck auf Bohrmaschine)
Material
Ab 8mm sollte man in der Querschneidenlänge (mm) vorbohren
Querschneidenwinkel
Schneidwinkel
Freiwinkel hinter der Schneide.


Kühlschmierung hast vergessen :wink:

@Flying Otto: beschichtete HSS Bohrer halten bei richtiger Benutzung um ein Vielfaches länger als normale....

Groß Tubenuwe
Ruckzuki
Benutzeravatar
uweausdertube
Forumsmitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Di, 26 Sep 2006, 21:05
Wohnort: 02730 Ebersbach

Beitragvon michi m. » Mo, 06 Nov 2006, 22:09

So als Faustregel für die Bohrgeschwindigkeit:

5000 dividiert durch den Bohrerdurchmesser ist die Bohrerumdrehung.

Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder