3 Probleme auf einmal

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

3 Probleme auf einmal

Beitragvon Schosch » Mo, 06 Nov 2006, 15:35

Ich hab zur Zeit drei Probleme mit meinem 97er Santana:
1) Seit 1100km braucht die Suzi urplötzlich etwa 2l mehr pro 100km (statt 8,5l 10,5l) :roll: , durch sehr sanfte Fahrweise auf den letzten 300km (max 120 km/h) wieder 9,5l :? .
2) Im Leerlauf bis etwa 1200 1/min ruckelt der Motor so, dass alles scheppert, was scheppern kann. Bei höheren Drehzahlen ist alles wieder ruhig.
3) Ab etwa 30 km/h fängt dann dieses nervige Pfeifen an: egal in welchem Gang, unter Last wird es lauter und manchmal kommt es seltsamerweise gar nicht :?: .

Bis jetzt erledigte Arbeiten:
VTG hab ich neulich getauscht, Kreuzgelenke an der Getriebeverbindungswelle sind neu, Kreuzgelenke zu den Achsen sind noch keine vier Jahre alt, Bremsschläuche vorne und hinten neu, Bremsklötze neu, Handbremsseile neu, Motorölwechsel, Allwetterreifen aufgezogen (hab leider noch keine Winterreifen :oops: ), bei der AU ist irgendetwas eingestellt worden (daher vielleicht der Mehrverbrauch? Ich weiß ja nicht, was die da eingestellt haben...), Silentblöcke VTG neu, Getriebe- und Differentialöle neu, Luftfilter neu, Zündkerzen neu.

Weiß hier vielleicht jemand eine Lösung für diese Probleme?

Gruß

Schosch
Benutzeravatar
Schosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 832
Registriert: Di, 20 Jun 2006, 8:56
Wohnort: 96260 Weismain

Beitragvon zukipower » Mo, 06 Nov 2006, 15:37

Hat der Auspuffkrümmer Risse :?: (Pfeifen)
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon Schosch » Mo, 06 Nov 2006, 16:06

Bei dem Pfeifen hab ich vergessen, dass es sich mit der Drehzahl ab dem Schaltgetriebe verändert, nicht mit der Motordrehzahl.

Gruß

Schosch
Benutzeravatar
Schosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 832
Registriert: Di, 20 Jun 2006, 8:56
Wohnort: 96260 Weismain

Beitragvon Nr. 5 » Mo, 06 Nov 2006, 16:40

Also, auch beim Einspritzer gibt es eine Einstellschraube für das leerlaufgemisch; wenn die verstellt ist haperts an de Leistung und/oder er säuft ordentlich. :drink:

Bei mir nach der AU immer zu mager => schlechte Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen.
Ich fahr Suzuki - was ist deine Ausrede?
Benutzeravatar
Nr. 5
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 15 Okt 2006, 14:21
Wohnort: Aschaffenburg

Beitragvon Schosch » Mo, 06 Nov 2006, 19:55

OK, wo sit diese Schraube, und wie merke ich, dass ich in die richtige Richtung gedreht habe?

Gruß

Schosch
Benutzeravatar
Schosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 832
Registriert: Di, 20 Jun 2006, 8:56
Wohnort: 96260 Weismain

Beitragvon Nr. 5 » Mo, 06 Nov 2006, 22:25

Die Schraube ist in einer Art Rohr leicht links über der Drosselklappe, zeigt direkt nach vorn. In dem Rohr (etwa 2cm drin "versteckt") ist eine Kreuzschraube.

Die Einstellung ist genauso wie beim Vergasereinstellen. Zu weit zugedreht hat die Maschine keinen Saft mehr... aber das Steuergerät versucht nachzuregeln! Am besten einstellen mit einem angeschlossenen drehzahlmesser oder erst einmal nach Gefühl/Gehör (meiner Meinung nach am besten ohne Profimeßgerät!)
Erstmal wenig drehen!!
zudrehen=mager
aufdrehen=fett
Ich fahr Suzuki - was ist deine Ausrede?
Benutzeravatar
Nr. 5
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 15 Okt 2006, 14:21
Wohnort: Aschaffenburg

Beitragvon Nr. 5 » Mo, 06 Nov 2006, 22:33

Zum Thema Pfeifen... das hatte ich auch im ´97er Santana:
VTG getauscht (410er) und es war Ruhe... aber das hast du ja schon gemacht :shock:
Vielleicht ein Getriebelager oder die Schaltwellen sind eingelaufen; so war es in meinem VTG. Die Spanier und ihre Verarbeitungsqualität... :roll:
Ich fahr Suzuki - was ist deine Ausrede?
Benutzeravatar
Nr. 5
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 15 Okt 2006, 14:21
Wohnort: Aschaffenburg

Beitragvon Hoizfux » Di, 07 Nov 2006, 2:54

hast die kardanwellen bei den schiebestücken auseinander gehabt???
verdreht/falsch zusammengesteckt???
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Schosch » Di, 07 Nov 2006, 8:44

Die hintere Kardanwelle war auseinander, aber die sollte so wieder passen, ich hatte auch mal nur die vordere und dann nur die hintere kardanwelle drin, das pfeifen war immer noch da.
Benutzeravatar
Schosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 832
Registriert: Di, 20 Jun 2006, 8:56
Wohnort: 96260 Weismain

Beitragvon michi m. » Di, 07 Nov 2006, 10:53

Falsch eingegeben.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder