Glühkerzendefekt beim Santana SJ (Renault Saugdiesel 1.9)

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Glühkerzendefekt beim Santana SJ (Renault Saugdiesel 1.9)

Beitragvon 25Plus » Mo, 06 Nov 2006, 19:44

Meine Mutter fährt wohl ein ziemlich seltenes Auto:
Es ist ein Santana SJ L04CRAMN: Ein Samurai 4-Sitzer Cabrio mit langem Radstand, Hartplastikdach, Überrollbügel und - wie im Titel schon steht - mit einem Saugdiesel von Renault mit 1870 ccm Hubraum und 47 kw bei 4500 U/min - Baujahr 2003.
Nach gerade einmal 40000 km mussten die Glühkerzen schon zum 3. Mal getauscht werden. Der Defekt äußert sich durch ein sehr schlechtes Startverhalten.
Das Auto wird täglich gefahren, in der Regel Strecken zwischen 15 und 40 km. Was mir etwas seltsam vorkommt ist das "unbedingt notwendige" Vorglühen - bei einem "eigentlich" modernen Dieselmotor.

Deshalb meine Fragen:

Kennt jemand diesen Motor etwas besser ?
Ist das Problem mit den Glühkerzen bekannt ?
Wird er noch ge- und verbaut (oder ist er ein Relikt aus alten Zeiten) ?


Das Auto steht zur Zeit in der Werkstatt unseres Daihatsu Händlers - der sich alle Mühe gibt dem Problem auf den Grund zu gehen, aber keinen Schaltplan auftreiben kann.

Zum Suzuki Händler, bei dem meine Mutter den Wagen gekauft hat, wird der Wagen nie wieder gebracht:
Die Einspritzpumpe von Bosch hat`s zerlegt, jedoch nicht von einem Moment zum anderen. Motorkontrollleuchte etc. schlechter Lauf usw. Der Suzuki Händler konnte keinen Fehler feststellen (oder wollte nicht, der Fehlerspeicher hat ja fleißig mitgeschrieben), sein Tipp: Einfach weiterfahren.
Schließlich ging gar nichts mehr, Benzinpumpe hinüber, Späne im gesamten Treibstoffsystem - auch im Tank, Einspritzanlage kaputt...

Unser Daihatsu Händler hat den Wagen in kurzer Zeit wieder zum Laufen gebracht und Suzuki Deutschland und Bosch haben schließlich die Teilekosten (>3500 €) übernommen. Die Arbeitszeit dagegen wurde nicht bezahlt.
Da wir vollstes Vertrauen in unseren Daihatsu Händler haben (haben nämlich noch zwei Sirion und einen Cuore) wird der Wagen seit dem nur noch in diese Werkstatt gebracht, allerdings bekommt unser Mechaniker nicht alle Infos die er benötigt...

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, auch über Tipps wo es Infos zur Renault-Technik gibt.

Mfg Flo
Benutzeravatar
25Plus
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 06 Nov 2006, 18:45
Wohnort: Mainburg

Beitragvon Holger_Schmitz » Mo, 06 Nov 2006, 23:16

Hallo Flo,

sooooo selten ist der Wagen nun doch nicht, ich fahre einen , 3 weitere Diesel Longbodys im näheren Bekanntenumkreis und 1 Mädel welches einen Kurzen SJ419Dfährt...

Den Suzuki Händler kannst Du wirklich zum Himmel schießen so wie es sich liest, frage ihn jedoch vorher ob er Dir mal das WHB respektive Schaltplan kopiert. Er hat es wenn er die Händlerschulungen mitgemacht hat. Der Wagen wurde in D offiziell nicht verkauft, deshalb tun sich die meisten Händler schwer damit.

Vorglühen muß komischerweise bei dem Wagen sein, macht aber auch Sinn um den Motor zu schonen.

Ich hatte zu Anfang 1 kaputte Glühkerze, es wurde von meinem Suzihändler der ganze Satz durch ein anderes Fabrikat (ich glaube NGK war verbaut und Bosch ist reingekommen) sie sollte einer Beru 0 100 226 375 11V (Herstellervorgabe) entsprechen. Vielleicht ist eine falsche Type verbaut worden und deswegen bruzzeln sie schneller durch.

Desweiteren vermute ich Kontaktprobleme die mit etwas WD-40 behoben werden können : an den Steckkontakten zum Vorglührelais an der Spritzwand links oben der dicke silberne Kasten mit den dickeren Kabeln, der 70 oder 80 A Sicherung an der Relais/Sicherungsbrücke am linken Kotflügel (sowohl Kontaktproblem oder eine geschmolzene und wieder zusammengeschmolzene Sicherung), und an den Steckern zu den Glühkerzen bzw. die Verlegung der Kabel.

Eine leuchtende Vorglühlampe kann auch durch schlechten Kontakt am Gaspedalpotentiometer hervorgerufen werden.

Schaltplan nutzt da nicht viel...

Gruß
Holger
Holger_Schmitz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Do, 28 Sep 2006, 22:51
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Hoizfux » Di, 07 Nov 2006, 2:13

glühen musst bei dem motor immer - soooo modern is er nicht!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Miniflüsterer » Di, 07 Nov 2006, 10:54

... meiner hat jetzt 51.000 km weg und auch schon einen neuen Satz Glühkerzen (bei ca. 38.000 km) bekommen. :?

Habe die neuen von Beru genommen! :wink:

Zuerst habe ich auch einen Suzuki-Händler angesteuert, der war aber mit dem Renault-Diesel überfordert! :shock:
Der konnte mir noch nicht einmal die passenden Kerzen besorgen.
Gruß,

Georg
Der Miniflüsterer
Benutzeravatar
Miniflüsterer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 13:03
Wohnort: Waltrop

Beitragvon 25Plus » Di, 07 Nov 2006, 19:17

Danke für die schnellen Antworten !
Das Problem mit defekten Glühkerzen scheint also bekannt zu sein, die Tipps leite ich alsbald weiter.
Der Wagen ist vielleicht kein Einzelstück, aber bestimmt noch deutlich seltener als mein Cuore - von dem sehe ich viel mehr herumfahren obwohl es auf unseren Straßen auch nur wenige davon gibt.
Zu dem Händler hat meine Mutter keinen Kontakt mehr, der Vorfall liegt aber auch schon ca. 2 Jahre zurück... und ich glaube nicht, dass ich da Chancen hätte etwas zu bekommen.

Mfg Flo
Benutzeravatar
25Plus
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 06 Nov 2006, 18:45
Wohnort: Mainburg

Beitragvon termi » Di, 07 Nov 2006, 22:29

Hi,
wenn die Glühkerzen dauernd durchbrennen, könnte es an sabbernden Düsen liegen. Lass die doch mal abdrücken, ab wann die öffnen.
Als Glühkerzen kann ich nur Bosch Duratherm empfehlen.
Gruß termi

PS.: Bei Renault sollten die Düsen 125-140 bar haben. (Laut Autodata)
Benutzeravatar
termi
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 118
Registriert: So, 22 Okt 2006, 20:03
Wohnort: 12157 Berlin

Info zu Samurai Renault-Diesel

Beitragvon DieWurst » Di, 07 Nov 2006, 23:32

Ich bin mir leider nicht ganz sicher :oops: , denke aber, dass die Firma Daub, ein grosser Importeur, oder direkt Suzuki Deutschland (inzwischen Europa) in Dachau dir da weiterhelfen könnten. Denn die haben die Dinger ja auch importiert.

Wäre halt ne Möglichkeit, wenn alle Info-quellen versiegen :wink:
DieWurst
Forumsmitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: So, 11 Jun 2006, 19:40
Wohnort: Olching / Reit im Winkl


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder