Leerlaufdrehzahl sehr hoch und langsam sinkend

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Leerlaufdrehzahl sehr hoch und langsam sinkend

Beitragvon Zimbo » Mo, 20 Jun 2011, 16:11

Hallo Forum,

bei meinem '92er Samurai (Einspritzer) ist in letzter Zeit trotz des warmen Wetters die Leerlaufdrehzahl nach dem Start manchmal sehr hoch (2500-3000) und es dauert sehr lange bis diese nachlässt. Teilweise kann ich einige Kilometer fahren, komme an eine Ampel und er steht noch immer bei 1500 Touren und wird wird dann manchmal sogar noch schneller während man steht und wartet.
Manchmal kann ich ihn dann auch nach der Fahrt ausmachen, 5min später im warmen Zustand wieder starten und er hat schon wieder 2500 U/min.

An anderen Tagen starte ich, die Drehzahl pendelt für die ersten 500m bei 1500 Touren und dann schnurrt er ganz normal bei 800-900 U/min. Also alles sehr unterschiedlich.

Was kann ich kontrollieren? Wer oder was regelt in welchen Abhängigkeiten die Anhebung der Leerlaufdrehzahl?

Vielen Dank und Grüße!
André
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Beitragvon Eckhard » Mo, 20 Jun 2011, 16:34

Hallo !

Der Leerlauf führt bei vielen Einspritzern manchmal ein seltsames Eigenleben .

Du , ich u. viele andere haben dieses Problem.

Eckhard
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Beitragvon Marlo » Mo, 20 Jun 2011, 17:23

guck mal ob dein Leerlaufregelventil vll. hängt! das is das blaue Teil das nen extra Schlauch zum LuffiKasten hat!

könnte auch ein defektes Wachselement sein! (hatten sowas beim Terrano...)

guck mal ob deine Drosselklappe richtig schließt! vll. hängt auch einfach dein Gaszug :wink:

Könnte auch sein, dasser irgendwo falschluft zieht....
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon Zimbo » Mo, 20 Jun 2011, 20:53

Hmm, also einfach so mit zufrieden geben und als "Macke" abstempeln möchte ich es eigentlich nicht. Dafür sind 3000 Touren an der Ampel mitten in der Stadt doch etwas nervig für mich und für andere.

Wie prüfe ich, ob das Leerlaufregelventil hängt?
Woran erkenne ich ein defektes Wachselement? Steckt das in der Unterdruckdose?
Gibts einen Trick um herauszufinden ob er Falschluft zieht? Oder muss ich einfach alle Schläuche etc. rund um die Einspritzung kontrollieren?

Der Gaszug hängt nicht. Läuft sauber und reagiert feinfühlig auf den Gasfuß.

Ich schraub ja gern am Suki und hab keine Manschetten, aber am Motor war ich noch nie und hab auch grad kein WHB zur Hand...

Danke und Grüße!
André
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Beitragvon Marlo » Mo, 20 Jun 2011, 21:21

das Leerlaufregelventil sollte im Standgas klackern.

ob der Samurai nen Wachselement hat weiss ich grad gar nich :D

Falschluft prüfen: mit Bremsenreiniger absprühen! die Drehzahl sollte dann steigen, wenn du ein "Leck" triffst.
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Beitragvon gebsch61 » So, 26 Jun 2011, 19:07

Hallo Zimbo
Ich habe seit 1.5 Monaten das gleiche oder ähnliches Problem, habe alle Relais nach u. nach gewechselt, nichts. Bei warmen Motor fängt manchmal die Drehz. zu sägen und plötzlich ist alles wieder normal. Ich habe allergrößtes Interesse an der Lösung.
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Beitragvon Zimbo » So, 26 Jun 2011, 20:52

Bisher gibt es keine Lösung - allerdings im Moment auch kein Problem. Er verhält sich wie er soll. Deswegen bin ich zur Zeit auch nicht auf Fehlersuche.

Grüße!
André
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Beitragvon gebsch61 » Mi, 13 Jul 2011, 11:26

Hallo Zimbo
Mein Problem habe ich gelöst, mehr oder weniger durch einen Zufall. Der Kühlflüssigkeitsstand war zu wenig, ca. 1 Liter hat gefehlt. Keine hohe Drehzahl oder "Sägen" mehr. Die einfachsten Dinge haben oft bemerkenswerte folgen.
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