SJ410 VTG defekt oder Bedienfehler??

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SJ410 VTG defekt oder Bedienfehler??

Beitragvon Raptor6 » Do, 14 Jul 2011, 13:49

Hallo,

ich bin ziemlich neu in dem Thema, vielleicht habe ich deshalb auch Nichts in der Suche gefunden (richtiger Suchbegriff, etc.).

Gestern bei einer Probefahrt mit meinem SJ410 haben wir von 2H auf 4H geschaltet, kein Problem und die 4WD Leuchte ging auch an.

Jetzt ist aber ein Umschalten von 4H auf 2H nicht mehr möglich; 4L springt wieder raus. Mache ich irgend etwas falsch oder ist das VTG u.U. defekt?

Wenn das Ding hinüber sein sollte, was sollte man dafür einrechnen bzw. vom Kaufpreis runtergehen - nur so als Hausnummer?

Danke!
R6
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Re: SJ410 VTG defekt oder Bedienfehler??

Beitragvon Lochi » Do, 14 Jul 2011, 14:12

Raptor6 hat geschrieben:Hallo,

ich bin ziemlich neu in dem Thema, vielleicht habe ich deshalb auch Nichts in der Suche gefunden (richtiger Suchbegriff, etc.).

Gestern bei einer Probefahrt mit meinem SJ410 haben wir von 2H auf 4H geschaltet, kein Problem und die 4WD Leuchte ging auch an.

Jetzt ist aber ein Umschalten von 4H auf 2H nicht mehr möglich; 4L springt wieder raus. Mache ich irgend etwas falsch oder ist das VTG u.U. defekt?

Wenn das Ding hinüber sein sollte, was sollte man dafür einrechnen bzw. vom Kaufpreis runtergehen - nur so als Hausnummer?

Danke!
R6


Wenn du von 4h nicht wieder auf 2h kannst, kanns natürlich dran liegen, dass der antrieb verspannt ist.
lenkrad gerade lassen und vor und zurück fahren.
du hast den 4h hoffentlich auf losem untergrund zugeschaltet :wink: .

was mit dem 4l los ist, kann ich dir nicht genau sagen. vom hören weiß ich, dass das auch passieren kann, wenn das loch für den schalthebel in der karosse nicht groß genug ist, und so der gang garnet erst recht rein geht.

gebrauchte vtg sind nicht all zu teuer. hab damals eins für 50 euronen bekommen, und es läuft.
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Beitragvon Raptor6 » Do, 14 Jul 2011, 14:25

Danke schon mal!

Leider war ich in dem Augenblick des Umschaltens auf 4H nicht dabei - ist natürlich nicht auf losem Untergrund passiert.

Was sind genau die Folgen?? Kommt daher dann (wahrscheinlich unweigerlich) die Verspannung?
Sollte ich die Vor- und Zurückfahrtherapie auf festem oder losen Untergrund durchführen?

Vielen Dank!
Raptor6
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Beitragvon Geronzen » Do, 14 Jul 2011, 15:43

Hallo,

der Antriebsstang verspannt im 4WD, weil zwischen Vorder- und Hinterachse kein Raddrehzahlausgleich auf festem Untergrund stattfinden kann(kein Schlupf an den Rädern). Quasi wie ein gesperrtes Mitteldifferenzial.
Einfach etwas gradeaus fahren und dann sollte sich die Verspannung lösen.
Gruß aus der Lüneburger Heide

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Beitragvon Lochi » Do, 14 Jul 2011, 16:49

Raptor6 hat geschrieben:Danke schon mal!

Leider war ich in dem Augenblick des Umschaltens auf 4H nicht dabei - ist natürlich nicht auf losem Untergrund passiert.

Was sind genau die Folgen?? Kommt daher dann (wahrscheinlich unweigerlich) die Verspannung?
Sollte ich die Vor- und Zurückfahrtherapie auf festem oder losen Untergrund durchführen?

Vielen Dank!
jaa unbedingt auf losem untergrund lösen.
ganz sachte vor und zurück fahren und leicht druck auf den schalthebel ausüben.
du merkst dann, wenn er sich löst.
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Re: SJ410 VTG defekt oder Bedienfehler??

Beitragvon Norbert » Do, 14 Jul 2011, 17:05

Hi R6,

ja, der Antrieb kann verspannt sein. Wenn das nicht die Ursache sein sollte, dann gäbe es noch folgende Fehlerquellen zu Checken;am besten in dieser Reihenfolge:

- Haltegummi vom VTG am Rahmen altersbedingt gerissen (sind 3 Silentgummies). Dann stößt der VTG-Schalthebel an die Karosse beim Fahren und 4L springt raus...

- "Frankensteinbolzen" abgeschert--> kommt selten vor. Beim Abnehmen des Schaltehebels (Bajonettverschluss) müssten von L und R jeweils ein Stift zur Führung des Schalthebels im Gehäuse des VTG nach innen ragen. Die brechen ab uns zu. Falls einer abgebrochen sein sollte, dann die Überreste aus dem VTG rausfischen. Könte sogar sein, dass die Ablassschraube am VTG einen Magnet dran hat, wo die Schraube mit etwas Glück hängen würde.

Viele Grüße,

Norbert
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Beitragvon michi m. » Do, 14 Jul 2011, 17:46

Die allerbeste Methode, um deinen Suzuki schnell und sicher kaputt zu kriegen.
Nicht nur das Verteilergetriebe, sondern den gesamten Antriebsstrang. :evil:
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
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Beitragvon Baloo » Fr, 15 Jul 2011, 6:47

gebrauchte vtg sind nicht all zu teuer. hab damals eins für 50 euronen bekommen, und es läuft.


rechne bei einem gebrauchten VTG für Deinen 410er besser mit 150-300 Euro....
vielleicht hat sich auch die Schaltung verschoben....
bau mal den Schalthebel aus und schau dann in das Loch, da sind zwei ausgefrässte Nuten in dem der Schalthebel sitzt, die müßen paralell sein... wenn nicht.... mit einem Schraubenzieher wieder in die richtige Stellung bringen zusammen bauen und Schaltung müßte wieder funktionieren......
den VTG Schalthebel nie beim Schalten hochziehen....(dann passiert das)
und schalte bitte nur noch im Stand und auf losen Untergrund in 4WD und auch dann wieder in 2WD.....
Gruß
Baloo
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