Geräusch beim Anfahren im 1. Gang

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Geräusch beim Anfahren im 1. Gang

Beitragvon Zimtzicke » Mi, 20 Jul 2011, 15:06

Hallo zusammen!
Wagen ist seit gestern in der Werkstatt wegen eines Geräusches beim Anfahren im 1. Gang. Hört sich fast an wie ein Stöhnen; schlecht zu beschreiben. Werkstatt hat auf Anraten des Herstellers das Verteilergetriebe getauscht, aber das war es leider nicht. Sie suchen jetzt weiter, hatten so ein Geräusch bis jetzt nicht und können (oder wollen) nichts derzeit dazu sagen.
Hat jemand hier schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand Ideen, was es sein könnte? Wenn selbst die Vertragswerkstatt im Dunkeln steht, komme ich echt ans Grübeln.
LG Zimtzicke
Zimtzicke
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 20 Jul 2011, 14:46
Wohnort: Ruppichteroth

Beitragvon motoren-ali » Mi, 20 Jul 2011, 16:07

grüss dich!
mal ne dumme frage-was fürn auto isses denn eigentlich?
motoren-ali
Forumsmitglied
 
Beiträge: 481
Registriert: So, 15 Jan 2006, 16:52

Gruß zurück!

Beitragvon Zimtzicke » Mi, 20 Jul 2011, 16:19

Uups! Sorry, es geht um einen Suzuki Jimny, Erstzulassung 09/10. Hatte ich in meinem Eifer glatt vergessen zu erwähnen...
Zimtzicke
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 20 Jul 2011, 14:46
Wohnort: Ruppichteroth

Beitragvon traildriver » Mi, 20 Jul 2011, 17:57

Gummilager von Motor oder Getriebe ok? Dröhnt vielleicht der nachträglich angebrachte Unterfahrschutz? Wo vermutest du die Herkunft des Geräuschs (vorne,hinten,Unterboden,Motorraum) "stöhnts" auch beim rückwärts anfahren? Am besten wäre zur Ermittlung ein Video mit Ton,oder Zweite Person hört von außen wo das Geräusch herkommt.Es gibt übrigens auch ein spezielles Jimnyforum,vielleicht ist das ja bei denen ein bekanntes Problem?
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Hallo!

Beitragvon Zimtzicke » Mi, 20 Jul 2011, 18:34

Das Geräusch ist eher vorn. Nach Dröhnen des Unterfahrschutzes hört es sich nicht an, ich denke, das wäre auch gleich nach dem Anbringen desselben aufgetreten und nicht erst später. Ich habs aber im Hinterkopf. Muss ja morgen wieder bei der Werkstatt anrufen. Auch das mit den Gummilagern werde ich mal sachte ansprechen. Vielen Dank dafür! Beim Rückwärtsfahren tut sich aber nichts. Der Techniker der Werkstatt hat das Auto gefahren, ich daneben und er hat das Geräusch direkt provozieren können, auch mehrmals (im Gegensat zu mir: ich fahr scheints zu verhalten, da wars eigentlich recht selten aufgetreten) In dem Jimny-Forum hab ich auch nachgefragt (zeitgleich mit hier). Mal sehen, was da noch so kommt. Danke Dir nochmal!
Gruß Zimtzicke
Zimtzicke
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 20 Jul 2011, 14:46
Wohnort: Ruppichteroth

Beitragvon 4x4orca » Mi, 20 Jul 2011, 20:43

wieviel KM ???

Habe vor einigen Monaten einen Jimny geinstet, der bei 50000 km nen Lagerschaden im Getriebe hatte.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Zimtzicke » Mi, 20 Jul 2011, 23:28

Oh je. Habe grade erst 8.500,00 km gefahren. Mal gespannt, was die finden. Hab ja noch Garantie. Der ist ja noch nicht mals ein Jahr alt.
Danke Dir. Sag natürlich Bescheid, wenn die wissen, was ist.
LG Zimtzicke
Zimtzicke
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 20 Jul 2011, 14:46
Wohnort: Ruppichteroth

Beitragvon beagle » Do, 21 Jul 2011, 1:18

HAllo.

Schau mal im Jimny Forum. Da habe ich auf deinen Beitrag auch schon geantwortet.
Scheint bei manchen Jimnys normal zu sein. Macht meiner, der von meinem Onkel und auch der an welchem 4x4Orca das Getriebe gemacht hat. Das Geräusch ist auch nach dem Getriebe instand setzen noch da. Und an noch weiteren Jimnys ist es wohl auch, so wie du an deinem hörst.
Woher es kommt????? Kann keiner sagen.
Einfach fahren und geniesen.
Oder wie hat 4x4 Orca mal so schön zu mir gesagt: " Das Geräusch rostet vielleicht im laufe der Jahre weg".

lg
michael
beagle
Forumsmitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Di, 06 Apr 2010, 14:25
Wohnort: Johannesberg

Beitragvon Zimtzicke » Do, 21 Jul 2011, 11:21

Hallo zusammen,

im Jimny-Formum hab ich auch schon geantwortet. Habe noch keine Neuigkeiten, die stochern im Trüben. Aber hab ja noch Garantie drauf. Wenn das Geräusch normal ist, dann isses ja gut, aber eine gute Werkstatt müsste so eine Aussage doch treffen können, oder nicht? Weil das Geräusch nicht von Anfang an da war, bin ich halt etwas alarmiert. Kennt denn jemand von Euch noch ne gute Vertragswerkstatt im Raum Köln/Bonn? Langsam bin ich an meiner Werkstatt am zweifeln, wenn ich ehrlich bin. Wenn die so gar nichts sagen können, nicht mal eine Vermutung? Ich weiß nicht... Danke Euch allen für die Antworten.
LG Zimtzicke (alias Steffi ;-)
Zimtzicke
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 20 Jul 2011, 14:46
Wohnort: Ruppichteroth

Beitragvon Hoizfux » Do, 21 Jul 2011, 14:06

hi steffi
ich hab momentan 6 oder 8 jimnys dastehn - werd mal testfahren ob da einer so ein geräusch hat!
aber bei ca 60-70 jimny die ich so im jahr in den finger hab ist mir da noch nie was aufgefallen.....
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder