Geräusch beim Anfahren im 1. Gang

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon beagle » Do, 21 Jul 2011, 14:28

Hi Hoizfux.

Dann fahre mal mit einem der Jimnys auf gerader Fläche. Ohne Gas im Leerlauf rollen lassen. Dann leicht im ersten Beschleunigen und dabei die Bremse ein wenig treten um praktisch eine gewisse Last zu simulieren. Bei ca. 1600 - 1800U/min kann dann das Geräusch in Form eines "brrrrrr" auftreten. Machen wirklich viele Jimnys mit denen ich das schon versucht habe. Anstatt Bremsen kannst du natürlich auch an einem steilen Hang beschleunigen auf die besagte Drehzahl.

lg
michael
beagle
Forumsmitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Di, 06 Apr 2010, 14:25
Wohnort: Johannesberg

So Hallo erstmal!

Beitragvon Zimtzicke » Fr, 22 Jul 2011, 19:24

Hab meinen Jimny wieder. Ergebnis: Im Grunde keines. Man hat nichts gefunden, aber eigene Jimnys im Hinblick auf dieses Geräusch probe gefahren und siehe da: Der Vorfürwagen, der 5.000,00 km drauf hat, hört sich genauso an. Nur der ganz neue noch nicht. Es seien wohl irgendwelche Vibrationen im Bereich Verteilergetriebe und nicht weiter schlimm. Man würde sich aber diesbezüglich noch weiter rumhören, ob das bei weiteren Autos auch noch vorkommt. Ich werde dann angerufen.
Sind dann noch nach Wiehl zu ner großen Werkstatt gefahren, da gefiel mir, was ich auf der homepage las (Autohaus Halstenbach). Der setzte sich auch ins Auto und fuhr. Er meinte das gleiche, sah noch ne Problematik beim Jimny wo es zu Vibrationen zwischen Auspuff und Hängerkupplung kommen könne oder auch im Bereich der Kupplung. Solchen Geräuschen auf die Spur zu kommen sei immer sehr schwer. Ich solle das, seiner Meinung nach nicht überbewerten und aber beobachten. Ich hätte ja noch einige Jahre Garantie und solle eben immer die Wartungen durchführen lassen (ist ja selbstverständlich), dann wäre ich auf der sicheren Seite. Mein Mann hat heute zum ersten Mal als Zuhörer von außen das Geräusch gehört und meinte spontan: So ein Geräusch hatte ich mal mit meinem Polo; da wars der Auspuff. Da hätte man dann die Schellen etwas bearbeitet und danach wars besser.
Na, ich warte es jetzt mal ab. Wenn das ja Standard ist, bin ich ja beruhigt. Hab ja schliesslich kein fahrbares Sofa sondern ein Äckergäulchen, das eben manchmal prustet ;-))

Alles Liebe (und Danke an alle, die sich mit mir "den Kopf zerbrochen" haben) und Gruß Steffi
Zimtzicke
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 20 Jul 2011, 14:46
Wohnort: Ruppichteroth

Beitragvon Zimtzicke » Sa, 23 Jul 2011, 16:33

Kurze Ergänzung. War heute morgen noch bei einem Mitglied des Suzuki Jimny-Forum. Er war so freundlich, sich das mal selbst anzuhören und -zuschauen. Seine Entdeckung: Der Auspuff ist an einer Stelle kaum 1mm von der Platte des Unterbodenschutz entfernt und stößt daran. Kann man am Auspuffrohr auch sehen. Da werd ich mit nem Nachbarn, der ne Bühne hat mal drangehen. Die Platte müsste minimal verschoben werden. Sonst war nichts zu sehen.Ich muss diese neuralgische Stelle bereinigen, sonst ist über kurz oder lang der Auspuff durch. Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank an xenosch. Leider kann es das alleine aber nicht gewesen sein, aber sehr gut, dass er es gesehen hat. Auch er meinte, dass ich mir da jetzt aber keinen Kopf machen soll.
Gruß Steffi
Zimtzicke
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 20 Jul 2011, 14:46
Wohnort: Ruppichteroth

Beitragvon Hoizfux » Sa, 23 Jul 2011, 17:52

hast du ne anhängkupplung?
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Zimtzicke » Sa, 23 Jul 2011, 20:52

Ja, die hab ich. Aber da hat der xenosch vom anderen Forum nachgesehen, da gibts keine Berührung mit dem Auspuff. Oder weswegen fragst Du?
Zimtzicke
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 20 Jul 2011, 14:46
Wohnort: Ruppichteroth

Beitragvon Hoizfux » So, 24 Jul 2011, 9:14

ja ist auf der rechten seite der kleine gummipuffer drin? (zwischen ahk und puff)
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Zimtzicke » So, 24 Jul 2011, 11:46

Ja ist drin. Genau danach hat er auch gesehen. Das war sein 1. Gedanke.
Gruß Steffi
Zimtzicke
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 20 Jul 2011, 14:46
Wohnort: Ruppichteroth

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder