Werkstattbesuch

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Werkstattbesuch

Beitragvon bikeralain » Fr, 23 Dez 2005, 17:11

Hallo Leute,
ich wollte mal einfach meine Erfahrung mit meiner Werkstatt mitteilen.
Gestern hatte ich einen Termin für die Inspektion von 20000km. Ausserdem sollte die Werkstatt noch ein Problem mit den Bremsen an der Vorderachse beheben (Rubbeln im Lenkrad während dem Bremsen zw. 80und 70 km/h).
Als ich das Auto Abends abgeholt habe wurde mir erklärt dass man blau verfärbte Stellen an den Bremsscheiben entdeckt hätte. Auf die Frage hin ob sie den nun die Scheiben getauscht hätten, bekam ich als Antwort: "Nein, das könnten sie nicht entscheiden, da muss zuerst ein Experte von Suzuki vorbeikommen und sich das ansehen!" :shock: :shock:
Laut Aussage des Mechanikers wird das wohl in der zweiten Woche Januar passieren.
Da war ich schon etwas angesäuert. Als ich dann meine Rechnung bezahlt habe (150€) fuhr ich Richtung Heimat. Etwa 500m von der Garage entfernt ist die Auffahrt zur Autobahn. Ich biege auf die Auffahrt ein und schwubs macht das Auto eine halbe Drehung! :? :?
Gott sei Dank kriege ich ihn aufgefangen bevor ich in den Leitplanken hänge. Dann auf der Autobahn merke ich dass er die Unebenheiten der Strasse verstärkt nach innen gibt und ich habe auch das Gefühl von Aquaplaning.
Ich fahre also mit 100km/h über die Autobahn nach Hause und dort direkt zur nächsten Tanke und den Luftdruck in den Reifen kontrolliert.
Hat doch tatsächlich irgend so ein Depp mir 2,8bar Druck in die Reifen gefüllt. :evil: :evil: :evil:

Heute Morgen habe ich dann mal direkt einen Beschwerdebrief an die Direktion abgesetzt.
Mal sehen ob die reagieren.

Ach ja, dann war da noch der Verkäufer. Ich hatte mir den neuen Vitara angeshen da kam der direkt angelaufen. So nebenbei habe ich ihn auf den neuen Diesel im Jimny angesprochen. Ob es möglich sei meinen Jimny-Motor so umzubauen dass er die gleiche Leistung bringt. Da erklärt der mir doch tatsächlich dass dort ein komplett anderer Motorblock und anderes Getriebe drin sei. :lol: :lol: :lol: Tja und das sei dann eben nicht möglich.

Ansonsten wünsche ich aber noch jedem hier im Forum schöne Feiertage.
Kinder an die Macht!
Benutzeravatar
bikeralain
Forumsmitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 21 Nov 2005, 13:27
Wohnort: Mosel

Beitragvon offroad4fun » Fr, 23 Dez 2005, 20:54

kopf hoch - ist doch weihnachten :wink: :roll:


ich hatte mal, nachdem ich den chevy von der werkstatt holte glasscherben am fahrersitz (und nachdem ich genauer schaute im ganzen auto) gefunden - als ich die werkstatt dann zur rede stellte, beichteten sie, dass sie beim montieren eines reifens (!!) die seitenscheibe eingeschlagen haben .... da wundert man sich dann über nix mehr :lol:
(ganz zu schweigen davon, dass der ersatzteil, auf den ich angeblich solange warten musste, höchstwahrscheinlich die seitenscheibe war - aber beweis das mal :evil: )
...

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Psychedelic » Sa, 24 Dez 2005, 0:41

Hallo bikeralain,
Deine an manchen Stellen zu blau verfärbten Bremsscheiben, kommen entweder von einer extremen Bergabbremsung, wo die Bremsscheibe zu heiß wurde und sich dadurch minimals versogen hat. Die blau-lila-rot schimmernden Stellen sind ein eindeutiges Anzeichen von Überhitzung.
Die Überhitzung kann auch von sogenannten "verglasten" Bremsbelegen kommen, ich sag immer das sind die Frauen-bremser die dies verursachen. Wenn man beim Bremsen nur immer leicht auf Pedal steigt und die Bremsen eher wetzen als bremsen läßt, verglasen die Beläge, sie schleifen sich quasi blank. Dadurch braucht man beim weiteren Bremsen immer mehr Kraft auf den Bremsbelag, damit er greift und dadurch entsteht auch mehr Hitze.

Manche Pfuscherwerkstätten drehen den Kunden die Bremsscheiben ab damit sie wieder gerade sind, das geht aber nicht lange gut, da die Beläge noch immer verglast bleiben. Die Bremsscheibe kann auch bei weiterer massiven thermischen Belastung brechen (wird bei einem kleinen Auto wie dem Jimny weniger passieren, ist aber trotzdem ein Risiko).

Jeder vernünftige verantwortungsbewuste KFZ-Mechaniker sollte dies wissen und die Beläge und Scheiben bei solchen Anzeichen wechseln.

Solle es mit neuen Belägen und Scheiben nach weiteren 20000km ebenfalls das selbe auftreten, ist etwas mit Deinen Bremszylindern und dem Sattel nichts in Ordnung, oder Du mußt Deinen Fahrstiel ändern. Wobei ich zweiteres eher weniger dir zumute. :wink:

Grüße,
Psychedelic

P.S. Die beste Werkstatt ist immer zuhause. :twisted:
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon bikeralain » Sa, 24 Dez 2005, 11:19

Also ich nehme eher an dass es sich um irgendein Materialfehler handelt da das Problem von Anfang an bestand nur eben minimal. Das rubbeln wurde halt immer mehr nach mehr gefahrenen Kilometern.
Am Fahrstil kanns fast nicht liegen denn mit meinem Galaxy (Leergewicht 1800kg) habe ich 60000km mit einem Satz Bremsbacken gemacht.
Mit dem Auto bin ich eher die Sortie "konservativer Fahrer".
Mit dem Motorrad sieht das schon anders aus. 8) 8)
Kinder an die Macht!
Benutzeravatar
bikeralain
Forumsmitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 21 Nov 2005, 13:27
Wohnort: Mosel

Beitragvon alex_sp » Sa, 24 Dez 2005, 12:15

verzogene bremsscheiben kommen oft nur durch falsches anschrauben der felgen..... ein schragschrauber ist da genau das falsche...

ist die bremsscheibe mal verzogen und eiert etwas, was man dann beim bremsen bemerkt ( schlagen und unwucht)streift auch die scheibe immer wieder an der stelle am bremsbelag und diese stellen verfärben sich dann...

ganz gerne achen das opelbremsscheiben ;)


aufklärende grüsse :wink:


PS: soetwas sollte vor ort vom (meister) chefe entschieden werden.
es sind 4 euro fuffzig artikel die der fahrzeug sicherheit beitragen und wären sofort zu tauschen .
alex_sp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa, 24 Sep 2005, 20:11

Beitragvon bikeralain » Sa, 14 Jan 2006, 2:56

Mal wieder was neues von der Werkstatt-Front!

Ich sollte ja eigentlich einen Termin in meiner Werkstatt für die zweite Woche Januar bekommen wo sich dann ein "Suzuki-Experte" das Problem anschauen würde. Da jetzt die zweite Woche bereits vorüber war und ich noch immer nichts gehört hatte von meiner Werkstatt bin ich dort vorstellig geworden und habe mich etwas aufgeregt.
Der Herr am Empfang schaute dann auf seinen Monitor und meinte er hätte vom Experten das OK bekommen die Scheiben zu tauschen!! :shock:

Fazit: Ich habe jetzt am 19. Janaur einen Termin wo ich neue Bremsscheiben und Bremsbacken verbaut bekomme. 8)

Mir scheint als wenn dies doch ein Problem ist was irgendwie bei Suzuki bekannt ist.

Da es sich bei mir um einen der Anfangsdieselmodelle handelt habe ich mir schon gedacht ob die nicht vielleicht unterdimensionierte Bremsscheiben verbaut haben. Wenn man bedenkt dass der Diesel ja leer bereits 100kg schwerer als der Benziner auf der Vorderachse ist! :roll:

Hoffe mal dass mit den neuen Scheiben dann Ruhe ist. :? :?
Kinder an die Macht!
Benutzeravatar
bikeralain
Forumsmitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 21 Nov 2005, 13:27
Wohnort: Mosel

Beitragvon bikeralain » Do, 19 Jan 2006, 20:34

Heute war mein Jimny in der Werkstatt zum Bremsentausch.
Es wurden auf Garantie die vorderen Bremsscheiben und Bremsbacken augetauscht. :)

Ich wusste garnicht dass der Jimny so gut bremsen kann. :twisted:
Die Bremskraft ist jetzt deutlich besser gegenüber vorher.

Laut Aussage der Werkstatt handelte es sich um einen Materialfehler bei den Bremsscheiben. Anscheinend war eine kleine Unwucht in einer Bremsscheibe und an dieser Stelle wurde die Scheibe dann regelmässig etwas wärmer als der Rest. Dies hat dazu geführt dass das Material mehr und mehr verzogen hat.

Dies ist leider schon das zweite Problem was ich mit dem Jimny in einem Jahr und 20000km hatte. :evil: :evil:

Hoffentlich wars das jetzt.

winterliche Grüsse
Kinder an die Macht!
Benutzeravatar
bikeralain
Forumsmitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 21 Nov 2005, 13:27
Wohnort: Mosel

baikerlain bremsscheibentausch

Beitragvon suzu36 » So, 22 Jan 2006, 20:07

ich habe schon die 3 bremsscheiben bekommen auf garantie ich würde mal den hrn wielend von suzuki austria anrufen tel nr06622155416 jetzt ist das flattern wieder da km 57777 und ich baue mir den lenkungs dämpfer von trailmaster ein kostet 100euro das ist das einzige was hilft alles gute mike du kannst mich aber auch anrufen 0664 822 85 82
suzu36
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 12 Okt 2005, 16:25
Wohnort: Österreich

Beitragvon suzu36 » So, 22 Jan 2006, 20:21

sorry ich hab übersehen dass du nicht aus österreich bist gruss suzu 36
suzu36
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 12 Okt 2005, 16:25
Wohnort: Österreich


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder