vibrationen bei 20 bis 30 km/h

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

vibrationen bei 20 bis 30 km/h

Beitragvon AUT » Sa, 30 Jul 2011, 15:52

Hallo,
SJ Samurai Spanier Bj 93
ich hab bei ca 20 - 30kmh ein mittleres bis starkes vibrieren im ganzen Auto, was bei ca 40 kmh aufhört bzw dann noch kaum spürbar ist ( ich bild emir ein es sei noch ein wenig da ,aber das kann auch täuschen). Vibration ist sträker beim Beschleunigien als beim "runterlaufen lassen", auch wenn ich beim runterlaufen lasse Kupplung gedrückt halte, dann ist immer noch ein Vibrireren zu spüren.

Ich hab getested und keine Fehler gefunden

- Motor: im Leerlauf hochlaufen lassen - keine Vibrationen bei allen Drehzahlen
- Kreuzgelenke sind ok, kein Spiel, Kardanwelle läuf ruhig ( aufgebockt und räder drehen lassen
- Differential hinten funktioniert ( gestestet in aufgebockten Zustand)
- Motor im 2 Gang aufgebockt hochtourig laufen lassen, keine Vibrationen
- Motor läuft ruhig , keine Abnormen Geräusche.
- Da Vibrationen auch wenn ich ihn von höheren Geschwindigkeiten mit gedrückter Kupplung runter laufen lassen da sind, denke ich auch, dass es Getriebe auch nicht ist (?)


brauche dringend Hilfe ...
Danke im Vorraus

Gruß
Euer AUT


I
Benutzeravatar
AUT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 31 Jan 2010, 15:38
Wohnort: Buchholz i.d. Nordheide

Beitragvon Tueddelsuzi » Sa, 30 Jul 2011, 16:13

hattest du eine der kardanwellen auseinander gebaut?
vielleicht ist bei dir eine nicht so zusammen wie es sich gehört und du hast nun eine unwucht.

oder auswuchtgewichte von einem reifen verloren??
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Beitragvon Toxic » Sa, 30 Jul 2011, 22:05

wie hast Du die Kreuzgelenke getestet? Mal so dran gewackelt oder die Welle abgeschraubt und dann auf Spiel und LEICHTGÄNGIGKEIT geprüft?

Schau auch mal nach den Silentgummis von der VtG-Halterung...
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon AUT » Mo, 01 Aug 2011, 10:28

Tueddelsuzi hat geschrieben:hattest du eine der kardanwellen auseinander gebaut?
vielleicht ist bei dir eine nicht so zusammen wie es sich gehört und du hast nun eine unwucht.

oder auswuchtgewichte von einem reifen verloren??



Hallo, hier ein update: Also kardanwelle hatte ich keine auseinander gebaut, überhaupt hatte ich keine Reparaturen vorgenommen oder irgendetwas zerlegt, Auswuchtgewichte liegen noch alle drin, es sieht nicht so aus, als ob da eines fehlen würde, ist aber eine Möglichkeit, der ich mal nachgehen werde. Reifen haben kein Spiel, alles sitzt fest


Die Kreuzgelenke hatte ich lediglich auf Spiel dranfassen und hin und herbewegen getestet, den Silentgummi muss ich erst mal suchen, den kenn ich noch nicht.

Aber komischweise sind die Vibrationen mittlerweile ganz unterscschiedlich, mal stark mal wneiger stark, gesten Abend waren sie sogar mal für 15 km ganz weg!!!, heute aber wieder da, nun auch mal bei 60 km und nur wenn ich gas gebe, als beim auslaufen nicht mehr... alles sehr komisch ..

weitere Vorschläge wass es sein könnte ??

Gruß AUT
Benutzeravatar
AUT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 31 Jan 2010, 15:38
Wohnort: Buchholz i.d. Nordheide

Beitragvon mountymudder » Mo, 01 Aug 2011, 15:15

vibriert es nur oder hörst du auch noch komiche geräusche?
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Beitragvon Tueddelsuzi » Mo, 01 Aug 2011, 16:57

also sagst du es tritt unter last häufiger auf.

die gummis testen: an den getrieben feste rütteln.

wirklich feste... die sollten sich nicht wirklich bewegen lassen.

und an den kardanwellen genau so: ruhig mal feste dran rucken... oder nach einer fahrt mit geräsuchen und vibrationen die gelenke abfühlen ob vielleicht eins wärmer ist als die anderen.

auch die schubstücke in den kardanwellen mal testen. die bekommen auch manchmal spiel.

such dir einen langen einsamen berg wo du mit ausgeschaltetem motor mal herunter rollen kannst. gang raus, und dann mal rollen lassen. vielleicht hörst ja doch etwas. ist schon erstaunlich was autos manchmal für geräusche von sich geben wenn man genau hinhört.

freilaufnaben vorn sind offen oder geschlossen?
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Vibrationen

Beitragvon RD07123 » Mo, 01 Aug 2011, 18:46

Hey hatte 2010 dasselbe alles getestet alles ok ( Denkste) :o [-X Motorhabe abgebaut Freund vorne raufgesetzt gefahren Fehler sofort gefunden ::ja:: Motorhaltergummi ab :oops: mfg Heiner
Benutzeravatar
RD07123
Forumsmitglied
 
Beiträge: 759
Registriert: So, 24 Jan 2010, 15:06

Beitragvon AUT » Mi, 10 Aug 2011, 8:20

Tueddelsuzi hat geschrieben:also sagst du es tritt unter last häufiger auf.

die gummis testen: an den getrieben feste rütteln.

wirklich feste... die sollten sich nicht wirklich bewegen lassen.

und an den kardanwellen genau so: ruhig mal feste dran rucken... oder nach einer fahrt mit geräsuchen und vibrationen die gelenke abfühlen ob vielleicht eins wärmer ist als die anderen.

auch die schubstücke in den kardanwellen mal testen. die bekommen auch manchmal spiel.

such dir einen langen einsamen berg wo du mit ausgeschaltetem motor mal herunter rollen kannst. gang raus, und dann mal rollen lassen. vielleicht hörst ja doch etwas. ist schon erstaunlich was autos manchmal für geräusche von sich geben wenn man genau hinhört.

freilaufnaben vorn sind offen oder geschlossen?



Hallo, nachdem nun auch mein Internet wieder geht hier wieder ein update:

Nach weiteren Beobachten nun folgendes: Vibrationen treten manchmal auf und manchmal sind die weg, sprich eine Strecke von 10 km kann ich teilweise ohne Vibrationen fahren, stelle ich den Wagen ab und fahre die geliche Strecke zurück,m sind sie wieder da - Allerdings nur bei Last, sprich wenn ich gas gebe und ordentlich draufsteig. Vibrationen dann zwischne 20 und 40 km und bei 60 noch mal kurz. Ich habe den Eindruck - kann aber falsch sein, das ein warmer Motor deutlich weniger Vibrationen verusacht - vielleicht auch Zufall...

Geräusche gibt es keine aussergewöhnlichen - ich meine Geräusche macht die ganze Karre schon seit dem ich die gebraucht mal gekauft hatte... aber ich meine, das sei nix böses... eher kleine Blechresonanzen...

Tjia, also kardanwelle habe ich nochmal richtig dran gerüttelt, meines Erachtens lässt sich da nix rütteln ...


Motorhalterung macht auch intakten Eindruck ...

hm, ich weiß es wirklich nicht ...
Gruß Euer AUT
Benutzeravatar
AUT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 31 Jan 2010, 15:38
Wohnort: Buchholz i.d. Nordheide

Beitragvon Tueddelsuzi » Mi, 10 Aug 2011, 9:17

also, man sagt: solang es noch klappert ists noch dran :)

wie sieht das denn mit den reifen aus?? lass die doch noch mal wuchten bzw überprüfen.

da am antriebsstang offensichtlich alles i.o. ist.

vielleicht schaukelt sich eine achse auf, wenn die reifen ungünstig zueinander stehen. deswegen könnte der fehler mal da sein und mal nicht.

da würd ich mal weitersuchen.
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Beitragvon ohu » Mi, 10 Aug 2011, 10:07

AUT hat geschrieben:Motorhalterung macht auch intakten Eindruck ...


Macht intakten Eindruck bringt wenig - die sieht auch im defekten Zustand noch recht gut aus.

Nimm eine Brechstange oder einen Reifenmontierhebel und fahre von unten zwischen Rahmen und Halter rein, so dass der Gummiblock auf Zug belastet wird. Alle drei.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]