Kipphebel, -wellen und Öldruck

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Beitragvon Kata.Kai » Mi, 03 Aug 2011, 8:54

Klar, ich will damit auch nur eine ausreichende Schmierung sicherstellen, bis ich die eigentliche Ursache habe.
Manchmal denk ich mir echt, soll der Motor doch fressen! Für das Geld, was Ölpumpe, Öl, Dichtungen und der ganze Kleinkram bis jetzt gekostet haben, hätte man schon nen feinen 16V bekommen. Von meiner Zeit mal ganz abgesehen. Dann die Vitara-Ölwanne drunter lassen, hab ja Platz genug, und alles wär supi.
Aber auch irgendwie gegen jede Schrauberehre... :wink:
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Beitragvon Hoizfux » Mi, 03 Aug 2011, 9:19

die schmierung wird aber durch das 60er öl auch nicht besser - erst wenn du mal öltemperaturen jenseits der 130° fährst! und soooschlecht ist dein öldruck auch nicht!
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Beitragvon suzidriver97 » Mi, 03 Aug 2011, 16:42

Hallo
Hoizfux hat geschrieben:mit dem 60er bekommst jetz auch nicht auf anhieb besseren druck zusammen - das hält nur den schmierfilm länger aufrecht bei hoher hitze! (ich fahr nur 10w60er öl - aber das macht eigentlich nur im harten offroad einsatz sinnl)


Da die Suzi Motoren alle ein Temperatur im Ölhaushalt Problem haben wenn sie richtig belastet werden ist es schon sinnig eine schmiere rein zu kippen die das möglichst lange mit macht.

Seit ich das 10w60 drin hab geht der selbst glühend heiß nicht mehr unter 1,5-2bar Öldruck. Das Gas kurz angetippt direkt über 3bar. Wobei mein motor vom Öldruck her vorher auch nicht der schlechteste war.

Zu teuer ist es auch nicht wenn man sich etwas um schaut.

Gruß

Thomas
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Beitragvon Hoizfux » Mi, 03 Aug 2011, 17:27

ja stimmt schon was du sagst - aber das hilft ihm hier nicht bei seinem problem! :wink:
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Beitragvon Kata.Kai » Mi, 03 Aug 2011, 19:39

Naa, nicht zanken hier... [-X
Natürlich soll das Öl ursächlich nicht gegen das Druckproblem helfen, es soll nur ein wenig den Schmierfilm aufbessern, bis ich mich dazu aufraffen kann, u.a. den !#&§$$*§-Ölrüssel zum 3. Mal zu kontrollieren.
Der Motor ist jetzt etwa 20.000km drin, und vor etwa 9.000km ging das über Nacht plötzlich mit dem Druck los. Trotzdem wird der Wagen gefahren, viel Autobahn, aber seltenst über 3000rpm - ich denke, das macht der noch ne ganze Weile mit. Und wenn nicht, spielt's auch keine Rolle mehr.

Hat wer zufällig eine brauchbare Anleitung zum KW- und/oder Pleuellager neu machen? Ich habe zwar das WHB, finde das aber nicht sehr ausführlich.

Greetz, Kai
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Beitragvon suzidriver97 » Mi, 03 Aug 2011, 19:53

Hallo

Ich glaub nicht das wir uns zanken.... 8)

Wenn Du es konsequent machen willst sollte die KW geschliffen werden. Dazu muss der Motor raus. Aber für eine Diagnose reicht erst mal Ölwanne runter und die Lagerdeckel ab schrauben. Je nach dem sieht man dann die Bescherung.

WICHTIG! Genaue Einbau Position der Teile merken und sauber arbeiten.

Nebenbei hast Du dann noch das berühmte Ölrohr in den Händen. :wink:

Gruß

Thomas
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Beitragvon Toxic » Mi, 03 Aug 2011, 20:58

Moin,
ich habs mir jetzt nicht so genau durch gelesen, aber wie mißt Du Deinen Öldruck?
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
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Beitragvon Kata.Kai » Mi, 03 Aug 2011, 22:04

War auch nicht ganz ernst gemeint, Thomas. :wink:
Na, dann werd ich mal sehen. Erst mal neue Wannendichtung, viel, viel Bremsenreiniger, Putzpapier und Plastigauge besorgen. Ich werd mich dann für die Diagnostik zurückmelden!

@Toxic: Onboard mittels VDO-Anzeige und zur Kontrolle auch mit so einem Manometer mit Schlauch, Adaptern, Verlängerungen etc. im Koffer. Leider sind sich beide Geräte einig. :mad:

Greetz, Kai
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Beitragvon Toxic » Do, 04 Aug 2011, 5:05

Kata.Kai hat geschrieben:Leider sind sich beide Geräte einig. :mad:


blöd... Mich hat so'n VDO beim Mini beinahe wahnsinng gemacht, dann hab ichs wieder raus geschmissen :wink:

Gruß,
Andreas
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Re: Kipphebel, -wellen und Öldruck

Beitragvon Moschi » Mi, 04 Feb 2015, 7:57

Was is den rausgekommen bei deinem Problem mit dem Öldruck? An was hat es gelegen?
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