Leistungssteigerung Samu Diesel

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Leistungssteigerung Samu Diesel

Beitragvon chimera » Do, 09 Nov 2006, 19:46

hallo

gibt es ne "günstige" möglichkeit den peugeot turbo diesel im santana bischen auf die sprünge zu helfen? chiptuning geht ja nicht da ja alles mechanisch funktioniert! wie kann man trotzdem den ladedruck erhöhen?
sollte so um die 80ps haben, um nicht zu sehr den antriebsstrang zu überlasten...

danke für eure antworten

mfg sebastian
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Beitragvon Hoizfux » Do, 09 Nov 2006, 19:52

Ganz einfach - ladedruck und einspritzpumpe raufdrehen!
Der Druck allein bringt dir nicht viel!
aber an die pumpe musst einen profi ranlassen - da hier nicht die drehzahl erhöht wird, sondern die einspritzmenge (und dafür muss man die pumpe öffnen)!

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Beitragvon Anthrax » Do, 09 Nov 2006, 21:09

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Re: Leistungssteigerung Samu Diesel

Beitragvon nowayray » Do, 09 Nov 2006, 23:21

chimera hat geschrieben:... wie kann man trotzdem den ladedruck erhöhen?... mfg sebastian


In den PKW`s haben die verbauten Dieselmotoren reichlich mehr PS. Soweit die erste gute Nachricht.
Die zweite: Genau so funktioniert die Leistungssteigerung, Laderdruck erhöhen und Einspritzmenge anpassen, aber bitte nicht nur über die Mengenschraube, das bringt nur mehr Verbrauch. Beim Turbodiesel noch einen Ladeluftkühler implantieren.

Und nun die schlechte: Leider haben sowohl die Peugeot als auch die verbauten Renaultdiesel thermische Probleme im SJ.

Lösung: Wassermenge erhöhen, Kühlerfläche vergrössern und Ölkühler anbauen, und noch ein paar "Kleinigkeiten".. :wink:

Tja, und dann überlegen ob der Aufwand lohnt... :wink:

noway;)
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Beitragvon Hoizfux » Fr, 10 Nov 2006, 0:22

wie willst die einspritzmenge erhöhen ohne an der mengen schraube zu drehen??? andere düsenstöcke allein bringen auch ned viel! die pumpe bis an die rußgrenze und gut! wennst ihn genauso fahrst wie davor sauft er auch nicht mehr - und ohne mehr diesel geht er auch nich besser!
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Beitragvon nowayray » Fr, 10 Nov 2006, 9:37

nowayray hat geschrieben:... aber bitte nicht nur über die Mengenschraube...
noway;)


Eine erste Massnahme ist die Mengenschraube bis an die Russgrenze, aber eben nicht nur ... :wink: ...es gibt noch pumpenspezifische weitere Änderungen...

@chimera:
Eine sehr gute Informationsquelle (für zB Bosch Dieseleinspritzpumpen und deren Lizenznachbauten) stellen die Bücher der Gelben Reihe von Bosch dar.

noway;) :wink:
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Beitragvon Psychedelic » Fr, 10 Nov 2006, 10:45

Den maximalen Ladedruck kannst beim Turbo am Westgateventil ändern. Aber aufpassen, Einstellungen mit köpfchen machen, sonst verblast dir den kompletten Motor (als erstes geht die Kopfdichtung drauf :? ).

Grüße,
Psychedelic
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Beitragvon chimera » Mi, 13 Dez 2006, 16:09

hallo

hab jetzt bei der suche im netz folgende spanische seite gefunden:

http://www.parque4x4.com.ar/mecanica/in ... index.html

das is anscheinend der original ladeluftkühler aus nem vitara 1.9 td! ich wusste gar net nicht dass der motor da such verbaut wurde... wäre interessant da die halterungen usw auch beim samu passen.
was meint ihr bringt das beim samurai wirklich ne steigerung auf 75 ps? weil so viel fahrtwind kriegt der kühler bei nem samu ja auch nich ab.. wäre sicherlich auch interessant um im sommer die temperaturen runter zu kriegen..

mfg sebastian
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