Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit explodiert

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit explodiert

Beitragvon Jackaway » Mi, 10 Aug 2011, 6:56

Hallo,
folgendes ist gesten bei meinem Samurai mit Peugeot Turbodiesel
passiert:
Der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit ist mit lautem Knall explodiert. Die Schweißnaht ist rundherum aufgerissen und der Deckel hat die Motorhaube total verbeult. Was kann die Ursache hierfür sein? Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Eigentlich ist doch ein Sicherheitsventil für den Überdruck in dem Schraubdeckel eingebaut. Wie kann der Druck so ansteigen, dass der ganze Behälter auseianderfliegt?

Danke im Voraus
Jack
Jackaway
Forumsmitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: So, 13 Aug 2006, 16:16
Wohnort: Elze

Beitragvon Kata.Kai » Mi, 10 Aug 2011, 9:04

Kompression über die Kopfdichtung in den Kühlkreislauf geraten?
Für Details kann ich jetzt zwar nicht weiterhelfen, da ich den Motor nicht persönlich kenne, aber es klingt schon sehr nach Kopfdichtung. Such doch mal in der Richtung. :(
Benutzeravatar
Kata.Kai
Forumsmitglied
 
Beiträge: 737
Registriert: Mi, 21 Jun 2006, 23:23
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Tueddelsuzi » Mi, 10 Aug 2011, 9:12

ich kenn den motor auch nicht, aber das ventil hat ja funktioniert. es hat den druck aus dem kühlsystem herausgenommen und damit das heiße wasser in den ausgleichsbehälter gedrückt.

nur der hat es ja deinen angaben nach nicht ausgehalten.

oder ist dir auch der kühlerdeckel weggeflogen?

bei mir ist der ausgleichsbehälter aus plastik, bei dir auch??

in meinem ausgleichsbehälterdeckel ist ein kleines loch damit wasser aus dem behälter abfließen kann. bei dir auch??
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Beitragvon Hoizfux » Mi, 10 Aug 2011, 9:16

kopfdichtung oder kopf gerissen
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Jackaway » Mi, 10 Aug 2011, 9:42

Wenn der Kopf gerissen ist, oder die Zylinderkopfdichtung platt ist, müsste dann nicht weißer Qualm rauskommen? Der Motor lief danach noch normal weiter, ohne irgendwelche auffälligkeiten.
Der Deckel ist nicht weggeflogen, sondern das ganze obere Gehäuse des Ausgleichsbehälters.
Ist es auch möglich, dass der Thermostat geklemmt hat und irgendwann plötzlich uafgemacht hat, so dass der Überdruck ganz plötzlich entstanden ist? Zumindest wäre das eine Erklärung, warum die Temperaturanzeige immer erst so spät angesprungen ist....(nach ca. 15 km)

Gruß JAck
Jackaway
Forumsmitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: So, 13 Aug 2006, 16:16
Wohnort: Elze

Beitragvon Hoizfux » Mi, 10 Aug 2011, 12:50

die temp anzeige hat ja nix mim thermostat zu tun....

qualmen tuts nur wenn wasser in den brennraum kommt! es kann genauso auch nur der druck ausn brennraum in den kühler drücken....
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon ohu » Mi, 10 Aug 2011, 12:56

Ist beim Diesel der Ausgleichsbehälter drucklos (wie beim Benziner) oder unter Druck - also mit Druckdeckel, wie bei den meisten anderen PKW?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Jackaway » Mi, 10 Aug 2011, 13:46

Soweit ich weiß, ist da ein Druckdeckel drauf. Zumindest sieht der Deckel aus, wie beim Benziner auch.
werde heute den Wagen mal anlassen, nachdem er kalt ist. Hoffe, dass kein weußer Qualm rauskommt. Melde mich dann mit den neusten Ergebnissen.
Gruß Jack
Jackaway
Forumsmitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: So, 13 Aug 2006, 16:16
Wohnort: Elze

Beitragvon ohu » Mi, 10 Aug 2011, 14:06

Jackaway hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist da ein Druckdeckel drauf. Zumindest sieht der Deckel aus, wie beim Benziner auch.


Ja was nun?
Beim Benzinersamurai ist der Kühler unter Druck, der Ausgleichsbehälter aber Drucklos, die Druckregelung ist im Deckel vom Kühler selbst untergebracht.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Tueddelsuzi » Mi, 10 Aug 2011, 14:42

ja, das sagte ich ja bereits. unklar ist jetzt immer noch: ist der kühlerdeckel weggeflogen oder nur der ausgleichsbehälter??
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder