Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit explodiert

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Jackaway » Mi, 10 Aug 2011, 18:39

Sodele, Auto ist in der Garage:
Der Ausgleichsbehälter steht normalerweise unter Druck. Der Druckdeckel ist draufgeblieben, aber der "Überlaufschlauch ist total dicht und der Thermostat scheint nicht zu öffnen. Kühler war nach 8 km Fahrt noch total kalt. Ach so, ...übrigens kein Wasser im Öl, also Kopfdichtung scheint heile zu sein. Hoffentlich nur eine unglückliche Verkettung mehrerer Faktoren. Werde mal einen neuen Ausgleichsbehälter nebst Deckel einbauen, Thermostat erneuern, Motorhaube richten, Überlaufschlauch reinigen und das wars denn hoffentlich.
Gruß Jack
Jackaway
Forumsmitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: So, 13 Aug 2006, 16:16
Wohnort: Elze

Beitragvon Hoizfux » Mi, 10 Aug 2011, 22:33

vergiss dein denken mit öl im wasser/wasser im öl - muss genausowenig sein wie dein weisser rauch.....
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Jackaway » Do, 11 Aug 2011, 6:25

ups...wie bekomme ich denn raus, ob die Kopfdichtung einen abbekommen hat? gibt es da eine andere Möglichkeit, außer ausbauen?
Die Aktion wäre dann icht so pralle.
Gruß Jack
Jackaway
Forumsmitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: So, 13 Aug 2006, 16:16
Wohnort: Elze

Beitragvon Hoizfux » Do, 11 Aug 2011, 6:34

zauber alles zusammen und wenn sich wieder der druck aufbaut ist sie hin!

(und sie wird hin sein - oder der kopf gerissen)
wie siehts denn aus mit auto treten bei kalten motor? dann kannst auch gleich nen neuen kopf besorgen
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon sammy1600 » Do, 11 Aug 2011, 11:05

Hey Fuxi Du lebst ja noch, hatte ne wichtige Frage an Dich, aber kein Lebenszeichen....
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3212
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Nikoklaus » Fr, 12 Aug 2011, 23:11

Hallo, einen Hinweis hab ich noch. Du hast normalerweise beim Ausgleichsbehälter das kleine Loch um den Druck im Ausgleichsbehälter mit der Umgebung herzustellen. Wenn das verstopft ist gehts mit nem Knall auf. Wenn dazu noch der Deckel schön straff sitzt fliegt dir der Behälter um die Ohren.
Kurz zum Behälter. Der ist dazu da, um genügend Wasser für den Kühlkreislauf bereitzustellen, wenn der Motor warm/ kalt ist und falls sich ein bissel Wasser verdünnisiert (wohin auch immer). Wenn sich das Wasser ausdehnt strömt es in den Ausgleichsbehälter --> Druck entsteht und der muss durch das kleine Löchlein weg (damit sind wir wieder oben).

Ich drück dir die Daumen, dass es nichts schlimmeres war. Viel Erfolg mit dem neuen Behälter,

der NIkoklaus
Nikoklaus
Forumsmitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 09 Jun 2008, 0:20
Wohnort: Dresden

Beitragvon Jackaway » Sa, 13 Aug 2011, 9:03

Neuer Behälter ist drin, Motor läuft normal, aber....
Der Lüfter sagt keinen Ton, auch die Überprüfung lt. Werkstatthandbuch bringt keinen Erfolg.
Wie kann ich überprüfen, ob der Lüfter total hinüber ist?
Direkt am Lüfter ist ein dicker Stecker mit 2 roten und einem schwarzen Kabel. Kann man das irgendwie direkt mit der Batterie zusammenschließen?
Wenn ich den Stecker am Thermoschalter überbrüclke, läuft der Lüfter nicht an, aber ein Klicken im Relais ist zu hören.
Kenne mich mit Strom nicht besonders aus, aber es muss doch eine Möglichkeit für Dummies geben, zu überprüfen, ob das Ding läuft.

Danke im Voraus Jack
Jackaway
Forumsmitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: So, 13 Aug 2006, 16:16
Wohnort: Elze

Beitragvon Kata.Kai » Sa, 13 Aug 2011, 9:36

Ist das evtl. ein zweistufiger Lüfter?
Testen würde ich so:
Schwarz an Masse (-) und eins der roten kurz an Batterieplus. Müsste dann mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen...
Aber wie gesagt, ich kenne weder Motor noch Lüfter, daher alle Angaben ohne Gewehr und Munition. :wink:
Benutzeravatar
Kata.Kai
Forumsmitglied
 
Beiträge: 737
Registriert: Mi, 21 Jun 2006, 23:23
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Jackaway » Sa, 13 Aug 2011, 10:00

soweit ich wei´ß, ist das ein einstufiger Lüfter. Nehme mal an, dass das 2. rote KAbel für den Nachlauf ist, wenn der Motor abgestellt ist?
Jackaway
Forumsmitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: So, 13 Aug 2006, 16:16
Wohnort: Elze

Beitragvon Lince-Fuchs » Sa, 13 Aug 2011, 12:05

hallo wie ich es sehe ist es ein zwei stufenlüfter ,wenn da direckt drei kabelan an lüfter gehen schwarz erde und die roten erste und zweite stufe( so ist es bei vw schwarze ist da hat nur braun )
Lince-Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: So, 03 Jul 2011, 20:41
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder