Suzuki Santana Motor Steuergerät - exotische Hilfe!

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Suzuki Santana Motor Steuergerät - exotische Hilfe!

Beitragvon einfachx » So, 21 Aug 2011, 11:14

Hallo,

aller Wahrscheinlichkeit nach, ist mein Motor Steuergerät meines IMPORT-Suzuki Santanas defekt und ich benötige eure Hilfe/Rat. Das Fahrzeug ist scheinbar aus Spanien, die letzten Ziffern der Schlüsselnummer sind "000" und somit ist keine klare Identifikation - zumindest für mich als Laie - möglich.

Folgende Symptome hat der Wagen:
- Aussetzen der Benzineinspritzung, wenn das Steuergerät warm wird

soweit konnte der Fehler schon eingegrenzt werden, das Fahrzeug stopt die Zündung ab einer bestimmten Zeit (vermütlich aufgrund der Temperatur). Zündspule und Verteilerkopf wurden bereits getauscht und sollten somit als potentielle Fehlerquelle auszuschließen sein.

Das Grundproblem ist, dass der Wagen wie oben erwähnt spanischen Ursprungs ist und das Steuergerät für mich eine absolute Rarität darstellt.

Es hat folgende Daten:
33920-70E10
E2T47472E
Hersteller: Mitsubishi

Motordaten:
59 KW
1,6L 8V
BJ. 1997 - 1999 (leider auch unbekannt - da nur Erstzulassung auf 2000 datiert ist)

Habt Ihr eine Idee, woher ich ein solches Gerät bekommen könnte oder es u.U. prüfen lassen kann, um 100% sicher zu sein, dass es für die Zündaussetzer verantwortlich ist.

Ich freue mich über jede Antwort

Grüße
einfachx
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Beitragvon Tueddelsuzi » So, 21 Aug 2011, 14:23

hallo, es gibt firmen die reparieren steuergeräte. liegt meist um die 200 euro mit dann 2 jahre garantie.

im ebay sind diese firmen öfter zu finden.

hattest du das steuergerät denn schon auf?? vielleicht ists nur eine lötstelle die nicht mehr so ganz ihren dienst tut.
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
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Beitragvon einfachx » So, 21 Aug 2011, 14:28

Ja, leider habe ich aber keine defekte Lötstelle ausfindig machen können - auch keine Brandstellen sind zu finden, damit ist auch kein Kurzschluß möglich.

Auch ich bin jetzt auf Reparaturfirmen gestoßen, dass diese sogar 2 Jahre Garantie geben war mir nicht bewusst - finde ich natürlich spitze, danke für den Tipp!
einfachx
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Beitragvon Lince-Fuchs » So, 21 Aug 2011, 14:58

hey schau mal auf dein sicherheitsgurt nach da steht es BJ drauf oder auf den gutschloß !
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Beitragvon einfachx » So, 21 Aug 2011, 18:46

Auf dem unteren Gurtband steht: 07R3409 99

bedeutet das = Baujahr 1999?

Wäre natürlich schon mal hiflreich, wenn wir das Bj eingrenzen können.

Hilft das denn weiter bei meinem Problem? Ist es nicht zufällig möglich, eni japanisches oder ähnliches Steuergerät zu montieren?
einfachx
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Beitragvon einfachx » Do, 15 Sep 2011, 9:03

Hallo Ihrs,

also, mein Steuergerät habe ich von einer Firma überprüfen lassen - ach langwierigem Prozess (man musste nämlich noch Wegfahrsperre, dessen Antenne, Steuergerät und Schloß nachschicken) wurde festgestellt, dass das Motorsteuergert NICHT defekt ist!

Ich verzweifle!! Es kann doch nicht sein, dass ein nicht zu findender Fehler einen wirtschaftlichen Totalschaden verursacht!

Hat noch jemand eine Idee, was oben beschriebenen Fehler verursachen könnte?

ich bitte dringend um Hilfe!
einfachx
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Beitragvon Lince-Fuchs » Do, 15 Sep 2011, 11:42

Hey ich tippe mal deine Benzienpumpe ist es proplem die zieht zuviel strom da durch wird die Relais und Ssteuergerät zu warm ! Mach auch gleich den kraftstofffilter neu der sitzt vorm tank rechts am rahmen !
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Beitragvon einfachx » Do, 15 Sep 2011, 12:06

das wäre eine plausible Erklärung, für die Erhitzung des Steuergeräts!!

Dann werde ich mich mal nach einer passenden Benzinpumpe + Filter umschauen!

Weißt zu zufällig, ob die Benzinpumpe bei dem spanischen und dem japanischen Model identisch sind?
einfachx
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