Zündspule erklären

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Zündspule erklären

Beitragvon Caligan » Do, 25 Aug 2011, 17:32

Hallo,

bin ein unerfahrener Schrauber, habe zwar vorher am Roller geschraubt aber viel Ahnung hab ich nich. Also ich habe Startprobleme gehabt und nun springt er gar nicht mehr an, da hab ich mir eine neue zündspule besorgt. Nur was ist das weiße Etwas was vor der Zündspule angebracht ist? ist das ein Widerstand ... habe mal gemessen hat nur 2,1 Ohm ist das normal?
Benutzeravatar
Caligan
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 16 Mär 2011, 9:52
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Caligan » Fr, 26 Aug 2011, 16:54

alles klar das ist wohl ein entstör widerstand ... hab nun die zündspule gewechselt ... es gibt aber keinen funken auch nachdem ich direkt 12V an die Spule gegeben habe ... weiß jemand was das sein kann?
Benutzeravatar
Caligan
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 16 Mär 2011, 9:52
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Nikoklaus » Fr, 26 Aug 2011, 17:57

Hallo,

öhm, es kann recht viel sein, ein defektes Kabel, der Unterbrecher is kaputt, ... .
Wenn du direkt mit 12V an die Spule gehst, bekommst du auch bei ner funktionierendn Spule keinen Funken. DIe Zündspule kannst du bei nem Bosch-Dienst prüfen lassen.

Am besten wäre es wohl, wenn du ein paar Infüos über dein Fahrzeug postest und ein Bild von der Verkabelung an der Spule einstellst. Dann kann dir besser geholfen werden.

Die genaue Funktionsweise kann ich ja mal naschlagen und schick sie dir, wenn du magst, per PN.

viel Erfolg

der Nikoklaus
Nikoklaus
Forumsmitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 09 Jun 2008, 0:20
Wohnort: Dresden

Beitragvon wildcat » Fr, 26 Aug 2011, 20:08

Hi,
das weiße Etwas ist der Vorwiderstand der Zündspule.
Hat nix mit Entstörung zu tun.
Er dient bei Hochleistungszündspulen zur Begrenzung des Primästroms.
Andernfalls könnte bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung nach einiger Zeit die Spule durchbrennen. Wenn der Vorwiderstrand wärend des Anlassens z.B. durch ein Relais überbrückt wird, spricht man von einer Startanhebung.
Wie eine Zündspule funktioniert schaust Du am Besten bei Wikipedia.
Der Artikel ist ok.
Grüße Stephan
wildcat
Forumsmitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: Fr, 28 Dez 2007, 14:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon wildcat » Fr, 26 Aug 2011, 20:08

Ach so, 2Ohm ist okl.
wildcat
Forumsmitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: Fr, 28 Dez 2007, 14:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Caligan » Fr, 26 Aug 2011, 20:48

ok danke schonmal ... mache morgen bilder und es ist ein suzuki sj 410 cabrio bj 86 bevor ich die 12v direkt drauflegte kamen nur 5,7 V bei schlüsselstellung auf zündung an
Benutzeravatar
Caligan
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 16 Mär 2011, 9:52
Wohnort: Gütersloh


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder