Seilzug Sperre

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Seilzug Sperre

Beitragvon Palme » Fr, 26 Aug 2011, 23:15

Sers,

Der Zanfi.it - Händler bietet Seilzugsperren an auch für Samurai-Modelle.

Is das eine Weiterentwicklung von der "Wegfahrhilfe"
oder hält das Ding auch Trails aus?

So wie ich das sehe überbrückt man mit einem Schubstück das
Differential.
Hat jemand Erfahrung damit?

mfg
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Beitragvon wildcat » Sa, 27 Aug 2011, 2:34

Hi,
ich kenn`die Zanfisperren, ich hatte sie auch schon in der Hand. Hat nix mit den Parksperren zu tun, ist halt eine schaltbare Sperre. Ist eine clevere Konstruktuion, hat eine sehr feine Verzahnung. Ich wollte die ursprünglich in meinem aktuellen LJ-Projekt verbauen, hab´das aber dann gelassen, weil die doch nicht ganz billig sind und ich noch nocht sicher bin, ob ich auf Dauer mit LJ Achsen glücklich werde.
Ein Bekannter fährt eine in seinem Trialauto, ist zufrieden. Der Einbau ist recht aufwändig.
Grüße Stephan
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Beitragvon Hoizfux » Sa, 27 Aug 2011, 9:05

naja - für das geld bekommst eine arb samt kompressor auch und es bleibt noch kohle übrig! und dann hast was das hält
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Beitragvon wildcat » Sa, 27 Aug 2011, 10:20

Hi,
stimmt schon. Für SJ/Samurai sicher nicht revolutionär.
Da ist der Airlocker das Maß der Dinge.
Für nen LJ oder 410er schon eher.
Die Idee ist gut. Eine außenliegende Sperre mit feiner Verzahnung.
Wird bei vielen Seriensprren so ähnlich gemacht, zum Nachrüsten bietet das so sonst keiner an.
Ich hab´s ja dann auch nicht gemacht, obwohl ich zum Importeur seehr gute Kontakte habe.
Grüße Stephan.
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Beitragvon Bene90 » Sa, 27 Aug 2011, 11:40

Wobei ich ne Seilzug sperre der pneumatischen ARB auf jeden Fall vorziehen würde!

Man hat wenig Technik am Auto die kaputt gehen kann höchstens der Seilzug aber den kann man ohne viel Wissen auch selbst wieder reparieren.
Bei der ARB sieht das schon anders aus da wird ein Kompressor benötigt der Kaputt gehen kann und wenn man keine Luft hat dann funktioniert auch die Sperre nicht. Und so ein Kompressor ist meist nicht mit nem Stück Draht zu reparieren.
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Beitragvon Hoizfux » Sa, 27 Aug 2011, 12:31

wieoft geht schonmal was von dem arb zeug kaputt?
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Beitragvon Wusselbee » So, 28 Aug 2011, 15:51

Und ist ein Seilzug, der nur als Zug für die Sperre arbeitet, in meinen augen auch nicht das wahre. Ganz einfach deswegen, es ist wieder eine Feder im Spiel, die relativ schwach ausgelegt sein muss, das sie sich sonst von Hand kaum bewegen lässt. Und damit ist ein 100ige Sicherheit, das die Sperre drinnen ist, wieder dahin.

Dann nen dicken Seilschub ;-) wie bei der OX Locker, da spürst wirklich was Sache ist.
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Beitragvon Bene90 » Mo, 29 Aug 2011, 21:15

Wusselbee hat geschrieben:Und ist ein Seilzug, der nur als Zug für die Sperre arbeitet, in meinen augen auch nicht das wahre. Ganz einfach deswegen, es ist wieder eine Feder im Spiel, die relativ schwach ausgelegt sein muss, das sie sich sonst von Hand kaum bewegen lässt. Und damit ist ein 100ige Sicherheit, das die Sperre drinnen ist, wieder dahin.

Dann nen dicken Seilschub ;-) wie bei der OX Locker, da spürst wirklich was Sache ist.


Was ist denn ein Seilschub???
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Beitragvon Bene90 » Mo, 29 Aug 2011, 21:17

Hoizfux hat geschrieben:wieoft geht schonmal was von dem arb zeug kaputt?


Kann ich dir nicht sagen. Hab leider kein Geld für die Teile bei ARB.
Sollte ja jetzt auch nix gegen ARB sein sondern generell das mehr kaputt gehen kann bei der ganzen Technik, die meiner Meinung nach teilweise unnötig verbaut wird.
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Beitragvon Wusselbee » Mo, 29 Aug 2011, 22:20

Seilschub: Kunstwort, sozusagen wenn der Seilzug nicht nur in Zugrichtung benutzt wird, sondern auch Schubkräfte aufgebaut werden können.

Sieht man auf dem Bild ganz gut: http://www.offroaders.com/tech/ox-locker.htm
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