Elektrikproblem

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Elektrikproblem

Beitragvon mideta » Mo, 29 Aug 2011, 23:40

Hallo, habe nun schon einige Themen durchsucht aber irgendwie nicht das Problem gefunden welche ich habe.

Also,

habe einen Suzuki Samurai Bj. 91
Bin momentan dabei diesen für den Tüv vorzubereiten! Jetzt haperts an der Elektrik! Der Vorbesitzer hats anscheinend gut gemeint und hat die Nebelschlussleuchte einfach abgekniffen. Zumindest habe ich an der linken Seite ein grün/blaues und ein grün/schwarzes kabel gefunden.
Hatte noch eine NSL hier liegen und dachte es wäre ja nicht so der große Akt diese zu verbauen (gesagt getan und falsch gedacht)
Also NSL funktioniert! Aber wenn das Licht aus ist brennt die rote Kontrolleuchte, auch wenn die Zündung aus ist!
Sobald ich das Licht einschalte geht sie aus und auch nur dann an wenn ich den Knopf drücke!
Desweiteren leuchtet meine blaue Lampe fürs Fernlicht, aber nur wenn das Licht eingeschaltet ist, wenn ich jetzt die Lichthupe betätige oder Fernlicht einschalte geh sie aus!
Dachte dann sofort daran das es ein Problem mit der Masse ist!
Habe die Masse an der NSL abgezogen
Rote Lampe brennt nicht mehr ausser wenn licht an und knopf gedrückt! NSL funktioniert nicht mehr (weil ja keine Masse da ist)
blaue Lampe funktioniert nicht!
Inzwischen ist mir die NSL egal aber die blaue Kontrolllampe fürs Fernlicht wäre gerade fürn TÜV sehr dankbar!

Weiß jemand Rat? Sitzt zwischen NSL und Schalter irgendwo ein Relais welches vielleicht einen knaxx hat?
mideta
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 29 Aug 2011, 23:25
Wohnort: Dülmen

Beitragvon DukeMaxl » Di, 30 Aug 2011, 11:29

erklär mal wie du deine nsl genau angeschlossen ahst, hast die zweit drähte benutzt oder hast die nsl direkt masse auf rahmen ?
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon Hoizfux » Di, 30 Aug 2011, 11:50

die lichter bei den susen sind masse geschalten - wenn du beide kabel anschliesst an die leuchte und die lampe keine masse vom rahmen hat, dann gehts
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon DukeMaxl » Di, 30 Aug 2011, 12:09

Hoizfux hat geschrieben:die lichter bei den susen sind masse geschalten - wenn du beide kabel anschliesst an die leuchte und die lampe keine masse vom rahmen hat, dann gehts


genau ;)
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon mideta » Do, 01 Sep 2011, 10:36

So ich habs! Also am Schalter sind ja drei Kabel weiß (Dauerplus), ein grün/schwarzer und ein grün/blauer!
Mein Dauerplus hatte irgendwie nicht mehr wirklich dauerplus! Ich hab mir einen neuen Kabel vom Sicherungskasten gelegt den mit den weißen verbunden, danach funktionierte meine Fernlichkontrolle wieder! Dann hab ich den grün/schwarzen auf Dauermasse gelegt(nur zum Schalter)! Danach funktionierte meine rote Kontrolllampe wieder dann wenn sie funktionieren sollte!
Den grün/blauen hab ich jetzt mit meiner NSL verbunden und diese dann ebenfalls auch Dauermasse gegeben! Jetzt schaltet meine NSL wieder wie ein richtiges Auto mit Strom und nicht mit Masse! Und alles andere funktioniert auch wieder!
Warum wieso weshalb ich nicht wirklich Dauerplus hatte weiß ich nicht aber jetzt ist ja wieder alles gut!
mideta
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 29 Aug 2011, 23:25
Wohnort: Dülmen

Beitragvon Hoizfux » Do, 01 Sep 2011, 13:48

irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen was du getan hast!

hast du jetz aus der massegeschaltenen anlage ne plus geschaltene gemacht? dauerplus dürfte normal eh keins da sein - die nsl darf ja nur bei eingeschalteten licht funktionieren

irgendwie verwirrt mich deine handlung - werd mir abends mal nen schaltplan anschaun.....
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon mideta » Do, 01 Sep 2011, 21:50

hmmm ... ja so kann man es sagen! Es ist keine nach Masse geschaltete NSL mehr. Ja das die eigentlich nicht angehen darf wenn das Licht aus ist, hatte ich mir auch gedacht, aber irgendwie ging sie zumindest laut Kontrolllampe vorher auch an! Also hab ich sie ebenfalls so geschaltet! Falls der Tüv was sagt, klemm ich die eben auf Lichtstrom um (also dann geht sie nur wenn das Licht eingeschaltet ist)
Also mein Vorbesitzer hat anscheinend auch schon dran herumgefummelt, da ich auch hinten bei den Rücklichter Probleme hatte.
mideta
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 29 Aug 2011, 23:25
Wohnort: Dülmen

Beitragvon Moorteufelchen » Do, 01 Sep 2011, 23:17

Da ist aber mächtig Pfusch drin. Auf jeden Fall mußt du da Ordnung schaffen.
Jetzt hast du die massegeschaltete Hauptscheinwerferanlage mit einer Plusgeschalteten Nebelschlussleuchte verbunden. Ob dein Lichtschalter das lange mittmacht???

Also: der weiße hat Plus aus dem Sicherungskasten geht ansonsten noch
ans Kombiinstrument und die Innenleuchte, dort über Türkontakt
auf Masse.
der grün blaue geht zur NSL
der grün schwarze geht zur NSL und ans Kombi der wechselt im
Stecker die Farbe auf Braun mit gelbem streifen und ist dort mit
dem Fernlichtschalter verbunden, daher die Probs mit der
Fernlichtkontrolle.
Die NSL ist nicht!!!!! extra mit Masse verbunden.

So lese ich das beim überfliegen des Schaltplans "Modell Germany"

Gruß Moorteufelchen
Benutzeravatar
Moorteufelchen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Sa, 04 Dez 2010, 22:56
Wohnort: Steinfurt

Re: Elektrikproblem

Beitragvon SuzukiJoe » Sa, 16 Jul 2016, 14:02

Hallo alle zusammen,

Ich habe fast das gleiche Problem,leider habe ich die Lösung nicht ganz verstanden.
Der Vorbesitzer hat bei mir die NSL einfach abgezwickt. Seitdem brennt meine Fernlichtleuchte immer und geht aus wenn entweder Lichthupe betätigt wird bzw spricht sie auch mal auf den Türkontakt an.
Nun habe ich einmal das Grün/Blaue und
das Grün/Schwarze und ein weißes und ein braunes Kabel .
Ich habe jetzt jeweils die beiden Grünen an die NSL
Leider hat das mein Problem noch nicht gelöst.
Was muss ich denn mit dem weißen und braunen Kabel machen ?
Bzw. könnte mir jemand erklären was ich genau mit was verbinden muss ?


Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Grüße Joe
SuzukiJoe
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 16 Jul 2016, 13:47

Re: Elektrikproblem

Beitragvon DaBonse » So, 17 Jul 2016, 10:10

Die NSL ist ein Sonderfall.
Da gehen zwei Kabel nach hinten. Die NSL darf nicht direkt an Masse angeschlossen sein. Das hat den Grund, dass die Kontrollleuchte beim Schalter leuchten muss. Also wird der Strom zurück zum Schalter geführt. Ein Relais gibt es nicht.

Beim Einspritzer Samurai sind die Kabelfarben für die NSL hinten am Heck: G/B (Grün mit schwarzem Streifen) und G/Bl (Grün mit blauem Streifen). Im original Zustand sind die beiden Kabel am Kabelbaum der nach hinten führt, zweigen aber vor den Steckern für die Heckleuchten ab.

@Joe: Wo wurden die Kabel abgezwickt? Hinten am Heck oder vorne am Schalter?

Wenn am Heck, dann Kabel isolieren, so dass kein Kontakt entstehen kann. Wenn die anderen Elektrikprobleme dann immer noch existieren, hatte es damit nichts zu tun.
Wenn am Schalter, dann könnte womöglich ein Massekontakt entstehen, also auch hier erstmal isolieren und testen.

Wo ist dieses weiße und braune Kabel? Heck, oder beim Schalter?

Und welches Fahrzeug hast Du genau? Baujahr, Typ etc.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder