Elektrikproblem

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Elektrikproblem

Beitragvon SuzukiJoe » So, 17 Jul 2016, 11:43

Erstmal danke für die Antwort :)
Ich habe den 1.3 Liter Einspritzer mit 69PS und Baujahr 2000
Das Braune und weiße Kabel sind am Heck.
Die beiden Grünen sind ja momentan isoliert leuchtet aber trotzdem die Fernlichtanzeige.

Wobei mir gestern auch noch aufgefallen ist das der Vorbesitzer ein Kabel von vorne nach hinten nachgezogen hat welches er dann aufgeteilt hat einmal vermute war es auf der NSL und den anderen Abgang kann ich mich nicht erinnern wo er war.

Na toll mit der Elektrik hatte ich ja richtig Glück
Noch dazu hat der Vorbesitzer einfach so eine AHK montiert wo er hinten den kompletten Kabelbaum aufgetrennt hat und den Stecker Parallel dazu montiert hat . Das blöde war es ging ja schonmal.
Ich vermute das ich wohl i.wo ein Kabel beim abmontieren der Stoßstange abgerissen habe bzw
Seinen NSL Pfusch kaputt gemacht habe

Das mit dem Schalter werde ich mal probieren aber da dürfte meines Wissens alles Orginal sein

Nochmal als kleiner Nachtrag das Problem war mal mit dem Türschalter gekoppelt sobald die Türe zu war,war die Fernlichtkontrolllampe komplett auf und sobald die Türe offen war bestand das Problem das sie an war und ihre Funktion umgekehrt macht.
Jetzt ist das Problem so momentan nicht weil mein Türschalter immer mal wieder Aussetzer hat aber das hatte er davor auch schon wo alles ging.
Ich habe jetzt nochmal ein bisschen geschaut.
Die Fernlichtleuchte verhält sich wie die innen Raum Beleuchtung . Wenn ich zB die Innenraumbeleuchtung oben links im Auto anmache geht die Fernlichtlampe an und wenn ich sie aus mache auch aus (die glimmlampe der Innenbeleuchtung ist eingebaut leuchtet aber nicht bei diesen Aktionen). Wenn ich die Türe nun öffne geht das Fernlichtlämpchen auch an und aus wie oben beschrieben. Wenn ich nun die Glimmlampe aus der Innenraumbeleuchtung ziehe tut sich gar nichts mehr, sprich Fernlichtlampe immer aus .

Danke für deine schnelle Antwort

Grüße Joe
SuzukiJoe
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 16 Jul 2016, 13:47

Re: Elektrikproblem

Beitragvon DaBonse » So, 17 Jul 2016, 17:15

SuzukiJoe hat geschrieben:Ich habe den 1.3 Liter Einspritzer mit 69PS und Baujahr 2000


Meine Infos sind von einem 91er japanischen Samurai. Kabelfarben könnten also unterschiedlich sein. Aber das nur zur Info.

SuzukiJoe hat geschrieben:Das Braune und weiße Kabel sind am Heck.
Die beiden Grünen sind ja momentan isoliert leuchtet aber trotzdem die Fernlichtanzeige.


Ich habe nur ein weißes Kabel am Heck, und das ist Weiß/Grün. Das ist bei mir für das Bremslicht. Ansonsten habe ich keine anderen braunen oder weißen Kabel am Heck. Evtl. Benzinpumpe und Tankgeber, da weiß ich jetzt die Farben nicht. Aber die sind bei Dir ja noch angeschlossen, oder?


SuzukiJoe hat geschrieben:Wobei mir gestern auch noch aufgefallen ist das der Vorbesitzer ein Kabel von vorne nach hinten nachgezogen hat welches er dann aufgeteilt hat einmal vermute war es auf der NSL und den anderen Abgang kann ich mich nicht erinnern wo er war.


Könnte auch einen anderen Zweck haben, z.B. Arbeitsscheinwerfer, oder irgendwas mit der AHK, vielleicht AHK Kontrollleuchten Relais - oder weiß der Geier. Da musst Du suchen wo das vorne endet. Oder erstmal ignorieren.


Na toll mit der Elektrik hatte ich ja richtig Glück
Noch dazu hat der Vorbesitzer einfach so eine AHK montiert wo er hinten den kompletten Kabelbaum aufgetrennt hat und den Stecker Parallel dazu montiert hat .


Ist leider öfters so - war bei mir auch so. Da musst Dich durchbeißen. Wenn Du die AHK nicht brauchst, dann würde ich die erstmal abklemmen und die Elektrik so in Gang bekommen. Dann später die Elektrik der AHK sauber neu machen. Für TÜV und Anhängerbetrieb muss es aber wieder funktionieren.


Das blöde war es ging ja schonmal.
Ich vermute das ich wohl i.wo ein Kabel beim abmontieren der Stoßstange abgerissen habe bzw
Seinen NSL Pfusch kaputt gemacht habe


Möglich. In der Regel sind komisch leuchtende Lampen irgendwo ein Masseproblem am Suzuki. Also immer für gute Masse sorgen. Kontrolliere erstmal hinten ob alles schön Masse hat.

Nochmal als kleiner Nachtrag das Problem war mal mit dem Türschalter gekoppelt sobald die Türe zu war,war die Fernlichtkontrolllampe komplett auf und sobald die Türe offen war bestand das Problem das sie an war und ihre Funktion umgekehrt macht.
Jetzt ist das Problem so momentan nicht weil mein Türschalter immer mal wieder Aussetzer hat aber das hatte er davor auch schon wo alles ging.
Ich habe jetzt nochmal ein bisschen geschaut.


Masseproblem, oder Kurzschluss, oder ... - Ehrlich gesagt, würde den Türkontakt stilllegen.

Die Fernlichtleuchte verhält sich wie die innen Raum Beleuchtung . Wenn ich zB die Innenraumbeleuchtung oben links im Auto anmache geht die Fernlichtlampe an und wenn ich sie aus mache auch aus (die glimmlampe der Innenbeleuchtung ist eingebaut leuchtet aber nicht bei diesen Aktionen). Wenn ich die Türe nun öffne geht das Fernlichtlämpchen auch an und aus wie oben beschrieben. Wenn ich nun die Glimmlampe aus der Innenraumbeleuchtung ziehe tut sich gar nichts mehr, sprich Fernlichtlampe immer aus .


Fehlerbild ist mir unbekannt. Kann aber bestätigen, dass wenn irgendwo was nicht stimmt das alles sehr seltsam läuft. Das alles mag an einem einzelnen Kabel liegen. Würde mich also erst auf das Heck konzentrieren, weil Du sagst ja Du hast das was abmontiert. Erst danach vorne unter dem Armaturenbrett weitermachen.

Achja, Sicherungen sind alle ok?
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Elektrikproblem

Beitragvon SuzukiJoe » Mo, 18 Jul 2016, 12:32

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ja werde mal schauen müssen das mit der schlechten Masse ist schon mal ein guter Anfang um zu suchen.

Der Türkontakt hat ja momentan einen leichten Wackler und wenn der mal nicht geht dann geht die Fernlichtlampe halt nicht an wenn die Türe auf ist ^^.

Vermute auch das das nachgezogene Kabel wohl was mit der AHK zu tun hat. Kann mich wage erinnern das dies auf den Stecker der AHK ging. Und i.wie glaube ich auf die NSL

Werde mal die Masse prüfen hinten und mal versuchen durch den Kabelverhau durchzusteigen.

Das mit der Sicherung habe ich noch gar nicht bedacht werde das mal prüfen.

Ich denke aber auch das der Fehler i.wie hinten sein muss aber nur das ich das mal richtig Verstanden habe:

-Hinten alles checken ob gute Masse vorhanden ist.
-NSL-Kabel können isoliert abgeklemmt sein das ist auch nicht das Problem.
- evtl. Türkontakt Abklemmen
- und Sicherungen kontrollieren

Was mir jetzt noch einfällt könnte es vtl an zu niedriger Batteriespannung liegen ? Das habe ich noch nicht bedacht, die ist schon seit einiger Zeit platt eiso der Anlasser springt gar nicht mehr an wenn die Lüftung an ist :o

Aber danke für deine Hilfe hat mich schon mal auf einen guten Weg gebracht und lässt mich nicht mehr ganz so planlos vor der Sache stehen.


Grüße Joe
SuzukiJoe
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 16 Jul 2016, 13:47

Re: Elektrikproblem

Beitragvon DaBonse » Mo, 18 Jul 2016, 13:25

Ja Batterie muss immer voll sein, zumindest so voll, dass er noch anspringen würde. Sonst suchst Dir einen Ast.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Elektrikproblem

Beitragvon SuzukiJoe » Mo, 18 Jul 2016, 20:40

So habe das Problem gefunden.
War eig eher banal und ist mir etz schon fast peinlich.
Die Sicherung der Innenraumbeleuchtung war durch, die 10A Sicherung getauscht und Zack da ging wieder alles.

Danke für die ausführliche Hilfe.

Grüße Joe
SuzukiJoe
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 16 Jul 2016, 13:47

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder