Dif- und Getriebe ÖL

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Dif- und Getriebe ÖL

Beitragvon DukeMaxl » Mi, 07 Sep 2011, 15:47

Kennt wer das ÖL von Cartechnic?

da gibts ein Getriebeöl

SAE 75W-90 (Hochdruckgetriebeöl für hochbelastete Schalt,- Neben-, Transaxle- und Hypoidgetriebe. Klassifikationen und Spezifikationen: API GL5, GL4, MIL L-2105 C/D)

und ein

Leichtlauf-Getriebeöl LS SAE 75W-90 (Teilsynthetisches Mehrbereichs-Getriebeöl der Leistungsklasse GL5 für Schaltgetriebe und Hinterachsen von PKW, LKW, Bussen und Geländefahrzeugen. Bietet hervorragende "Limited Slip" (LS)-Eigenschaften. Spezifikationen: API GL4/GL5, MIL-L 2105D)

heisst des i kenn des öl sowohl in das getriebe ins vg und in die difs füllen oder is von solchen allround dingern abzuraten?

danke
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon isabo » Mi, 07 Sep 2011, 16:39

Mach das Bitte nicht, diese Kombi-Soße ist totaler Schrott.
Ins Haupt- und Nebengetriebe muß ein GL4 rein und in die Differentiale ein GL5 und gut ist es. Bei der Herstellerwahl für dein Öl denke ich ist es relativ egal ob Markenhersteller oder Billighersteller, denn du fährst eine Technik wlche vor über 20 Jahren entwickelt wurde und damals war wohl das Markenöl noch nicht mal so gut wie heute das Billigöl.
isabo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 218
Registriert: Di, 09 Aug 2011, 9:34

Beitragvon Hoizfux » Mi, 07 Sep 2011, 16:43

ich halt nix von den mischmasch zeug!
ebensowenig von billigöl zeug!
cartechnik ist aber markenöl das nur in andere gebinde abgefüllt wird!

hatten wir erst vor ein paar tagen das thema:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... light=%F6l
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon isabo » Mi, 07 Sep 2011, 17:02

[quote="Hoizfux"]cartechnik ist aber markenöl das nur in andere gebinde abgefüllt wird![/quote]

Und von welchem Markenhersteller soll das dann bitte sein?
Alle Cartechnik oder CarTec Produkte sind Billigartikel.
isabo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 218
Registriert: Di, 09 Aug 2011, 9:34

Beitragvon Hoizfux » Mi, 07 Sep 2011, 18:04

die kaufen da ein wo sies zum jeweiligen zeitpunkt am günstigsten beziehen können!
aber was für ne marke drin ist kann man aber nicht sagen!

hab noch ein altes traktor öl fass rumstehn, das einfach überlackiert wurde.......

ich selber kauf nur castrol und liqui molly
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon DukeMaxl » Mi, 07 Sep 2011, 21:32

danke!

hab nur mal überlegt, ... bin bis jetz auch nur castrol gefahren und mobil im motor
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon Ochzga » Do, 08 Sep 2011, 12:57

Hallo,
also auch wenn ihr mich schlagt, ich habe in den letzten 8 Jahren immer so ein Kombiöl von Sunoco (günstig, aber die Marke ist immerhin Spritlieferant der US-NASCAR Serie) verwendet, aber nicht das billigste mit Honigkonsistenz, das im Winter steif wird und bremst wie Sau, sondern ein dünneres synthetisches, sowohl in den Suzukis als auch im Nissan Terrano, und hatte bislang nie ein Problem damit.
Ich denke, da gibt´s Normen und wenn ein Öl auf beide Normen geprüft ist und die erfüllt, dann muss es den Job können.
Und in der Regel wechselt man bei den Geländegurken eh eher früher als die Kilometer es verlangen, weil man durch Wasser und Gatsch gefahren ist, etc.
Aber sicher ist man mit den teuren Ölen der Top Marken ganz auf der sicheren Seite.
LG Tom
LJ80 - fight the fat!
Ochzga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 16 Dez 2006, 14:33
Wohnort: Mödling
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80, Suzuki SJ 413, Nissan Pathfinder

Beitragvon isabo » Do, 08 Sep 2011, 16:18

[quote="Ochzga"]Hallo,
also auch wenn ihr mich schlagt, ich habe in den letzten 8 Jahren immer so ein Kombiöl von Sunoco (günstig, aber die Marke ist immerhin Spritlieferant der US-NASCAR Serie) verwendet, aber nicht das billigste mit Honigkonsistenz, das im Winter steif wird und bremst wie Sau, sondern ein dünneres synthetisches, sowohl in den Suzukis als auch im Nissan Terrano, und hatte bislang nie ein Problem damit.
Ich denke, da gibt´s Normen und wenn ein Öl auf beide Normen geprüft ist und die erfüllt, dann muss es den Job können.
Und in der Regel wechselt man bei den Geländegurken eh eher früher als die Kilometer es verlangen, weil man durch Wasser und Gatsch gefahren ist, etc.
Aber sicher ist man mit den teuren Ölen der Top Marken ganz auf der sicheren Seite.
LG Tom[/quote]

Klar gibt es Normen, aber die Mischöle erfüllen meist nur die Mindestanforderung für GL4 und GL5, so dass sie gerade beide Normen erlangen, doch diese Mindestanforderung ist oft zu wenig und leider hat das Öl auch Eigenschaften für dei jeweils andere Norm und diese Eigenschaften sind oft sehr unangebracht und wirken sich leider negativ aus. Aber es gibt auch Fahrzeuge welche vorschreiben dass man ein GL4/GL5 Öl einfüllt. Aber Suzuki sagt auch ausdrücklich kein GL4/GL5 Öl sondern nur jeweils GL4 bzw. GL5. Also lass es lieber wenn du deinen Suzi länger behalten willst.
Ich persönlich kaufe übrigens meistens Liqui Moly, da es eine Marke ist und im Netz meist sehr günstig zu bekommen ist. Meist nur unwesentlich teurer als ein NoName, aber jedoch viel günstiger als Castrol.
isabo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 218
Registriert: Di, 09 Aug 2011, 9:34

Beitragvon DukeMaxl » Fr, 09 Sep 2011, 10:35

Hoizfux hat geschrieben:die kaufen da ein wo sies zum jeweiligen zeitpunkt am günstigsten beziehen können!
aber was für ne marke drin ist kann man aber nicht sagen!

hab noch ein altes traktor öl fass rumstehn, das einfach überlackiert wurde.......

ich selber kauf nur castrol und liqui molly


welches castrol kaufst für die difs und welche fürs getriebe?
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon michi m. » Fr, 09 Sep 2011, 10:39

Hi
Du brauchst kein Castrol für die Diffs und Getriebe.
Das Liqui Molly ist ein sehr sehr gutes Öl.
Wird zum Beispiel bei Renncards eingesetzt.
Fahr runter zum Regnemer.
Um des, was 1 Liter Castrol kostet, hast schon bald alle Öle gekauft. :-D :-D
Ich kauf immer das billigst von Liqui.
Ich achte lediglich darauf, dass in den Getrieben GL4 drin ist und in den Diffs GL5.
Mehr brauchst net aufpassen.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder