Verdeckgestänge SJ 410 - Wie wird das RICHTIG montiert?!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Verdeckgestänge SJ 410 - Wie wird das RICHTIG montiert?!

Beitragvon zick » Fr, 07 Okt 2011, 13:07

Hallo Forum,

nachdem meine Kiste jetzt fertig ist und viele Hürden gemeistert sind, hänge ich an einer scheinbar GANZ banalen Stelle: Hat jemand von euch evtl. ein Foto eines korrekt eingebauten Verdeckgestänges oder kann mir es jemand zumindest erklären? Die "Zusatzstange" scheint mir im Grunde dazu zu dienen, das Dach nach oben zu stützen, damit kein Wasser darauf stehen bleibt, aber ich weiß nicht, wie ich sie montieren soll. Mometan ist sie von der "Hauptstange" aus nach hinten geklappt und stützt die Heckscheibe, außerdem sind an ihr die von der Heckscheibenoberseite kommenden Schlaufen befestigt ?! So muss das aber nicht, oooooder?! :shock:

Schöne Grüße,
Jens
zick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 21 Mai 2011, 15:46

Beitragvon nerfling » Fr, 07 Okt 2011, 14:51

Hallo

anbei ein paar Fotos die zeigen wie das Softtopgestänge bei mir in der Kiste montiert ist:

Bild

Der untere Bügel des eloxierten Gestänges ist auf einen Kunststoffblock moniert und läßt sich bei Entfernen des Softtops nach vorne "überschlagen" so dass der Bügel dann mit der Oberkante Heckklappe abschließt. Dort fixieren ich ihn mit einem kleinen Zurrband.

Bild

Und hier ein Bild auf dem Du die Verspannung des Softtops siehst ( ist das schwarze Klettband links)

Bild

Die gelben Gurtschoner benutze ich als Geräuschdämpfer für die flatternde Seitenplane. Klappt tadellöser bis ca. 90 km/h.

Hoffe dir geholfen zu haben.
Aller Laster Anfang ist die Stoßstange !
nerfling
Forumsmitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo, 25 Jul 2011, 18:39
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Toxic » Fr, 07 Okt 2011, 17:27

Du wirst den Bügel falsch rum montiert haben, schau Dir mal das letzte Bild im Vorpost an, von dem gelben Bezug geht die kleine Spannstange, die hier fehlt, nach vorne weg. Diese wird dann mit zwei kleinen Gurten nach oben/hinten gespannt.
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon nerfling » Sa, 08 Okt 2011, 12:28

Toxic hat geschrieben:Du wirst den Bügel falsch rum montiert haben, schau Dir mal das letzte Bild im Vorpost an, von dem gelben Bezug geht die kleine Spannstange, die hier fehlt, nach vorne weg. Diese wird dann mit zwei kleinen Gurten nach oben/hinten gespannt.


Hallo Toxic

heißt also bei mir fehlt was !
Dann ist normalerweise die besagte, (bei mir fehlende) Spannstange am "Knick" der sich hinter dem gelben Gurtschoner befindet, am Gestänge festgemacht und wird dann aber wohin verspannt ?

Wenn ich das weiß kann ich mir neue Spannstangen anfertigen und das Softtop vor dem Winter (solange es noch halbwegs warm ist) so verspannen dass kein Wasser mehr oben drauf stehen bleibt

Liebe Grüsse
Christoph
Aller Laster Anfang ist die Stoßstange !
nerfling
Forumsmitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo, 25 Jul 2011, 18:39
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Toxic » Sa, 08 Okt 2011, 13:22

Nee, bei Dir fehlt nix, auf dem Bild fehlt die "Zusatzstange", die Du ja hast. Bei Dir geht die halt nur nach hinten weg, die muss aber nach vorne zeigen und das Dach nach oben spannen. Von dieser Zusatzstange gehen dann die kleinen Spanngurte nach hinten zur Hauptstange...
Die Schlaufen von der Heckscheibenoberseite gehen nach unten auf zwei kleine Ösen, welche rechts und links der Heckklappe innen am Body festgeschraubt sind.
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon nerfling » Sa, 08 Okt 2011, 17:50

Toxic hat geschrieben:Nee, bei Dir fehlt nix, auf dem Bild fehlt die "Zusatzstange", die Du ja hast. festgeschraubt sind.


Sorry, da geht grad was durcheinander!

Also, ich bin derjenige, der die Bilder eingestellt hat und bei mir fehlt die Stange.

Jens , der den Tröt eröffnet hat, hat alles aber scheinbar alles jedoch verkehrt herum eingebaut.

Wo sitzt die Spann-Stange denn jetzt genau und wie ist sie verspannt ?


Gruss Christoph / nerfling
Aller Laster Anfang ist die Stoßstange !
nerfling
Forumsmitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo, 25 Jul 2011, 18:39
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Toxic » Sa, 08 Okt 2011, 18:20

Ohja, ups...

Also, unter diesem gelben Zeug müsste eigentlich auf jeder Seite ein Loch sein, welches das Hilfsgestänge hält. Dieses wird mit so Plastikfoppeln fest geschraubt und zeigt dann nach vorn Richtung Ü-Bügel, wird aber nach hinten, gegen die Dachoberseite, verspannt...

Kann hier nichtmal irgendwer ein Foto einstellen?
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon nerfling » Sa, 08 Okt 2011, 21:58

Toxic hat geschrieben:Ohja, ups...

Also, unter diesem gelben Zeug müsste eigentlich auf jeder Seite ein Loch sein, welches das Hilfsgestänge hält. Dieses wird mit so Plastikfoppeln fest geschraubt und zeigt dann nach vorn Richtung Ü-Bügel, wird aber nach hinten, gegen die Dachoberseite, verspannt...

Kann hier nichtmal irgendwer ein Foto einstellen?


Kann`s mir in etwa vorstellen. Hab mal ne Skizze gemacht wie ich es mir denke.

Bild


Blau ist das " Hauptgestänge des hinten nach unten hin abgespannt ist, rot ist das von dir erwähnte "Hilfsgestänge" das nach hinten verspannt, eine zusätzliche Stütze für die Dachplane wird.
Passt das so ?

Nerfling
Aller Laster Anfang ist die Stoßstange !
nerfling
Forumsmitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo, 25 Jul 2011, 18:39
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Toxic » So, 09 Okt 2011, 1:55

Sooosiehdasaus!!!
Nur das die verspannung nicht an den Seiten ist, sondern oben...
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon nerfling » So, 09 Okt 2011, 13:30

Toxic hat geschrieben:Sooosiehdasaus!!!
Nur das die verspannung nicht an den Seiten ist, sondern oben...


und dort durch die Bügel-Ösen die ich eben am Hauptgestänge oben neben den Druckknöpfen entdeckt habe verzurrt wird.

Danke !

jetzt muss ich mir nur noch irgendwo einen Hifsbügel organisieren.

Christoph
Aller Laster Anfang ist die Stoßstange !
nerfling
Forumsmitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo, 25 Jul 2011, 18:39
Wohnort: Duisburg

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder