Vitara V6, hydr. Kupplung knarzt

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Vitara V6, hydr. Kupplung knarzt

Beitragvon eifelgänger » So, 09 Okt 2011, 15:35

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Ich fahre einen Vitara V6, Zulassung Oktober 98, 2l, 136PS.

Es treten Probleme mit der hydr. Kupplung auf.

Wenn ich die Kupplung trete, knarzt es sehr laut im Motorraum aus dem Kupplungsbereich. Egal ob der Wagen jetzt an ist, oder nicht.

Angefangen hat es damit, das ich, wenn ich im höheren Drehzahlbereich eine Gang runtergeschaltet habe, die Kupplung anfing zu singen (als wenn die Scheiben durch drehen würden).

Danach kam eine Phase, wo beim Fahren, wie auch im Stand (bei laufenden Motor) es zu Geräuschen kam, als wenn da irgendwo ein Lager singen würde (fast so, wie bei meinem alten Santana).

Das Singen kam aber unterschiedlich und verschwand, sobald man (auch im Stand) die Kupplung leicht durchgetreten hat.

Jetzt zum Schluss sind es die massiven knarzenden Geräusche aus dem Kupplungsbereich (auch bei ausgeschalteten Motor), so wie eine alte Türe, oder eine Feder schon mal knarzt.

Die Gänge lassen sich aber frei schalten. Ich glaube auch nicht, das es vom Getriebe kommt, das hört sich anders an.

Ich werde auf jedenfall jetzt nicht mehr damit weiterfahren, bevor mir das Teil noch um die Ohren fliegt.

Es wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet.

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße aus der Eifel,
Mike
eifelgänger
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 09 Okt 2011, 15:20

Beitragvon Offroadfloh » So, 09 Okt 2011, 15:55

Moin,

also dein "singendes Lager" wird sicher das Ausrücklager der Kupplung sein,
da deine Schilderung mit dem Verschwinden bei leichter Betätigung typisch ist, wenn dieses Verschlissen ist.

Dein knarzen kann verschiedene Gründe haben. Wenn es wirklich aus dem Motorraum kommt
kann es sowohl an der Lagerung der Ausrückgabel (welche vom Nehmerzylinder betätigt wird),
an deinem Ausrücklager bzw. dessen Gleitbahn oder an der Kupplungsdruckplatte liegen.
So oder so wirst du wohl die Kupplung ausbauen müssen, um alles zu überprüfen.

Aber evtl. hat ja noch jemand eine bessere bzw. weniger aufwändige Idee.

Gruß von der Küste
I drive a Suzuki, cause I want to win.
Offroadfloh
Forumsmitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Di, 23 Okt 2007, 23:09
Wohnort: RD Nienborstel

knarzende Kupplung

Beitragvon jensmaul » So, 09 Okt 2011, 16:10

Also, an hand deiner Beschreibung, würde ich auch auf Ausrücklager tippen...
jensmaul
Forumsmitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi, 30 Mär 2011, 13:13
Wohnort: Ilsenburg

Beitragvon eifelgänger » So, 09 Okt 2011, 16:19

Hallo,
dank euch für die schnellen Antworten.

Ja, ich glaube auch, da muss die Kupplung runter.

Da der Vitara noch in einem super Zustand ist, kein Rost, von innen top erhalten, werde ich die Kupplung wohl reparieren lassen.

Beste Grüße,
Mike
eifelgänger
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 09 Okt 2011, 15:20

Beitragvon Toxic » So, 09 Okt 2011, 16:36

Dein Vitara hat ne hydraulisch betätigte Kupplung. Von dem Ausrückhebel an der Kupplungsglocke geht eine kleine Stange auf den Druckzylinder. Diese Stange wird nur durch den Druck, etwas Gummi und eine Pfanne/Kugel Verbindung gehalten. In dieses System dringt ständig Dreck ein, was dazu führt, dass die Kugelenden der Stange in den Pfannen Spiel bekommen. Wenn Du das ausbaust, reinigst und mit gutem Fett wieder zusammen baust, sollte ein Teil Deiner Geräusche verschwunden sein.

Aber Dein Ausrücklager hat verm. auch einen weg...

Und zu guter Letzt kannste bei der Gelegenheit gleich noch Deinen Pedalblock anschauen, das Kupplungspedal neigt zum reissen, und der Übergang vom Pedal auf die Druckstange wird in einer Kunststoffbuchse geführt, welche sich ganz gerne mal zerbröselt. Da kannst Du mit einem Fischer-Dübel leicht ne neue Buchse herstellen. Dazu suchst Du dir nen Dübel, durch welchen der Bolzen der Druckstange passt, schneidest den auf die entsprechende Länge ab und hast ne neue Buchse für lau, welche bei mir seit 25tkm mit viel Kurzstrecke hält...

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon jan » Di, 11 Okt 2011, 8:58

Hi, die erste Massnahme ist, genau wie oben beschrieben, am Kupplungspedal zu schauen. Dieser Hebel, der vom Kupplungspedal aus die Hydraulikstange bewegt, ist ja eine typische Schwachstelle und verbiegt sich schonmal. Ebenso diese Kunststoffbüchse verflüchtigt sich.
Meistens kommt dann auch dort erstmal das Knarzen her. Sprüh mal ne Ladung WD 40 auf die bewegten Teile im Fussraum, dann wirst es merken....

War bei meinem V6 alles genau so....

Gruß, Jan
Benutzeravatar
jan
Forumsmitglied
 
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09 Mär 2007, 11:31
Wohnort: Gummersbach (Wiehl)


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder