Bremsverhalten Sj 413

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Bremsverhalten Sj 413

Beitragvon jungspund4172 » Mi, 09 Nov 2011, 12:03

Hallo leutz,
so kleine Vorgeschichte habe die Tage mal zum Testen eine Vollbremsung gemacht, und mich tierisch erschrocken.
Weil erstmal habe ich mich mit samt Kiste einmal um 180 Grad gedreht und es kam mir so vor als ob nur die Hinterachse voll blockiert!!!
Ist das so richtig , kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Weil bei normalen PKW das Bremsverhalten bei vo. 60% zu hi. 40% oder so ist glaube ich.
Und so sehr gedreht habe ich mich bei sowas noch nie.
Mfg
Jungspund
P.S. Strasse war trocken!!!
Fehler die gefunden werden,dürft Ihr behalten!
jungspund4172
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: So, 29 Mai 2011, 8:21
Wohnort: 32427 minden

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 09 Nov 2011, 12:10

Das Bremsen ist schon gewöhnungsbedürftig, vor allem aus höheren Geschwindigkeiten.
Bei meinem neigt die HA auch zum überbremsen.

Wie alt sind deine Reifen? Bzw. was hast du für Reifen?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13900
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Claus Rutenberg » Mi, 09 Nov 2011, 12:48

würde mal auf eunen Bremsenprüfstand fahren,dann kann man sehen wie und wo er bremst
Claus Rutenberg
Forumsmitglied
 
Beiträge: 572
Registriert: Di, 08 Dez 2009, 15:26

Beitragvon jan » Mi, 09 Nov 2011, 13:15

oft ist auch der Bremskraftrgler für die HA defekt und regelt somit nicht mehr den Druck runter. Daher zu viel Bremsdruck hinten !
Gruß, Jan
Toyota Hilux Revo, mit Alucab Canopycamper
Suzuki Samurai 1991 (im Aufbau)
Benutzeravatar
jan
Forumsmitglied
 
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09 Mär 2007, 11:31
Wohnort: Gummersbach (Wiehl)

Beitragvon jungspund4172 » Mi, 09 Nov 2011, 13:26

moin Danke für die ersten Antworten.
So es sind 10JJx15 ET(-)43 mit 275 reifen drauf alter der Reifen glaube ich ca4-5 Jahre.
Das mit dem Bremsenprüfstand hatte ich mir auch schon überlegt. Aber vorher wollte ich halt wissen ob da schon noch wer so eine "Nette" Erfahrung gemacht hat.
MfG
jungspund
Fehler die gefunden werden,dürft Ihr behalten!
jungspund4172
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: So, 29 Mai 2011, 8:21
Wohnort: 32427 minden

Beitragvon Claus Rutenberg » Mi, 09 Nov 2011, 15:06

genau die gleiche Bereifung hatte ich auf meinem Samurai Diesel,der Bremste immer gerade.Wichtig ist auch das die Bremssättel vorne gängig sind nicht nur der Kolben sondern auch der Sattel.
Claus Rutenberg
Forumsmitglied
 
Beiträge: 572
Registriert: Di, 08 Dez 2009, 15:26

Beitragvon nowayray » Mi, 09 Nov 2011, 15:35

Also ich fahre seit vielen Jahren Sj413 und Samurai als Alltagsauto und kann über ungewöhnliches Bremsverhalten nicht klagen, vorausgesetzt (wie bei jedem anderen Auto auch) die Technik stimmt. Wie zB Bremsbeläge hinten und vorne ok, Bremmsattel vorne, Bremszylinder hinten gangbar, Hinterachsbremskraftregler gangbar, etc etc.

Bei dem beschriebenen Prob eventuell erstmal aufbocken und von Hand an den Rädern drehen (leichtgängig?). Dann jemanden leicht Bremsen lassen und mal eine grobe Vorabprüfung per Handrehen machen ob es Unstimmigkeiten gibt (alle Räder gleich schwer?).

Ansonsten Räder runter und reparieren.

nowayray
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
Benutzeravatar
nowayray
Forumsmitglied
 
Beiträge: 553
Registriert: So, 30 Okt 2005, 19:32

Beitragvon Ochzga » Do, 10 Nov 2011, 13:02

Hallo, würde ich auch so sehen, da ist was nicht ok und man kann es auch nicht anstehen lassen.
Hatte mal eine fast neuen Samurai, der da auch empfindlich war, da wurden die Klötze öfter entgratet, dann war es besser.
Also Bremsenprüfstand, klötze checken, Regelventil checken.
LG
LJ80 - fight the fat!
Ochzga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 16 Dez 2006, 14:33
Wohnort: Mödling
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80, Suzuki SJ 413, Nissan Pathfinder


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder