Motorüberholung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Ochzga » Mo, 14 Nov 2011, 17:48

Na gut, dann werma da beizeiten mal reinschauen.
Ich melde mich sicher wieder mit Fotos von den Trümmern...
Danke!
LG Tom
LJ80 - fight the fat!
Ochzga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 16 Dez 2006, 14:33
Wohnort: Mödling
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80, Suzuki SJ 413, Nissan Pathfinder

Beitragvon BiEr 1 » Di, 15 Nov 2011, 10:27

wer plant an Kopf ?
ich mein das macht nicht die nächste Tankstelle?
sj 716
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk
Benutzeravatar
BiEr 1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 768
Registriert: Mo, 04 Dez 2006, 13:45
Wohnort: wüdü

Beitragvon Ochzga » Di, 15 Nov 2011, 11:19

Sers Erich,
Was meinst du damit? ;-)
Würde es eh nicht machen, wenn es nicht notwendig ist.
LG Tom

p.S.: Hast du den Schlacht SJ noch?
LJ80 - fight the fat!
Ochzga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 16 Dez 2006, 14:33
Wohnort: Mödling
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80, Suzuki SJ 413, Nissan Pathfinder

Beitragvon peci » Di, 15 Nov 2011, 11:37

also hier zum beispiel:
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... d=31857667

ein kompletter swift mit 160tkm, 250 eur, evtl geht da noch was mitm preis. und du kannst den vorher noch probefahren, ob der motor eh gscheit läuft... evtl lassen sich dann sogar noch teile (türen, motorhaube, lichter, stosstange) verkaufen.

bevor ich 500 oder mehr eur reinsteck, garantieren dass er dann so lauft wie neu kann dir keiner....

wobei der umbau auch net ohne is, aber den motor musst du sowieso ausbauen. der swift motor ist der gleiche block, du musst ölwanne, schwung, kupplung, starter und krümmer vom sj nehmen. dann musst du dich entscheiden ob du die wasserpumpe, lima und visko lüfter vom sj nimmst oder die teile vom swift drauf lasst und einen elektro lüfter verbaust.

und du musst dich entscheiden ob du den vergaser lässt, dann musst du die ansaugung und den vergaser vom sj nehemen. für den verteiler brauchst du entweder einen adapter dass du den vom sj nehmen kannst oder du musst die nockenwelle tauschen. wenn du die nockenwelle tauscht kannst du auch gleich die benzinpumpe mittauschen, sonst brauchst du noch eine externe benzinpumpe....

der andere weg wäre die einspritzung vom swift zu übernehmen. das problem mitm verteiler bleibt, sprich entweder nockenwelle tauschen oder adapter, dann musst den kabelbaum vom swift strippen und das steuergerät mitm motorkabelbaum verbauen und eine benzinpumpe für einspritzer verbauen. nachdem der einspritzer swift motor nicht mehr ps hat als der samurai einspritzer gibts dafür glaub ich sogar eine freigabe von suzuki österreich - also eintragung sollte gehn (anders wie beim gti wos nicht geht - grml)

im endeffekt bleibt es deine entscheidung. ich würde immer den ganzen motor tauschen weil um das geld was die überholung kostet kann ich 2-3 motoren einbauen :)
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon Psychedelic » Di, 15 Nov 2011, 12:24

Hallo,
hatte meine Motoren bis jetzt immer selbst komplett überholt und war mit dem Ergebnis immer zufrieden.
Investiert hatte ich so ca. 500€ an den ganzen Teilen, Zeit für die Arbeiten natürlich nicht mit eingerechnet.
Kopf plan Fräsen und Ventilsitze nachfräsen, sowie nötige Schleifarbeiten in den Laufbuchsen hab ich immer bei einer Metallbearbeitungsfirma um die Ecke machen lassen, die über einen recht großen Maschinenpark verfügen.
Kopf planen war das günstigste, zum Nachfräsen der Ventilsitze hatte ich selbst vor Ort das Prgramm für die CNC getippt, war in dem Fall natürlich ne enorme Kostenersparnis. ;-)

Vermessen, Hohn schleifen und Zusammenbauen usw. hatte ich alles selbst gemacht.

Verkauft hatte ich die 1.3er Motoren dann alle zum Materialpreis, mehr ist beim Hobby in meinen Augen nicht angemessen.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon BiEr 1 » Di, 15 Nov 2011, 13:38

Ochzga hat geschrieben:Sers Erich,
Was meinst du damit? ;-)
Würde es eh nicht machen, wenn es nicht notwendig ist.
LG Tom

p.S.: Hast du den Schlacht SJ noch?


servas
ich wollt wissen, wer bei uns in der Gegend an Zylinderkopf planfräst.
Wäre der aus Holz, wüßte ich Rat :P
Die Werkstätten bei uns können nix außer Teiletauschen
(Tschuldigung an jene welche sich nicht angesprochen fühlen)

Der sj ging in die sonnige Steiermark: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... ght=orange

Grüße, Erich
PS wann seh´n wir uns wiedermal in einer Grube, wie geht´s dem Eljott ????
sj 716
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk
Benutzeravatar
BiEr 1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 768
Registriert: Mo, 04 Dez 2006, 13:45
Wohnort: wüdü

Beitragvon Ochzga » Di, 15 Nov 2011, 15:25

Hallo,
is leida ned aus Hoiz...;-)
Schön, dass der SJ weiterlebt und so schön auch noch, wäre auch zu schade zum wegschmeißen gewesen.
Dem LJ geht´s gut, muss jeztt zum Pickerl, aber es sollte alles hinhauen. Hat aber etwas Grubenentzug, muss dringend mal wieder spielen fahren.
LG Tom
LJ80 - fight the fat!
Ochzga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 16 Dez 2006, 14:33
Wohnort: Mödling
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80, Suzuki SJ 413, Nissan Pathfinder

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder