Achs Sperre SJ413 HILFE !!!!!!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Achs Sperre SJ413 HILFE !!!!!!

Beitragvon autschi » Mo, 14 Nov 2011, 16:36

Ich bin stolzer Besitzer eines SJ413 BJ 1985 63PS ohne Kat

Es steht der Winter an und ich fürchte mich schon vor dem Schnee. Voriges Jahr habe ich 3 mal meinen SJ ausgraben müssen. Daher würde ich gerne eine Sperre haben zumindest auf der Hinterachse.

Hier mein Fragen:

Habe ich eine automatische Diff Sperre? (Handbremse geht an die Kardan)
Wenn ja wie kann ich die überprüfen?

Sind Sperren an beiden Achsen? oder nur Hinterachse?

Kann man eine mechanische Sperre nachrüsten an der Hinterachse?
Wenn ja wie kommt man mit dem Seil oder eben dem Druckluft Dings in das Diff rein?

Kann man eigentlich auch Längssperren? muss dazu auch auf der Vorderachse eine Sperre sein?

Fragen über Fragen

Bitte klärt mich auf bin bei dem Thema ein NOOB !!!

MFG
autschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 247
Registriert: Fr, 27 Mai 2011, 7:31

Beitragvon Hoizfux » Mo, 14 Nov 2011, 17:08

a: was hast du für reifen drauf? würd erstmal vernünftige reifen aufziehen! mit winterreifen musst nicht ausgraben
b: eventuell montierte freilaufnaben an der vorderachse stellst du auf lock oder?
c: sobald du allrad drin hast hast du "längsgesperrt"
d: nö, du hast keine sperre - könnte höchstens sein das dein auto ne parksperre hat (kleiner schwarzer hebel bei der handbremse)? dann kannst diese für ca 250€ umrüsten auf ne richtige sperre
e: wenn du keine sperre hast kann man jederzeit in jede achse ne sperre nachrüsten (zb arb)
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon autschi » Mo, 14 Nov 2011, 17:22

Danke erstmal für die Antworten Herr Hoizfux

zu

a) 195 80 15 M+S Reifen (grobes Profil) Marke weiss i grad net
+ Schneeketten

b) ja die sind richtig fest auf Lock....sind verklebt kann sie gar nicht entlocken

c) aha

d) nein hab keinen Hebel neben der Handbremse (das heisst wohl das mein auto wegrollen kann wenn ein hinterreifen keinen grip hat, ui ui ui)


e) ARB? wo bekommt man sowas? und wie kommt man in das Diff mit dem Betätigungsmechanismus rein? hab da keinen Deckel oder so.
autschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 247
Registriert: Fr, 27 Mai 2011, 7:31

Beitragvon 4x4orca » Mo, 14 Nov 2011, 17:33

Hallo,
bitte jetzt nicht denken, dass du ein Allheilmittel mit ner Sperre hast.

Wenn die drin ist und du fährst auf ner schneebedecken Strasse, kann sich die Kiste unter umständen noch schneller drehen, wie ohne Sperre. Die Sperre nützt dir nur was, wenn du in tiefem Schnee fährst und die Kiste dabei richtig wühlen muss. Aber auch da ist irgendwann schluss, wenn die Kiste im Schnee aufschwimmt.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon autschi » Mo, 14 Nov 2011, 17:45

Ja genau 4x4orca. ich muss Stellenweise in tiefen Schnee wülen,
und auch ohne Ketten in Matsch.

Bin auch schon auf einer nicht so steilen nassen Wiesen hängen geblieben und denke halt das mit einer Sperre mehr geht.

Eintlich stell ich mir das so vor:

Ich bleibe hängen, dann Sperre rein,dann aus der misslichen Lage raus, dann sperre raus, dann weiterfahren.
autschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 247
Registriert: Fr, 27 Mai 2011, 7:31

Beitragvon 4x4orca » Mo, 14 Nov 2011, 18:06

Das hängt aber auch wieder von der Situation ab.

Nasser Schnee auf nassem Gras. Da hilt auch oft die Sperre nicht. Weils auf der Kombination einfach keine Traktion gibt.

Sicherlich wirst du ein paar Prozent mehr Traktion haben, vor allem wenn der Boden uneben ist, aber erwarte keine Wunder.

Da hilt nur vorausschauendes Fahren und die Einsicht, dass man manche Aktion einfach lassen sollte, wenn man nicht die Option hat, dass ein Bekannter einen da wieder fix rausziehen kann.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 14 Nov 2011, 18:45

autschi hat geschrieben:a) 195 80 15 M+S Reifen (grobes Profil) Marke weiss i grad net
+ Schneeketten

Definiere mal "grobes Profil".
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon autschi » Mo, 14 Nov 2011, 20:41

Eigentlich will ich ja wissen wie man eine Sperre einbaut und wo man sie bekommt.

eine Mechanische wäre mir am liebsten.
autschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 247
Registriert: Fr, 27 Mai 2011, 7:31

Beitragvon kolben » Mo, 14 Nov 2011, 20:42

Nutz auch mal die Suche, findest bestimmt viele Infos :wink:
Benutzeravatar
kolben
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2910
Registriert: Di, 09 Jan 2007, 12:25
Wohnort: www.offroadshop.net

Re: Achs Sperre SJ413 HILFE !!!!!!

Beitragvon autschi » Sa, 06 Dez 2014, 17:14

Hallo
Ich habe jetzt eine HA bekommen mit serienmässiger parksperre. Angeblich gibts eienen sperrenumbau dafür. Welche ist das und wo bekomme ich diese?was ist alles umzuändern?
autschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 247
Registriert: Fr, 27 Mai 2011, 7:31

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder