Bodylift selber bauen??? Hat jemand ne Anleitung mit Masse?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon donnylowrider » Di, 15 Nov 2011, 22:50

Für 50 Tacken pro Lift nehm ich zehn Stück....... :wink:
Benutzeravatar
donnylowrider
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1786
Registriert: Sa, 22 Sep 2007, 20:10
Wohnort: mittelfranken

Beitragvon isabo » Di, 15 Nov 2011, 23:27

ja ja Jungs, ist ja ein Quatsch die Dinger zu bauen, wenn Sie schon jemand anbietet.
Dann bastel ich lieber an einem Höheren und dann auch mit den Vierkantstücken.
Material ist kein Thema da liegt bei mir soviel rum dass ich froh bin wenns wegt kommt, daher baue ich die Teile ja auch um das Material weg zu bekommen. Zum drehen, bohren usw. ist auch alles vorhanden, daher gehts dann viel günstiger, aber ich will hier ja niemand Konkurrenz machen. Wenn dann lieber ne Alternative welche Höher ist.
isabo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 218
Registriert: Di, 09 Aug 2011, 9:34

Beitragvon skitty » Di, 15 Nov 2011, 23:53

Lass es lieber.
Und nicht weil du dem Donny Konkurrenz machen würdest. Das befürchte ich ganz und gar nicht. :roll:


Da hatte jemand ein Zitat in seiner Signatur von wegen Schraubenschlüssel und Darwin...


Ich würd die Hülsen aber rot lackieren (noch besser: roter Stahl). Dadurch bekommt der Motor mindestens 3,5 PS mehr.
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon Toxic » Mi, 16 Nov 2011, 0:04

isabo hat geschrieben: baue ich die Teile ja auch um das Material weg zu bekommen. Zum drehen, bohren usw. ist auch alles vorhanden


Baust Du mir dann für 80€ ne Traction-Bar?
Sonst würde ich Donny fragen... 8)
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon peci » Mi, 16 Nov 2011, 10:41

du brauchst keine hülsen, du kannst die original schrauben auch ausbohren.

http://www.peci.at/Dokus/bodylift.html

das POM zeugs auf ebay kommt dir aber auch auf 30 eur, die schrauben mit muttern und beilagscheiben auf gut 15-20 eur.

als distanz für die lenkstange reichen 4-5mm, den rest kannst du beim lenkgetriebe nachlassen... du kannst dir das auch sparen wenn du das plastik ausbrennst dann ist die lenkstange längenverstellbar, aber du solltest sie dann irgendwie einkleben weil sie sonst klappert und sich mit der zeit ausarbeitet.

es reichen 10 distanzstücke wenn du nicht vor hast schwere lasten zu transportieren. ansonsten solltest du noch distanzen unter der ladefläche unterlegen.

raufsetzen der vorderen stosstange, das kann man machen indem man einfach nur ein paar neue löcher bohre, ich würde aber empfehlen die original aufhängung mitsamt der rausstehenden rohre abzuschneiden. wenn du einen original rammbügel hast dann brauchst du dort nur 50mm formrohre unterlegen und die stosstange mit dem rammbügel mitschrauben.

den tank zu verlängern ist nicht notwendig bei nur 5cm lift. der gummi ist dann halt etwas gespannt. falls es dich stört kannst du den gummi aufschneiden und ein rohr einlegen, ich glaub sogar das rohr dass man vorn abgeschnitten hat passt.

arbeitszeit ist ein bischen länger beim ausbohren, schau dass du gute neue bohrer hast, allein die kosten 15-20 eur. der vorteil vom ausbohren ist dass du eine durchgehende schraube hast, dass du theoretisch jede höhe verbauen kannst, auch rückbau mit kleineren schrauben ist kein problem. und du musst das auto nicht so hoch aufheben dass du die distanzen einfädeln kannst...

fazit: materialkosten sind nicht unter 50eur, ausser du hast die bohrer liegen, und nimmst abfall formrohre als distanzen, dann könnte es sogar um 10-20 eur gehn. arbeitszeit ein guter tag, wenn du nicht der erfahrene schrauber bist auch schon mal 2-3 tage.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon Hoizfux » Mi, 16 Nov 2011, 11:04

meinen hab ich mir aus alu gemacht - einfach ein M10x1,25 gewinde reingeschnitten, aufn body geschraubt und von unten mit 10x1,25 schrauben angeschraubt! warum schwierig wenns auch einfach geht......
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon peci » Mi, 16 Nov 2011, 11:20

gibts beim alu nicht das rost problem?
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

re

Beitragvon Mev » Mi, 16 Nov 2011, 12:56

gibts beim alu nicht das rost problem?


Alu rostet nicht, es oxidiert :-D und das dauert!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 16 Nov 2011, 13:19

Der Stahl ist eher fertig wie das Alu.

@isabao: Bei mehr als 50 mm wird es mit allem etwas problematischer, z. B. Lenksäule, Schläuche, Schalthebel etc. .
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Hoizfux » Mi, 16 Nov 2011, 13:29

und sieht dämlich aus :wink:
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder