Bodylift selber bauen??? Hat jemand ne Anleitung mit Masse?

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Beitragvon isabo » Mi, 16 Nov 2011, 16:03

peci hat geschrieben:du brauchst keine hülsen, du kannst die original schrauben auch ausbohren.

http://www.peci.at/Dokus/bodylift.html

das POM zeugs auf ebay kommt dir aber auch auf 30 eur, die schrauben mit muttern und beilagscheiben auf gut 15-20 eur.

als distanz für die lenkstange reichen 4-5mm, den rest kannst du beim lenkgetriebe nachlassen... du kannst dir das auch sparen wenn du das plastik ausbrennst dann ist die lenkstange längenverstellbar, aber du solltest sie dann irgendwie einkleben weil sie sonst klappert und sich mit der zeit ausarbeitet.

es reichen 10 distanzstücke wenn du nicht vor hast schwere lasten zu transportieren. ansonsten solltest du noch distanzen unter der ladefläche unterlegen.

raufsetzen der vorderen stosstange, das kann man machen indem man einfach nur ein paar neue löcher bohre, ich würde aber empfehlen die original aufhängung mitsamt der rausstehenden rohre abzuschneiden. wenn du einen original rammbügel hast dann brauchst du dort nur 50mm formrohre unterlegen und die stosstange mit dem rammbügel mitschrauben.

den tank zu verlängern ist nicht notwendig bei nur 5cm lift. der gummi ist dann halt etwas gespannt. falls es dich stört kannst du den gummi aufschneiden und ein rohr einlegen, ich glaub sogar das rohr dass man vorn abgeschnitten hat passt.

arbeitszeit ist ein bischen länger beim ausbohren, schau dass du gute neue bohrer hast, allein die kosten 15-20 eur. der vorteil vom ausbohren ist dass du eine durchgehende schraube hast, dass du theoretisch jede höhe verbauen kannst, auch rückbau mit kleineren schrauben ist kein problem. und du musst das auto nicht so hoch aufheben dass du die distanzen einfädeln kannst...

fazit: materialkosten sind nicht unter 50eur, ausser du hast die bohrer liegen, und nimmst abfall formrohre als distanzen, dann könnte es sogar um 10-20 eur gehn. arbeitszeit ein guter tag, wenn du nicht der erfahrene schrauber bist auch schon mal 2-3 tage.



Hallo peci,

wie bereits geschrieben liegt das Material bei mir herum und kostet praktisch nichts, dass in den letzten Jahren der Preis so hoch gegangen ist wusste ich auch nicht. Ich bastel die Teile eigentlich nur damit ich das Material los werde, da es Roh keiner will.
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Beitragvon peci » Mi, 16 Nov 2011, 16:35

ich würds roh nehmen wennst mir nen guten preis machst :)
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Beitragvon skitty » Mi, 16 Nov 2011, 17:00

peci hat geschrieben:es reichen 10 distanzstücke wenn du nicht vor hast schwere lasten zu transportieren. ansonsten solltest du noch distanzen unter der ladefläche unterlegen.


Ich bin der Meinung dass man die Vierkantrohre unter der Ladefläche nicht braucht. Meinen (ohne die zusätzlichen Distanzstücke) hab ich schon mehrmals bis kurz vor die Achsanschläge vollgeladen. Die Blattfedern haben dabei was abgekriegt, aber das Blech von der Ladefläche ist immer noch gerade.

Natürlich - wennst doppelt so viele Federlagen einbaust und dann ne Tonne zulädst wärs evtl. sinnvoll... aber dann glaub ich hast eh andere Probleme.
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Beitragvon isabo » Mi, 16 Nov 2011, 19:35

peci hat geschrieben:ich würds roh nehmen wennst mir nen guten preis machst :)


Was kannst denn so brauchen. Ist aber alles Stangenware 3-5m, teilweise Vollmaterial aber auch Rohrform und viele viele Durchmesser.
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Beitragvon ohu » Mi, 16 Nov 2011, 21:54

skitty hat geschrieben:Ich bin der Meinung dass man die Vierkantrohre unter der Ladefläche nicht braucht. Meinen (ohne die zusätzlichen Distanzstücke) hab ich schon mehrmals bis kurz vor die Achsanschläge vollgeladen. Die Blattfedern haben dabei was abgekriegt, aber das Blech von der Ladefläche ist immer noch gerade.


Wie war das mit der dynamischen Belastung? :lol:

Der SJ ist durchaus auch dafür gebaut, in anderen Ländern auf schlechten Straßen stark überladen verwendet zu werden. Dort sind die Abstützungspunkte wohl auch sinnvoll. :)
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Beitragvon skitty » Mi, 16 Nov 2011, 23:01

Naja... den Motor damals hatte ich fast 600 km durch Deutschland gekarrt. Schneller als 80 ging (zum Verdruss vieler LKWs) nicht, weils bei jeder Unebenheit so gerummst hat dass man meint die Hinterachse reisst raus. War also Dynamik zur Genüge dabei. :wink:
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