Vitara Motor G16A Zentraleinspritzer läuft zu fett. (AU)

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Vitara Motor G16A Zentraleinspritzer läuft zu fett. (AU)

Beitragvon snabbi » Di, 15 Nov 2011, 21:13

Hallo.

Habe mal wieder ein Problem was ich nicht alleine lösen kann.
Die mir zu Verfügung stehende Literatur läßt mich auch nicht schlauer werden.

Folgendes Problem:

Motor läüft zu fett laut AU-Messgerät über 3,0

Motor ist komplett neu gelagerd, neue Kolben, Ventile wurden neu eingeschliffen, Kopf ist plan.

Lamda-Sonde ist neu (Ein Draht-Sonde)
Kat ist neu.

Motor ist ein 1,6 Liter 8 Ventile 60 KW.

Motor läuft sonst sehr gut und der Verbrauch ist auch nicht zu hoch 10,5 Liter.


Wo könnte ich weiter nach dem Problem suchen ??????

:?: :idea:

Vielen Dank im Voraus für die tatkräftige Unterstützung.

mfg.

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Beitragvon Hoizfux » Mi, 16 Nov 2011, 10:41

is er in nem vitara oder in nem sj/samurai?

wenn sj/samurai - mit was für ner kraftstoffpumpe fährst?
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Beitragvon Psychedelic » Mi, 16 Nov 2011, 10:45

Hallo,
vermute mal das mit dem Wert "über 3,0" ein CO-Anteil von über 3% gemeint ist.
Hast den Wert, auf wieviel Lambda er dabei war ? Waren es deutlich unter 0,8 λ ?

Schau mal ob der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist, wenn er zu spät zündet bekommst auch so lustige Werte zusammen. Oder der KAT kommt nicht richtig auf Betriebstemperatur, ist das Hitzeblech noch mit drann ?
Kommt die hohen Werte hauptsächlich bei Gasstoößen (unter Laßt) zustande ?

Grüße,
Psychedelic
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Vitara Motor G16A Zentraleinspritzer läuft zu fett. (AU)

Beitragvon snabbi » Mi, 16 Nov 2011, 11:11

Hallo.

Richtig der CO-Anteil liegt über 3,0 % Der Lamdawert lag dabei so um die 1,1 Da es ein neuer Kat ist, ist das Hitzeschild noch vollkommen intakt.
Bei einer höheren Drehzahl schwankte der Wert zwischen 2 und 3 %

Für mich sieht es so aus das die Regelung schon funktioniert vom Steuergerät. Aber das Steuergrät irgendwie falsche Daten erhält und somit auch dann falsch reagiert.

Der Vitara-Motor ist in einem Samurai verbaut. Die Kraftstoffpumpe sitzt im Tank. Es müßte die Kraftstoffpumpe vom Samurai sein.

mfg.

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Beitragvon Hoizfux » Mi, 16 Nov 2011, 13:27

dann schau mal was du so an kraftstoffdruck hast - hatte mal das selbe problem und hab paar tage rumgesucht und die ursache war zu hoher kraftstoffdruck
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Beitragvon Psychedelic » Mi, 16 Nov 2011, 14:40

Hallo,
da passt was nicht ganz zusammen, mit Lambda 1.1 ist die Verbrennung zu mager und nicht zu Fett.
Die 3% Prozent CO-Anteil sind da falsch, es müßte bei dem Lambdawert gegen 0% CO-Anteil laufen, da durch den Sauerstoffüberschuß das CO so gut wie komplett zu CO² oxidiert.

Wenn dann müßte der Lambdawert für den CO-Gehalt bei ca. 0,8-0,9 liegen, auf jeden Fall niedriger als 0,9.

Grüße,
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