Kühler defekt . . .

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kühler defekt . . .

Beitragvon zeroces » Di, 15 Nov 2011, 22:44

Hallo,
nachdem ich nun schon ZWEI !!! Tage mit meiner Suzi unterwegs bin, hat es mir heute morgen den Kühler zerlegt.

Als ich das Auto abgestellt habe musste ich mich über die starke Dampfentwicklung unter der Motorhaube wundern - bei genauerem hinsehen sah man, dass Kühlflüssigkeit an der Oberkante des Kühlers (An der Verbindung der Lamellen mit dem Gehäuse) austrat.

Der Motor wird lt. thermostat max. "halbwarm" der Kühler aber zischt und spuckt nach etwa 10Km Fahrt an dieser Stelle.

Wieviel Aufwand isses nen neuen Kühler einzubauen und worauf ist besonders zu achten?

Danke vorab!
zeroces
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 07 Nov 2011, 15:16

Beitragvon Toxic » Mi, 16 Nov 2011, 0:13

Blöd, aber jetzt beginnt das Basteln :wink:

Kühler tauschen ist kein Thema:
Wasser mittels Hahn am Kühler ablassen, Ausgleichsbehälter nach oben abziehen und reinigen (Geschirrspülmaschine), Schläuche oben und unten ab, Viscolüfter abschrauben und vorsichtig entfernen (gleichzeitig mit der schwarzen Kühlerzarge), Schrauben der Kühlerhalterung vom Rahmen abschrauben und den Kühler mit Haltern nach oben raus nehmen. Halter abschrauben, entrosten, neu lackieren, an den neuen Kühler schrauben, alles montieren, Wasser drauf (Frostschutz!!!), laufen lassen, Wasser nachkippen, Ausgleichsbehälter auf Niveau bringen, fahren, aufs nächste Problem warten...

Viel Spaß,
Gruß,
Andreas

P.S.: ist echt kein Thema, ist ne gute Fingerübung...
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon zeroces » Mi, 16 Nov 2011, 8:47

Morgen und Danke für Deine Antwort!

Ein bzw. zwei Fragen hätte ich da noch:

1.) Was für eine Kühlflüssigkeit / Wasser empfehlt Ihr? Irgendetws besonderes?
2.) Ich bin auf der Suche nach einer Reparaturanleitung, die ganzen Bücher beinhalten aber nicht den 97er Spanier so wie ich Ihn habe. Kann ich des trotzdem nehmen? Die sollten doch weitestgehende Baugleich sein oder?

Danke
zeroces
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 07 Nov 2011, 15:16

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 16 Nov 2011, 13:15

War das Auto nicht vom Händler? Stichwort Garantie.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13898
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder