Vitaramaschin G16A 16v

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Vitaramaschin G16A 16v

Beitragvon BiEr 1 » Do, 17 Nov 2011, 10:26

so, er is da.
ich hab jetzt an Motor vor mir liegen, wo draufsteht G16A und aufm Deckel "16 valve"....

könnt ihr mir einige Daten nennen, Drehmoment, Leistung, Baujahr(e)

danke
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Beitragvon vitaraschinder » Do, 17 Nov 2011, 10:43

Hallo

Der 16A sollte eigentlich der mit 8V sein.......

So auf die schnelle : der 8V hat 82 Ps , der 16 V hat 95 PS

Den 8V dürfte ab 89 gebaut worden sein.

http://www.motor-talk.de/forum/g16a-ode ... 60340.html

Baust die einspritzung drauf oder den vergaser ?


Schöne Grüße
Klaus
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Beitragvon BiEr 1 » Do, 17 Nov 2011, 13:20

ich war auch etwas überrascht. Kann es sein daß ich einen bereits verbastelten (Hybrid)Motor erworben hab ?
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Beitragvon BiEr 1 » Do, 17 Nov 2011, 13:38

hab grad was gefunden:

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=24983

weiß aber immer noch nicht welche Maschin das jetzt ist.
Die Einspritzerei möcht ich schon verwenden...
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Beitragvon Hoizfux » Do, 17 Nov 2011, 15:24

auf der bezeichnung am block kannst ned immer gehen - da ja der block der selbe ist, wurde da ab und zu mal ein anderer block im werk verbaut ;-)

müsstest halt rausfinden ob deine kolben 2 oder 4 ventiltaschen haben
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Beitragvon BiEr 1 » Do, 17 Nov 2011, 17:53

aha, das heißt ich hab an 95 ps Motor.
jetzt wäre erstmal die Steckerbelegung vom Steuergerät interessant.

weiters: wohin mit dem Längenunterschied vom Motorlager bis zum Getriebeflansch ? Motor weiter vor oder Getriebe nach hinten ?

as Lüfterrad sitzt weiter unten, das muß ich mir noch anschauen, den Kühler will ich nicht weiter runter setzten.

ach ja, muß ich mit einer Wegfahrsperre rechnen ?
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Beitragvon meder » Do, 17 Nov 2011, 18:10

Ich hab bei meinem SJ413 auch den 16V Vitara Motor eingebaut...

Hier der Umbaubericht:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... c&start=50

Kühler hab ich den originalen mit Viscolüfter und da passt eigentlich alles :wink:

Adapterplatte für den Motor auf das SJ Getriebe hast Du?

Auf der linken Seite musst Du beim Motorhalter bei den oberen 2 Schrauben Distanzbüchsen beilegen.

Für rechts hab ich mir einen neuen Motorhalter gebaut, den alten bearbeiten geht aber auch
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Beitragvon BiEr 1 » Mo, 21 Nov 2011, 10:22

jungs, ich brauch jetzt echt den Schaltplan.
Ich Depp ich hab geglaubt, wenn ich den Kabelbaum zerleg und das unwichtige wegtu, bleibt nicht mehr viel.
Jetzt sind 2Drittel weg, und es is immer noch :shock: .

bitte, ich zahl auch ein Bier...
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Beitragvon peci » Mo, 21 Nov 2011, 11:31

na das passt ja eh mit 2 drittel weniger :)

den kompletten stecker zur tachoeinheit kannst auch wegtun. da ist nur relevant das tacho signal und die drehzahl. die kannst aus dienem anderen kabelbaum kurz vorm stecker zum steuergerät abnehmen. dein steuergerät musst eh ausbauen.

wegzwicken kannst du: lichter vorn, hinten, blinker etc. hupe, dann radio, boxen, dann sicherungskasten (merk dir halt was +, und zündung is die zum steuergerät gehn). relais die in der luft hängen weil du schon alles abgezwickt hast (z.b lciht, blinker) kannst auch rauszwicken. starter, lima kannst weglassen (vom alten kabelbaum nehmen), das alles müsste mehr als ein drittel sein.

und wie gesagt probier den motor auf der palette mitm kabelbaum aus.
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Beitragvon BiEr 1 » Mo, 21 Nov 2011, 13:32

kann ich die Zündspule vom Samu nehmen, die is etwas kleiner.
Und dieses Entstördingsda?
Was ist der Anschluß am Ansaugrohr neben dem Luftfilter? ist das ne Heizung oder Luftmassemesser? is der notwendig, oder kann man den irgendwie "bescheissen"?
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