Tip Höherlegung Samurai Santana SJ 413

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Tip Höherlegung Samurai Santana SJ 413

Beitragvon AC front » Mi, 23 Nov 2011, 22:24

Hallo 4x4 Freunde,

vorweg: als gelegentlicher Hobby-Schrauber hab ich ein Komplettfahrwerk von Trailmaster +50 mm mit Erfolg verbaut ( neue Blattfedern, Dämpfer, Polybuchsen etc. )

Zeitlich mußte der Umbau an einem Tag erfolgen, da ich das Auto täglich fahre...

Anbei mal Tips für jemanden wie mich:

1. erstmal gut überlegen bevor man auch nur eine Schraube löst
2. eine Hubbühne ist von großen Vorteil, wie auch ein Kompressor für
Schlagschrauber etc.
3. Leider kann nur eine Achse (vorne oder hinten) umgebaut werden.
4. Radmuttern anlösen !
5. Karosserie anheben bis jeweilige Achse frei durchhängt.
6. Räder runter
7. kleinen Bock unter die Achse stellen (kommt später noch genauer)
8. Dämpfer oben und unten lösen und diagonal versetzt herausziehen.
9. Blattferden und Schäkel lösen

ACHTUNG jetzt kommts:

10. die Schrauben der Blattfederenden die jeweils nach innen zeigen,
werden zu 99,9% festgebacken sein mit den Polybuchsen.
Vorsicht geboten. Schlagschrauber, Verlängerung alles hat nicht
geholfen. Da hab ich locker ne Stunde mit verbacht zu versuchen die
Dinger sauber rauszubekommen - vergeßt es.
Abhilfe: nicht lange versuchen, lange Fuchsschwanzsäge (
elektrisch). ausgepackt und vorsichtig (!) die Schrauben beidseitig
zwischen den Blechaufnhamen der Karosserie durchtrennen....

Dafür sollte man eines aber sicherstellen:
- neue Polybuchsen
- M12'er 10.9 verzinkte Sechskantschraube; Länge 100 mm
mit langem Schaft ( ist der Runde Teil hinterm Kopf ohne Gewinde )

.... es gibt noch einiges mehr als Tips, wie evtl das Kürzen der neuen U-Bügel der Blattfedern und vor allem der Wiedereinbau des vorderen Stabis...

Wer Interesse hat mehr zu erfahren oder Verbesserungen....meldet sich einfach.
Mir hätte es letzte Woche schon sehr geholfen am Sonntag die M12'er Schrauben zu haben... hatte ich nicht, dafür ne 0815 Gewindestange....
AC front
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Re: Tip Höherlegung Samurai Santana SJ 413

Beitragvon ohu » Mi, 23 Nov 2011, 22:43

AC front hat geschrieben:10. die Schrauben der Blattfederenden die jeweils nach innen zeigen, werden zu 99,9% festgebacken sein mit den Polybuchsen. Vorsicht geboten. Schlagschrauber, Verlängerung alles hat nicht geholfen. Da hab ich locker ne Stunde mit verbacht zu versuchen die Dinger sauber rauszubekommen - vergeßt es.
Abhilfe: nicht lange versuchen, lange Fuchsschwanzsäge (elektrisch). ausgepackt und vorsichtig (!) die Schrauben beidseitig zwischen den Blechaufnhamen der Karosserie durchtrennen....


Oder einfach die Flex mit dünner Trennscheibe. 125er reicht.
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Beitragvon muzmuzadi » Mi, 23 Nov 2011, 22:43

8.8 reicht auch, wenn die beim Einbau ordentlich konserviert werden gehen die auch nach Jahren wieder problemlos raus.

Die Schrauben verbacken nicht mit den Polybuchsen, sie rosten in der Hülse fest die in den Polybuchsen ist und deshalb bekommt man sie nicht raus. Die Hülse sorgt dafür das beim Zusammenbau die Buchsen nicht geklemmt werden und sich bewegen können.
Also die Hülse beim Zusammenbau nicht vergessen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon sevensense » Mi, 23 Nov 2011, 23:25

Wer das ganze in Bild haben möchte findet das doch in den Anleitungen.
Gruß Sven


http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=25897
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Beitragvon Hoizfux » Do, 24 Nov 2011, 8:18

warum radmuttern anlösen????
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Beitragvon mountymudder » Do, 24 Nov 2011, 8:50

Fals die Räder beim Umbau mehr stören als gedacht, so kann man die schnell runternehmen wenn die Muttern schon vorher gelockert sind.


Gruß Marcel
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Beitragvon ohu » Do, 24 Nov 2011, 10:21

Hoizfux hat geschrieben:warum radmuttern anlösen????


Wenn du mal ohne Schlagschrauber Reifenwechsel gemacht hast, hast du das eigentlich verinnerlicht. :P
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Beitragvon Hoizfux » Do, 24 Nov 2011, 10:27

das is scho klar - aber warum baut man die räder runter zum fahrwerk wechseln?
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Beitragvon donnylowrider » Do, 24 Nov 2011, 11:26

dann hat man mehr Platz :wink:
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Beitragvon ohu » Do, 24 Nov 2011, 12:27

Weil net jeder eine Hebebühne in der Garage hat. ;)
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