Hallo zusammen,
Motor zeigt folgende Symptome:
dreht man den Zündschlüssel auf ON hört man im Armaturenbrett ein Relais schalten, an der Einspritzanlage hört man zeitgleich für etwa 3sec. Fließgeräusche, scheint von der Benzinpumpe zu sein. Erachte ich als normal !
Für etwa 1sec rattert das AGR-Venil (Abgasrückführung) , dies Geräusch war früher nicht da. Dreht man den Schlüssel weiter auf START dreht der Anlasser fleißig durch aber der Motor macht nicht den geringsten Zündversuch. Zündung aus rattert AGR-V nochmals.
Zündfunke ist noch da ! Kerzen riechen auch gut nach Sprit. Zum Test hatte ich den Stecker vom AGR-Ventil abgezogen. Bei ON ratterte natürlich jetzt nichts mehr und der Motor sprang auch an (wenn auch schlecht). Nachdem ich den Stecker wieder aufgesteckt hatte ging wieder nichts mehr.
Also Ventil raus. Ist mechanisch noch leichtgängig, auch scheinen die Wicklungswiderstände den Schrittmotors in Ordnung zu sein. (je 22Ohm Mitte gegen außen). Ein Blick auf den Vetilkegel bei Zündung ON zeigte keine Bewegung desselbigen. (war voll geschlossen und ratterte).
Habe das Steuergerät in Verdacht, gibt es eine Möglichkeit dies zu reseten ? Evtl. Batterie für einige Zeit abklemmen ? Gib es dann Prob. mit Wegfahrsperre ?
Oder habt Ihr noch Ideen was es sein kann oder was ich noch prüfen kann ?
Ist es denkbar, das das Anspringen ohne AGR-Ventil nur auf ein "Notprogramm" im Steuergerät zurückzuführen ist, das angesprungen wurde weil das AGR-Ventil fehlte ? Immerhin ist der Ventilkegel zu mit oder ohne Stecker.