Motor springt nicht mehr an ;Vitara 2.0 V6 BJ95

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

AGR Ventil

Beitragvon Beduin » Sa, 18 Nov 2006, 20:10

Noch was..

hast du das AGR Ventil ma mit Bremsenreiniger durchgespült? Vielleicht läuft es nicht leichtgängig genug, woraufhin die Stellmotoren zu sehr belastet werden würden was zu "Geräuschen" führen könnte..?
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon wobberty » Sa, 18 Nov 2006, 20:36

Hallo Marcel,

gut das mit den Spannungswerten hat überzeugt. Ist schon besser, die Verkabelung gleich mitzuprüfen !

Zur Schubabschaltung:
Ich hatte auf das Problem (mit dem Ausgehen im Schiebebetrieb + Auskuppeln) den Mechaniker angesprochen ob dies ein Problem mit der Schubabschaltung sein kann, worauf er sagte er wird's nachstellen. Gedreht hat er dann an einer Einstellschraube eines Teil (Jetzt wirds schwierig zu erklären) dies sitzt auch an der Einspritzanlage ganz hinten Richtung Fahrgastzelle, jedoch fahrerseitig. Obendrauf ist ein silbriger "Topf" mit Kabel rein (sollte ein Magnetventil sein) ein zusätzlicher Massenanschluss geht an Karosserieblech. Die Einstellschraube ist ca. eine 10-12mm Schlitzschraube und sitzt leicht vertieft.

Wahrscheinlich erzählst du mir jetzt, das dies nichts mit der Schubabschaltung zu tun hat. Aber seitdem ging er nicht mehr aus.
wobberty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 17 Nov 2006, 0:14

Vitara V6

Beitragvon Beduin » Sa, 18 Nov 2006, 22:43

Ah ok da hat er wahrscheinlich am Leerlauffüllungsregelventil rumgedreht, hat somit eine gezielte Gemischanreicherung für den Leerlauf bewirkt, nehm ich mal an, damit er nicht mehr ausgeht oder wieder anspringt vielleicht.. Soll normal nicht so sein, damit ist das Problem in der Regel nicht behoben, nur indirekt umgangen. Aber wenn er damit übern TÜV kommt, bzw die AU besteht, ist´s ok. (Schadstofferhöhung dadurch ist enorm) Aber das könnte wiederrum dafür verantwortlich sein, dass er im Leerlauf vielleicht nicht richtig zieht..
Normalerweise sind Bauteile der Einspritzanlage vom Werk aus justiert und es ist keine Einstellung dafür vorgesehen..darf auch nicht erfolgen, da die Grundeinstllung dadurch falsch ist..
Welches Baujahr ist der Vitara nochmal? Weißt du ob er schon ein elektronisches Gaspedal hat?(Fußfahrgeber, Stellmotor Drosselklappe, vollelektronische Zündung), oder hat er noch einen Seilzug für die Betätigung der D.-Klappe?

Gruß Marcel
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon wobberty » Sa, 18 Nov 2006, 23:45

Hallo,
Baujahr ist `95. Er hat einen Seilzug zur Drosselklappe. Zur deiner Frage vorhin: nein habe das AGR Ventil nicht mit Bremsenreiniger gesäubert. Das Ding bewegte sich überraschend leichtgängig. Ich kann mir das rattern nur erklären, das das Ventil bereits geschlossen ist und vom Steuergerät weiter versucht wird zu schließen. Wenn ich es richtig sehe "weiß" das Steuergerät ja nicht wo das Ventil steht.
Habe schon überlegt ob ich es nochmal zerlege und bewußt versuche es in geöffneter Stellung wieder zusammenzubauen um zu sehen ob es sich bei Zündung wieder schließt.
Eine andere Möglichkeit wäre das Ventil mal in eine Werkstatt zu bringen die einen von dir angesprochenen Stellgliedtester hat, der Test sollte ja nicht viel kosten. Ein neues Ventil kostet jedenfalls 270 Euro.
Aber immerhin läuft er ja im Moment (toi toi toi)
wobberty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 17 Nov 2006, 0:14

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder