Problem mit der Karosseriebefestigung Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Problem mit der Karosseriebefestigung Samurai

Beitragvon iTob » Mi, 14 Dez 2011, 13:05

Hallo,

ich bin neu hier bzw. bis jetzt nur lesend aktiv gewesen :-D

Also ich hab mir vor ein paar Monaten eine Sj Samurai Cabrio Bj. 94 zugelegt und mich einfach mal an das zerlegen gewagt. Der Wagen hat diverse Roststellen (Schweller, Kotflügel, Kofferraum und die Ecken in der Mitte wo die Karosserie dran befestigt ist) wobei ich das meiste schon behoben habe.

Mein Problem sind die Befestigungsbolzen in der Mitte (wo 4 in einer Reihe stehen).
Die beiden äußeren Ecken (inkl. Bolzen) sind komplett weg gerostet und ich möchte gerne wissen wie man die rekonstruieren kann, so das später die Karosserie wieder auf das Chassi passt.
Ich habe auch schon ein Reparaturblech gefunden (von Stracke Kofferboden Querblech Mitte Außen) nur ist mir das zu teuer bzw. ich brauch nicht alles sondern nur die Ecken.
Hat jemand vielleicht Bilder oder ne kurze Beschreibung wie man sowas löst? Oder gibt es die Ecken auch einzeln?
Das Innenblech hat der Vorbesitzer schon mal erneuert, deshalb wollte ich das unberührt lassen. Oder muss man von Innen noch an die Befestigung dran?

Leider bin ich beim Suchen noch nicht weiter gekommen :-(

Also Leute wer nen Tipp für mich hat... immer her damit.

Gruß Tobi
Benutzeravatar
iTob
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 14 Dez 2011, 5:50
Wohnort: Sauerland

Beitragvon 4x4orca » Mi, 14 Dez 2011, 14:58

Hallo,
einfach die Boden an der Stelle, wo die Aufnahme war ersetzten (mit etwas dickerem Blech (2mm) Dann Karosse auf den Rahmen setzen und von unten ein neues Loch durch bohren. Dann ein entsprechendes Distanzstück aus Alu oder so anfertigen, damit du wieder auf die Höhe kommst, wo der Gummi normalerweise zwischen Karosse und Rahmen liegt. Von oben dann ne 12er Schraube durch alles (Loch hast du ja vorher gebohrt) und unten wie früher wieder ne Mutter drauf. Die Schraube muss ja nicht zwangsweise fest an die Karosse geschweißt sein. Das Material muss an der stelle nur dick genug sein, damit sie nicht (2mm Blech)durchs Blech gezogen wird.

Gruss
Sacha
Zuletzt geändert von 4x4orca am Do, 15 Dez 2011, 0:18, insgesamt 1-mal geändert.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Juni » Mi, 14 Dez 2011, 15:59

Hallo iTob und herzlich Wilkommen erstmal!!!

Also ich hab das so gelöst, wie 4x4orca schon angesprochen hatte. Siehe Bilder ziemlich weit unten...

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... si&start=0

Das originale Blech ist nur 1mm aber da an der Stelle sind es genaugenommen 2 Bleche, die einen Hohlraum Bilden. Ich Hab beide Bleche rausgeschnitten (Zumindest das was noch von da war) und hab ein 3mm Blech abgekanten und passend gemacht. Das hat den gewaltigen Vorteil, dass du keinen Hohlraum mehr hast. Denn da freut sich der Rost und wird unter Umständen wieder schnell heimisch.

Hoffe konnte dir etwas helfen!

Gruß Juni
Aufbau von meinem Samurai...

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=27528

"Früher hab ich Sterne geklaut...
--> ...Heute fahre ich selbst so eine Kackkarre"
Benutzeravatar
Juni
Forumsmitglied
 
Beiträge: 399
Registriert: Fr, 01 Okt 2010, 18:01
Wohnort: Mitten in Nordhessen

Beitragvon BiEr 1 » Mi, 14 Dez 2011, 17:39

hallo hab´s auch so ähnlich gemacht:

Bild

nur 4 mm wegen der Winde

Bild

Grüße
sj 716
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk
Benutzeravatar
BiEr 1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 768
Registriert: Mo, 04 Dez 2006, 13:45
Wohnort: wüdü

Beitragvon iTob » Do, 15 Dez 2011, 12:18

Top Fit!

Das ärgerliche ist nur das der Wagen Innen gut ist aber ich werden es wohl raustrennen und den Hohlraum weg lassen.
Dann hat man wenigstens Ruhe :)

Vielen Dank für die Bilder und Antworten!
Benutzeravatar
iTob
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 14 Dez 2011, 5:50
Wohnort: Sauerland


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder