wie viel höherlegung für 33er reifen

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wie viel höherlegung für 33er reifen

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 22 Dez 2011, 10:34

hallo zusammen ich hab am we nen alten samurai ohne tüv bekommen jetzt bin ich am überlegen ob ich den net ohne viel aufwand und kosten für die nächsten trophys umbauen könnte
als erster gedanke kamm mir ein fahrwerk und 30er reifen dann ist mir aber noch eingefallen das ich ja noch 2357 85-16 anacoda rumliegen habe und nen bodylift und federgehänge
jetzt übnerlege ich ob ich net anstatt der hinterachse eine vom vom vitara neme
ne vordere achse mit vitara diff hasb ich ja noch kliegen ebenso ein komplettes ome fahrwerk und bodylift .
das diff dxer hinterachse würde ich nur verschweißen , weils im gelände ja wurst is .
ebenso liegt noch ein 4zu 1 diff rum das würde ich ebenfalls einbauen .
es is ja geplant das ich mit dem ding nur mal auf ein paar wettbewerben mitfahre und ihn dann eh verkaufe dazu werden aber die teile die ich wieder mal brauchen kann ( vtg fahrwerk bodylift reifen ) wieder abgebaut
reicht ne höherlegung von ca 7-10 cm für 235 /85-16 Reifen
mfg kurt
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Beitragvon donnylowrider » Do, 22 Dez 2011, 17:47

Hi.
Hab 33er und 130mm Fahrwerk.
Brauch noch nen Bodylift und/oder muss meine Radhäuser massivst bearbeiten....
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Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 22 Dez 2011, 22:23

das wird mir viel zu hoch da nehm ich lieber kleinere reifen
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Beitragvon ohu » Do, 22 Dez 2011, 22:57

Oder die Flex, machst einfach die Radhäuser massiv größer, wie Norbert: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... &start=110

Dann passen auch bei Null Höherlegung die großen Reifen.

Bei einer Trophysau ist das doch wurscht?
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Re: wie viel höherlegung für 33er reifen

Beitragvon Norbert » Do, 22 Dez 2011, 23:46

kurt (eljot ) hat geschrieben:....
reicht ne höherlegung von ca 7-10 cm für 235 /85-16 Reifen
mfg kurt


Hallo Kurt,

wie ohu geschrieben hat: Mit der Flex lässt isch viel Höherlegung vermeiden. Ich habe geschätzt (aus Ermangelung eines serienmässigen Samurais als Vergleichsobjekt) max. 50mmFahrwerkslift für 235/85R16. Die Radhäuser habe ich um 150 - 160mm weiter nach oben ausgeschnitten.

Allerdings wird es dann auch mit dem Tankstutzen und dem Befüllschlauch sehr eng.

Viele Grüße,

Norbert
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Beitragvon grubber » Fr, 23 Dez 2011, 8:41

wobei man dann auch die VA 2cm nach vorne versetzen muss, wenn man nicht den ganzen fahrerfußraum ändern will.
für 7,5R16-reifen hab ich mit +5cm-federn auch im radhaus geschnitten, hat nur am tankstutzen gestreift und am fahrerfußraum.
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Beitragvon Psychedelic » Fr, 23 Dez 2011, 9:31

Nimm nen gescheiten Elektrofuchsschwanz mit nem ordentlichen Blatt, das geht durch das Japandosenblech wie durch Butter. :twisted:
So hatte ich bei mir den Getriebetunnel beim Automatikumbau raus getrennt. :wink:
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
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Beitragvon peci » Mo, 26 Dez 2011, 18:36

für 33er reifen brauchst du:
5.5-6" höherlegung, sprich spoa+bodylift, oder spoa+fahrwerk, oder spoa+yj federn, oder spoa+schäckel+virtual lift, oder 3" fahrwerk+schäckel+bodylift

stosstangen ecken wegschneiden, falze umbörteln, bump stops

zusätzlich noch spurverbreiterungen (weil die reifen sonst an den federn streifen) oder felgen mit einer sehr negativen einpresstiefe. ich hab mir damals aus den usa bartwheels mit 2" backspacing gekauft, die hatten et-60 und es ist sich schön ausgegangen...

und dann halt die achsübersetzung, ideal sind vitara diffs, damit bist mit 33er reifen um ca 8% kürzer als original. bei vitara diffs würd ich aber hybrid achse hinten empfehlen (weils oft einfacher ist eine hinterachse und ein vorderes diff zu bekommen - z.b vom gleichen auto und die hybridachse hinten grösseres radlager hat und das diff grösser ist. der bau einer hybridachse ist ein bischen mehr aufwand, aber dafür muss man das diff dann net einstellen...
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Beitragvon Roger » Mo, 26 Dez 2011, 18:56

Hallo . wir hatten 33x13,5x15 drauf auf ne 10x15 felge . Haben nur 5cm Bodylift drin gehabt . so viel muss man am Blech nicht weg schneiden . Meist steckt an den stellen eh der Rost :-D .
Bild
Roger
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Beitragvon michi m. » Do, 29 Dez 2011, 15:48

Hauptproblem wird wohl die Ãœbersetzung sein, die ja viel zu lang ist......................
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
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