welche kupplung bei vitara motor und sj getriebe

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

welche kupplung bei vitara motor und sj getriebe

Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 31 Dez 2011, 10:06

hallo zusammen welche sportkuuplung( centerforce etc ) verwendet ihr wenn ihr nen vitara motor an eurem sj getriebe verbaut habt ?
DIE Kupplung sollte für richtiog hartes gelände und wettbewerbe geeignet sein. , mir is vor ein paar wochen meine sachskupplung mit der ich bis zu dem zeitpunkt zufrieden war bei meinem trophylj abgeraucht . obwohl ich keine exdtrem reifen ( nur 30 zoll MT ) und ne wirklich kurze übersetzung fahre ( 4 zu 1 VTg und 5,12: 1 differentiale vom Vitara )
oder muss ich auf das vitara getriebe umrüsten
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4149
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: welche kupplung bei vitara motor und sj getriebe

Beitragvon tintop » Sa, 31 Dez 2011, 11:56

kurt (eljot ) hat geschrieben:...oder muss ich auf das vitara getriebe umrüsten
mfg kurt


Vorteile des Vitara Getriebes:

-paßt ohne Bastelei an den Motor
-Schwungscheibe vom 1.6er ist fast doppelt so schwer => Motor geht nicht so schlagartig aus wie der 1.3er
-die 215mm Kupplung vom 1.6 16V paßt ohne Modifikation (SJ = 190mm)
-normale Kupplungs Bedienkräfte
-billige Serienkupplung

Nachteil:

ist halt vom Gehäuse wesentlich größer als das SJ Getriebe.

Die Verzahnung am Vitara Geriebeausgang ist mit der an der Verbindungskardan vom SJ Gtriebe identisch. Aus der ersten Gehäusehälfte des Vitara Verteilergetriebes läßt sich ganz simpel eine "Adapterplatte" zur Führung der Kardanwelle zum VTG herstellen.

Gruß Klaus
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 02 Jan 2012, 11:00

dann werde cich wohl die schwungscheibe kupplung und getriebevom vitara verbauen.
muß halt erstprüfen ob ich das gannze im lj tunnel unterbringe
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4149
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder